2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Heimsieg für den ATSV F: Schaller
Heimsieg für den ATSV F: Schaller

Einstand nach Maß für Christian Allgeier

Pirkensee-Ponholz gewinnt Heimspiel gegen den 1. FC Zandt mit 4:3 +++ Starke Leistung des Teams von Christian Allgeier

Verlinkte Inhalte

Das erste Heimspiel unter dem neuen Trainer Christian Allgeier gewann der ATSV verdient mit 4:3. Der Sieg hätte deutlich höher ausfallen können, aber man vergab in der Schlussphase zu viele Chancen. So blieb es bis zur letzten Sekunde spannend.

Neben den bekannten Ausfällen musste auch Philipp Gaab krankheitsbedingt ersetzt werden. Christian Allgeier war daher gezwungen die Mannschaft noch einmal umzustellen.

Während sich die ersten Minuten überwiegend im Mittelfeld abspielten, fiel in der 8. Minute das überraschende 0:1 für die Gäste. Hofstetter tauchte nach schönem Zuspiel frei vor Torhüter Luca Timoceanu auf und versenkte unhaltbar. Anders als in den Spielen vorher zeigte sich der ATSV aber nicht geschockt. Bereits in der 11. Minute erzielte Xaver Plank mit einem feinen Heber über den gegnerischen Torwart von der Strafraumgrenze aus den Ausgleich. Eine Minute später musste sich Timoceanu noch einmal lang machen um einen strammen Schuss abzuwehren. Ab diesem Zeitpunkt kam Zandt eigentlich nur noch durch Ecken und Freistöße gefährlich vor das Tor des ATSV. In der 25. Minute schloss Fabian Vlad einen Konter zum 2:1 ab. Sein Schuss landete am Innenpfosten und sprang von dort ins Tor der Gäste. In der 37. Minute erhöhte Dominik Aumeier auf 3:1. Sein Schuss mit dem Außenrist landete genau in der linken unteren Ecke des Tores. In der 42. Minute bejubelten die ATSV-Anhänger das 4:1 durch Fabian Vlad. Doch sein Treffer wurde wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt.

Nach der Halbzeit erhöhte Zandt den Druck und der ATSV zog sich etwas zurück. Er blieb dabei aber immer gefährlich. Plank zielte in der 52. Minute knapp drüber und in der 56. Minute klärte der Zandter Keeper einen Kopfball von Vlad mit Mühe. In der 62. Minute erzielte Vilmos Opitz mit einem Freistoß aus 30 m das 3:2. Sein Schuss ging durch Freund und Feind hindurch und fand den Weg ins Tor des ATSV. Mit einem sehenswerten Treffer erzielte Markus Führer bereits in der 64. Minute das 4:2. Nach schönem Zuspiel von Aaron Parzefall jagte er den Ball in die rechte obere Ecke. Als Timoceanu in der 72. Minute bei einem Rettungsversuch einen gegnerischen Spieler am Fuß erwischte gab es Elfmeter für Zandt. Faschingbauer trat an und verwandelte. Timoceanu war zwar noch dran, aber es reichte nicht. In der Folgezeit hatte der ATSV eine Vielzahl bester Möglichkeiten um zu erhöhen. In der 76. Minute vergab Fabian Vlad aus aussichtsreicher Position. Nur 4 Minuten später scheiterte er mit seinem Schuss am Zandter Keeper. Auch Parzefall schaffte es nicht den Nachschuss ins Tor zu bringen. Nach einem rüden Foul an Fabian Stegerer hätte der Zandter Balint Balga in der 82. Minute ganz klar die rote Karte erhalten müssen. Schiedsrichter Andreas Frieser beließ es aber bei Gelb. In der 85. und 87. Minute zielten erst Markus Führer und dann Fabian Stegerer knapp drüber. So musste der heimische Anhang bis zum Abpfiff um den Sieg bangen.

Durch diesen Sieg hat man wieder Anschluss an das Mittelfeld gefunden. Die gezeigte Leistung und die Einstellung der Mannschaft beweisen, dass es beim ATSV wieder bergauf geht. Trainer Christian Allgeier hat es offensichtlich verstanden die Mannschaft neu zu motivieren. So kann man gestärkt an die nächsten Spiele herangehen.

Aufrufe: 014.9.2015, 12:44 Uhr
Johann WildAutor