2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Einstand nach Maß für Putz beim FCR

3:1-Erfolg gegen TuRU-Reserve: Remscheid verkürzt Rückstand auf die Spitze

Verlinkte Inhalte

So kann es für den FC Remscheid weitergehen: Unter dem neuen Trainer Ingmar Putz erzielte der Landesligist im ersten Spiel nach der Winterpause einen mehr als verdienten 3:1 (2:0)-Erfolg über die Zweitvertretung von TuRU Düsseldorf.

Und als wäre das nicht schon ein gelungener Einstand für Ingmar Putz genug, gab es auch von den Konkurrenten SC Velbert und SC Düsseldorf-West "Antrittsgeschenke" für den ehemaligen Zweitligaspieler. Dadurch verkürzten die Bergischen den Abstand zur Tabellenspitze.

Für den beruflich verhinderten Torjäger Miguel Lopez-Torres sprang Lee-David Korkmaz früh in die Bresche. Nach nur fünf Minuten gelang ihm mit freundlicher Unterstützung des Düsseldorfer Torhüters Marcel Aust der Führungstreffer. "Leider ist es uns danach nicht ganz gelungen, Ruhe ins Spiel zu bekommen", sagte Coach Ingmar Putz, der mitansehen musste, wie seine Spieler in einigen Aktionen zu hektisch agierten und den Gästen bisweilen auch im Mittelfeld zu viel Raum gestatteten.

Weil der FC Remscheid aber in der Defensive um Kapitän Andreas Kohlhaas sicher stand, gab es für die Gäste lediglich eine nennenswerte Torchance. Die Remscheider hingegen waren immer dann gefährlich, wenn ihre Angriffe schnell vorgetragen wurden, was sich im Abschluss allerdings nicht immer in Zählbarem auswirkte.

So musste eine Standardsituation für den zweiten Treffer herhalten, als Michael Günther nach einem Freistoß von Patrick Posavec mit dem Kopf zur Stelle war und - für ihn ungewöhnlich - damit auch traf (41.). Das 2:0 schien ein für die Remscheider beruhigender Vorsprung zu sein, was sich aber als trügerisch herausstellte. Denn während Patrick Posavec, der auf der linken Seite einige gute Szenen hatte, an Düsseldorfs Torhüter scheiterte, kassierten die Platzherren fast im direkten Gegenzug das Gegentor, wobei die sonst sichere Abwehr diesmal keinen guten Eindruck hinterließ (54.).

Aber zum Glück für den neuen Trainer antworteten die Remscheider schnell, indem sie nur sieben Minuten später den alten Abstand wieder herstellten. Kapitän Andreas Kohlhaas war nach einem Freistoß von Domenico Cozza ebenfalls per Kopf zum 3:1 erfolgreich.

Diesen Vorsprung ließen sich die Gastgeber dann nicht mehr nehmen, zumal die Gäste kurz darauf Cicem nach einer Gelb-roten Karte verloren und mehr als 20 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Einziges Manko an dem gelungenen Nachmittag war der Umstand, dass Chancen für einen höheren Sieg ungenutzt bleiben.

Vor der Begegnung gab der FC Remscheid bekannt, dass sich die Wege des Klubs und von Murat Gümüstas getrennt haben. Der Vertag mit dem ehemaligen Wuppertaler wurde demnach "in beiderseitigem Einvernehmen" aufgehoben.

Aufrufe: 08.3.2015, 22:27 Uhr
RP / Wolfgang SzodrowskiAutor