2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
Aufstiegs-Coach Bernd Schönfelder (l.) betreut die Landesklasse-Mannschaft von GW Ahrensfelde künftig gemeinsam mit dem Neu-Trainer Aleksander Jovanovic. © Ingo Muhme
Aufstiegs-Coach Bernd Schönfelder (l.) betreut die Landesklasse-Mannschaft von GW Ahrensfelde künftig gemeinsam mit dem Neu-Trainer Aleksander Jovanovic. © Ingo Muhme

Einst ManU, Bayern und Real - jetzt Ahrensfelde

Der Ex-Profi arbeitete für die ganz Großen: Aleksander Jovanovic neuer Co-Trainer bei Grün-Weiß

So richtig fassen können sie ihr Glück bei Grün-Weiß Ahrensfelde derzeit noch nicht. Das ist ja auch ein Ding, die Sache mit Aleksander Jovanovic. Ein Coup, wäre wohl der passende Ausdruck.

Der Mann, der seit Neuestem als zweiter Trainer an der Seite von Bernd Schönfelder den Landesklasse-Aufsteiger betreut, war von 2004 bis 2006 Co-Trainer beim damaligen Bundesligisten Arminia Bielefeld. Und er hat schon für den FC Bayern München, Manchester United und Real Madrid gearbeitet. "Mehr Erfahrung geht kaum", freut sich denn auch Maik Pruschke, Fußball-Abteilungsleiter bei Grün-Weiss Ahrensfelde.

Möglich gemacht hat die Zusammenarbeit ein Wohnortwechsel von Jovanovic. Zuletzt hat der 56-Jährige in Bayern gelebt und ist vor Kurzem nach Berlin gekommen. Auf die Frage, wie man an ihn rangekommen sei, antwortet Pruschke scherzhaft: "Betriebsgeheimnis". Dann verrät er: Es gebe persönliche Kontakte.

Der Serbe war jahrelang selbst Profi, übernahm danach diverse Klubs als Trainer. Zwischendurch hospitierte Jovanovic beim FC Bayern unter Ottmar Hitzfeld, dann, von 2004 bis 2006, arbeitete er als Assistent von Uwe Rapolder beim Bundesligist Arminia Bielefeld.

Jovanovic übernimmt bei Grün-Weiß Ahrensfelde die Trainingsarbeit und sportliche Leitung, Aufstiegs-Coach Schönfelder aber arbeitet weiter auf Augenhöhe mit. "Beide sind gleichberechtigt", sagt Abteilungsleiter Pruschke. Eine klassische Doppelspitze also.

Bei Grün-Weiß Ahrensfelde erhoffen sie sich durch das Engagement von Jovanovic eine Weiterentwicklung der Mannschaft. "Wir wollen auch auf Landesebene eine gute Rolle spielen", sagt Pruschke.

Der Fußball-Abteilungsleiter geht davon aus, dass der neue serbische Coach erst einmal eine Saison bei GW arbeiten wird. "Einige Spieler sind noch in Schockstarre, aber sie nehmen das super an", so Pruschke.

Am kommenden Sonnabend steht für GW Ahrensfelde das zweite Testspiel der Vorbereitung an. Dann spielen die Grün-Weissen gegen Berliner Kreisliga A-Vertreter BSC Marzahn. Anstoß ist 15 Uhr.

Aufrufe: 025.7.2014, 10:13 Uhr
Christian Heinig / moz.deAutor