2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Im Hinspiel, das 1:1 endet,  hat in dieser Szene  GW Brauweiler die Nase vorn. Foto: Bucco
Im Hinspiel, das 1:1 endet, hat in dieser Szene GW Brauweiler die Nase vorn. Foto: Bucco

Einsatz um jeden Ball bis zum Zerreißen

Bachems Coach André Jansen will im Bezirksliga-Derby gegen den FC Bergheim 2000 den Anschluss nicht verlieren

Rhein-Erft-Kreis. Der Tabellenführer der Staffel 1 der Fußball-Bezirksliga ist der FC Hürth II, und der rechnet gegen den DSK Köln mit einem kniffligen Spiel. Die Vorbereitung war durchwachsen, weil immer wieder verletzungsbedingt Spieler fehlten. So konnten die Abläufe nicht wie geplant automatisiert werden. Klar, dass der aktuelle Leistungszustand schwer einzuschätzen ist.

Der Turniersieg beim eigenen Wintercup gibt jedoch Hoffnung. Nils Brasche fehlt Rot-gesperrt. Außerdem rechnet Gürkan Sarkin mit einer Abstellung an die erste Mannschaft. Übungsleiter Markus Sabel geht von einem engen Spiel aus: „Wir stellen uns auf einen gut organisierten Gegner ein. Es wird ein umkämpftes Spiel. Das Ziel für die Rückrunde lautet, dass wir an die äußerst erfolgreiche Hinrunde anknüpfen möchten, wobei uns bewusst ist, dass dies eine große Aufgabe werden wird.“

Beim SV Neubrück hofft der SV Weiden mit dem neuen Coach Carsten Hemsath auf ein erstes Erfolgserlebnis, auch wenn es keine Neuzugänge gibt. Eine seriöse Aussage bei durchwachsener Form sei nicht möglich. Es fehlen Selden Kluess, Paul Rafalsky und Tim Pfeiffer. Das Ziel ist klar der Klassenerhalt. Hemsath: „Keiner konnte herausstechen, für uns geht es nur über mannschaftliche Geschlossenheit.“

Große Vorfreude herrscht beim Aufsteiger SSV Berzdorf. Nach drei Siegen zum Ende der Hinrunde hätte man gerne weitergespielt. Nun will Trainer Karlo Fauk beim SC Borussia Lindenthal-Hohenlind eine neue Serie starten: „Wir hatten eine gute Vorbereitung mit einer Trainingsbeteiligung von 90 Prozent. Die Ergebnisse lassen hoffen, dass die Mannschaft sich weiterentwickelt hat.“

Die Vorbereitung beim FC Rheinsüd Köln verlief nicht reibungslos. Keine guten Aussichten für das Kräftemessen mit dem Tabellenzweiten FC Viktoria Köln II. Fraglich ist, ob die Integration der vier Neuzugänge gelungen ist. Trainer Wolfgang Rieger sieht Luft nach oben. Der Klassenerhalt soll so früh wie möglich sicher sein.

Die Aufholjagd des SV Türkspor Bergheim muss in der Staffel 3 verschoben werden, denn die Partie beim TuS Mechernich wurde abgesagt.

Schleppend lief die Vorbereitung des BC Bliesheim. Daher verbreitet sich Skepsis vor dem Derby gegen GW Brauweiler. Neuzugänge sind Fehlanzeige, allerdings sind Marcel Clerget und Ferhad Safar als solche anzusehen, da sie bisher kaum zur Verfügung standen und die Vorbereitung fast komplett absolvierten. Trainer Fritz Ohrems verlängerter Arm auf dem Spielfeld, Christoph Hemmersbach, hat sich in einem Vorbereitungsspiel einen schweren Bänderriss zugezogen. Eventuell steht noch eine Operation an. „Dies ist sicherlich eine erhebliche Schwächung für uns,“ unterstreicht Ohrem. Zudem wird David Ohrem fehlen (Fersenverletzung). Wieder genesen ist Stefan Schmidt, der im Kader stehen wird. Die Zielsetzung bleibt der Klassenerhalt.

Brauweiler blickt auf „eine nicht so gute Vorbereitung“ zurück, wie Coach Cüneyt Karaca sagt. Es gab zu viele Verletzte. „Im ersten Spiel ist immer das Schwierigste, den Rhythmus zu finden. Unser Ziel ist es, mehr Punkte als in der Hinrunde zu holen.“

Derbytime ist auch in Frechen, wo der VfR Bachem auf den FC Bergheim 2000 trifft. VfR-Coach André Jansen erwartet nach durchwachsener Vorbereitung einen Kraftakt. Chris Gabriel, Bastian Müller, Christoph Albrecht, Selcuk Kutlu und Masod Kamaly taten sich hervor. Kamaly und Kevin Atilla sind zwei Neuzugänge, die bereits beim VfR gespielt haben. Von ihrer Erfahrung wird das Team profitieren. Ein vielversprechender Neuzugang ist der junge Marvin Mausbach. Marco Labitzke fällt wegen einer Fleischwunde definitiv aus. Jansen: „Bergheim steht im gesicherten Mittelfeld, und wir wollen den Anschluss nicht verlieren. Ich erwarte, dass meine Spieler in jeder Sekunde die Wichtigkeit des Spiels auf dem Schirm haben und dass sie sich für jeden Ball zerreißen.“

Die Ausgangslage beim Gegner ist eine völlig andere, wie Übungsleiter Wolfgang Ensmann erklärt: „Die Vorbereitung war ganz ordentlich. Wir hatten eine gute Trainingsbeteiligung und keiner hat sich verletzt. Von den beiden Neuzugängen ist Jan Büttgen ohne Zweifel eine Soforthilfe. Alexander Kurek muss dagegen noch körperlich fit werden.

Wiedergutmachung für die 1:5-Hinspielpleite will der CfR Buschbell gegen den FC Germania Lich-Steinstraß. Die Neuzugänge Jannis Noe und Pasquale Catania füllen den Kader auf. Auch die Langzeitverletzten Hector Garcia und Fabian Apel sind wieder an Bord. In Kürze kehrt Jannik Maus aus den USA zurück. Mit der Vorbereitung war Trainer Frank Doblhofer nicht zufrieden, die Beteiligung war zu gering.

Für die DJK Viktoria Frechen beginnt gegen die Sportfreunde 1919 Düren bereits der Überlebenskampf. So sieht es Coach Karl Slickers: „Wir können nur hoffen, dass drei Teams hinter uns bleiben, und wir so früh wie möglich die Klasse sichern können.“ Von den Neuen konnten sich immerhin Fabio Connemann und Florian Korbmacher in die Stammelf spielen. Mohammed Bousfia ist auf einem guten Weg dorthin.

„Es wäre natürlich ein Traum, wenn wir die Rückrunde aus der Vorsaison wiederholen könnten“, meint Trainer Ralf Ridzewski vor der Partie seines Bedburger BV bei Lindenthal-Hohenlind II. „Aber das ist nicht seriös und planbar.“ Der BBV hat in der Vorbereitung keine Niederlage kassiert und will seinen Trend fortsetzen. Ridzewski: „Wir möchten auch gegen den Tabellenführer den Schwung mitnehmen, um uns weiter nach vorne zu schieben.“ Bis auf Michael Spenrath sind alle an Bord.

Aufrufe: 03.3.2017, 07:00 Uhr
KSTA-KR/Hajo PützAutor