2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Bezirksvorsitzende Jürgen (3. v. l.) überreichte den Lauteracher Fußballern einen Scheck über 500 Euro. Mit dem Geld aus der DFB-Stiftung Egidius Braun
Der Bezirksvorsitzende Jürgen (3. v. l.) überreichte den Lauteracher Fußballern einen Scheck über 500 Euro. Mit dem Geld aus der DFB-Stiftung Egidius Braun
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Einsatz des SC Lauterach bei Integration von Flüchtlingen gewürdigt

Verlinkte Inhalte

Lauterach / sz - Für seine Integrationsarbeit mit Flüchtlingen hat der SC Lauterach aus der DFB-Stiftung Egidius Braun "1:0 für ein Willkommen" 500 Euro erhalten. Die nach dem Ehrenpräsidenten des Deutschen Fußballbundes, Egidius Braun, benannte Stiftung fördert mit ihrer Initiative Fußballvereine, die sich speziell für Flüchtlinge engagieren. In den Jahren 2015 und 2016 waren insgesamt 3013 Fußballvereine mit einer pauschalen Anerkennungsprämie von jeweils 500 Euro unterstützt worden. Darunter ist auch der SC Lauterach.

Stellvertretend für die Stiftung besuchte der Vorsitzende und Integrationsbeauftragte des Fußballbezirks Donau, Jürgen Amendinger, die Lauteracher Fußballer im Training, bedankte sich für die Intergrationsarbeit und überreichte den Scheck über 500 Euro. Die Fußballer ermöglichten den vorwiegend aus Nigeria stammenden Flüchtlingen, die ab Herbst 2015 in Lauterach ankamen, sowie einem in Rechtenstein untergebrachten Syrer kostenlos am Trainingsbetrieb teilzunehmen. Fußballschuhe und Sportbekleidung wurden gesammelt, für zwei Spieler wurden eine Spielerlaubnis beantragt und Spielkleidung beschafft. Der Verein organisierte zudem Fahrdienste zum Training und zu den Spielen.

Auch über den Unterstützungszeitraum hinaus will sich der SC für Flüchtlinge engagieren. Durch verschiedene Umstände wie Wohnortwechsel nimmt aktuell allerdings nur noch ein Spieler regelmäßig am Trainings- und Spielbetrieb teil.

Aufrufe: 010.4.2017, 18:05 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor