2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
So sehen Sieger aus: Souverän traten die Bezirksligafußballer bei der Endrunde der Futsal-Stadtmeisterschaft auf und verteidigten den Titel aus dem Vorjahr. Kreisligist DJK Lechhausen hatte im Finale keine Chance gegen den Seriensieger mit Trainer Andreas Wessig (mit erhobenen Armen).  Foto: Fred Schöllhorn
So sehen Sieger aus: Souverän traten die Bezirksligafußballer bei der Endrunde der Futsal-Stadtmeisterschaft auf und verteidigten den Titel aus dem Vorjahr. Kreisligist DJK Lechhausen hatte im Finale keine Chance gegen den Seriensieger mit Trainer Andreas Wessig (mit erhobenen Armen). Foto: Fred Schöllhorn

Einmal mehr jubelt die TG Viktoria

Durch einen 3:0-Erfolg gegen die DJK Lechhausen verteidigt der Bezirksligist seinen Hallentitel als Stadtmeister +++ Beeindruckend ist die Vorstellung im Halbfinale gegen Türkspor

Es waren wirklich keine leeren Versprechungen, die Titelverteidiger TG Viktoria Augsburg vor dem Finale der Futsal-Stadtmeisterschaft gemacht hatte. Im Gegenteil. Mit überzeugenden Leistungen und einem souveränen 3:0-Sieg im Finale gegen den Kreisligisten DJK Lechhausen kürten sich Trainer Andreas Wessig und seine Mannen zum dritten Mal in Folge zum Augsburger Stadtmeister. „Mein sechster Augsburger Stadtmeister-Titel, ich glaube, da gibt es keinen, der mehr hat“, freute sich „Wiederholungstäter“ Wessig über seinen nächsten Coup. „Drei als Spieler und jetzt noch der dritte als Trainer“, zählte er strahlend auf.

Zu verdanken hat er dies seiner eingespielten, hoch engagierten Bezirksliga-Mannschaft, die in der Endrunde all das verkörperte, was Futsal auf hohem Niveau ausmacht: hohes Tempo, präzises Passspiel, viel Übersicht und körperliche Präsenz. Davon konnten sich die 175 zahlenden Gäste in der Anton-Bezler-Halle in Göggingen schon in den Viertelfinalspielen überzeugen. Auch wenn der haushohe Favorit in seinem Auftaktspiel gegen den FSV Inningen mit dem 0:1 in der zweiten Minute gleich mal einen kleinen Nackenschlag erlitt. Doch den Rückstand bügelte die Wessig-Truppe mit vier Toren in Halbzeit zwei aus.

Der Kreisklassist hatte seine Lektion bekommen, was auch Inningens Coach Jochen Binder unumwunden einräumte. „Natürlich sind wir ein bisschen traurig. Aber Viktoria hat ums Weiterkommen bangen müssen, deshalb haben wir eines unserer beiden Ziele erreicht. Das zweite, das Weiterkommen ins Halbfinale, hat leider nicht geklappt.“

Ebenfalls beendet war das Turnier nach den Viertelfinalen für den FC Alba Augsburg, den Gastgeber TSV Göggingen und den Türk JKV Augsburg. „Lospech“ war vor allem für den FC Alba der Grund für das frühe Ausscheiden. Schließlich traf das Team gleich in seinem ersten Spiel auf Türkspor Augsburg. Jenen Verein also, der vor zwei Wochen die Schwäbische Hallenmeisterschaft in Günzburg gewonnen hatte und am Samstag in Nürnberg um den bayerischen Titel gespielt hatte. Mit Robinson, Koz und Karvar war denn auch ein torgefährliches Trio aus diesem Team am Start. „Dass wir als einziger B-Klassist ausgerechnet Türkspor bekommen haben, war Pech“, sagte Alba-Trainer Visar Selmani nach der deutlichen 2:5-Niederlage. Bis dahin hatten sich die erregten Alba-Gemüter auch wieder beruhigt, denn immer wieder hatten Spieler wie Anhänger mit diversen Schiedsrichterentscheidungen gehadert. „Wenn man geduscht und wieder kühlen Kopf bekommen hat, kann man sagen, dass Türkspor spielschneller und effektiver war“, so Selmanis Bilanz.

Im Halbfinale fand schließlich auch die Türkspor-Truppe in der TG Viktoria ihren Meister. „Viktoria war einfach besser. Sie haben uns spielen lassen und ausgekontert“, zollte Türkspor-Trainer Hasan Can dem späteren Turniersieger Respekt.

Dass es die DJK Lechhausen am Ende tatsächlich bis ins Finale schaffte, hatte sie in ihrem Viertelfinalspiel nur Dennis Fackelmann zu verdanken, der 39 Sekunden vor Schluss die allerletzte Gelegenheit am Schopfe packte und noch das 1:1 gegen den TSV Göggingen erzielte. Damit ging es in das erste und einzige Sechsmeter-Schießen an diesem Turniertag. Dieses gewann die DJK, weil Keeper Patrick Pöschl einen Schuss hielt und seine Kollegen Angelo Arabia und Alexander Galis verwandelten.

Der Kreisligist legte noch einen 3:2-Sieg gegen den FC Haunstetten nach – und scheiterte aber wie alle anderen an den Futsal-Spezialisten der TG Viktoria Augsburg.

Aufrufe: 029.1.2017, 19:53 Uhr
Augsburger Allgemeine / Andrea BogenreutherAutor