2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Einigkeit geht neue Wege

Kreisliga: Neue Trainingsanreize durch Spezialistenteam

Die Fußballer des TSV Einigkeit Dornap-Düssel starteten bereits am Dienstag in die Vorbereitung auf die neue Saison. Durchgehend wurde jedoch bei den Clubverantwortlichen akribisch gearbeitet. Zum Einen beschäftigen sich die Vorstandsmitglieder mit dem weiteren Ausbau der bislang noch kleinen Jugendabteilung, zum Anderen kümmerte sich Trainer Christian Luckenbach insbesondere um die Interessen der von ihm betreuten Kreisliga-A-Mannschaft.

„Personell wird sich nicht viel ändern“, teilte er mit. „Warum auch, wir sind Dritter geworden, da ergibt sich die Notwendigkeit nicht.“ Sechs neue Spieler werden dem Kader zukünftig angehören. So Kevin Lemke, der auf der linken defensiven Außenposition eingesetzt werden kann. Damian Piecha spielte zuletzt in der A-Jugend des SV Union Velbert und hat seine Stärken eher im offensiven Bereich, während Jannis Mielke (zuletzt A-Jugend der SSVg Velbert 02) für die Defensive vorgesehen ist. Um interne Neuzugänge handelt es sich bei den drei Offensivkräften Bastian Schaube aus der zweiten Mannschaft, Leon Wasmus und Andreas Oeinck (eigene A-Jugend).

Zudem wurde das Trainerteam erweitert und eine schwerpunktmäßige Verteilung der Aufgaben vorgenommen. Weiterhin hat Christian Luckenbach als „Chef“ die Verantwortung und kümmert sich insbesondere um die taktische Ausbildung des Teams. Der bisherige Co-Trainer Uwe Schröder bleibt dabei und sieht seine Zuständigkeit vor allem im Technikbereich der Spieler. Für den aus beruflichen Gründen ausscheidenden Torwarttrainer Franco Orfei rückt mit Marc Bläsing der Stammkeeper der vergangenen Saison, der seine aktive Laufbahn beendet hat, nach und wird zeitgleich die Ausbildung zum DFB-Torwarttrainer absolvieren. Er strebt die B-Trainerlizenz an.

Für die Fitness wird künftig Andre Fischer zuständig sein, mit dem eine Kooperation vereinbart wurde. Luckenbach: „Durch das regelmäßige Training im Fitnessbereich können präventiv muskuläre Disbalancen aufgearbeitet und somit Verletzungsprophylaxe betrieben werden. Dadurch werden die Spieler körperlich leistungsfähiger“, ist der Chefcoach sicher.

Aufrufe: 04.7.2014, 11:08 Uhr
Wülf. Rundschau / Joachim DünnAutor