2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Nach dem 1:1 in Gau-Odernheim (hier der Gau-Odernheimer Paul Bettenheimer, links, im Duell mit Ingelheims Johannes Rausch) steht den D-Junioren der Spielvereinigung am Samstag eine Hitzeschlacht gegen den SFC Kaiserslautern ins Haus.	Foto: pa / Axel Schmitz
Nach dem 1:1 in Gau-Odernheim (hier der Gau-Odernheimer Paul Bettenheimer, links, im Duell mit Ingelheims Johannes Rausch) steht den D-Junioren der Spielvereinigung am Samstag eine Hitzeschlacht gegen den SFC Kaiserslautern ins Haus. Foto: pa / Axel Schmitz

Einige sagen ab, andere spielen

Unterschiedliche Reaktionen auf Temperaturrekord ++++ D-Junioren von Ingelheim und Bingen treten an

Rheinhessen. Der Samstag soll der bisher heißeste Tag des Jahres werden, hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag angekündigt. Im Westen und Südwesten seien Werte bis 40 Grad möglich. Die für das Wochenende vorausgesagten Temperaturen haben bei den Veranstaltern von Sportevents unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Diese reichen von kompletten Absagen über Terminverlegungen bis hin zum Ausrichten in der vorgesehenen Form.

Der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) hat aufgrund der Prognose seinen Familientag in der Sportschule Edenkoben am Sonntag abgesagt. ,,Der SWFV ist sich als Veranstalter seiner Sorgfaltspflicht bewusst und möchte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht der großen Hitze aussetzen", heißt es in einer Mitteilung des Verbands. Neben dem E-Junioren- (24 Mannschaften) und dem C-Juniorinnen-Länderturnier (zwölf Mannschaften) sowie der Ü-60-Herren-Südwestmeisterschaft war auch die Ü-35-Frauen-Südwestmeisterschaft geplant. Die beiden Südwestmeisterschaften werden neu terminiert. Der Familientag wird wegen Terminüberschneidungen in diesem Jahr nicht nachgeholt.

Abgesagt wurde auch das für dieses Wochenende terminierte Fußball-Städteturnier zwischen D- und E-Jugendlichen aus Wiesbaden und Mainz. ,,Es ist im Sinne der Kinder nur vernünftig, das Turnier abzusagen", begründet Wiesbadens Kreisjugend-Vize Rainer König die Entscheidung. Ein Nachholtermin stehe noch nicht fest, sei aber entweder für die Herbstferien oder im Winter (dann als Hallenturnier) anvisiert.

Das erste gemeinsame Gau-Turnfest der Turngaue Bingen und Mainz am Samstag und am Sonntag in Sprendlingen wird hingegen stattfinden. Das erklärte eine Sprecherin des für die Durchführung zuständigen Turngaus Bingen. Ob bei den leichtathletischen Wettbewerben am Sonntag eventuell das Programm etwas abgespeckt wird, sei noch offen. Beim Fußball-Sommercup der SVW Mainz wird die Spielzeit für die Aktiven auf zwei Mal 35 Minuten verkürzt, um den voraussichtlichen Belastungen Rechnung zu tragen.

Keine Absage bei D-Jugend

Zu einer kompletten Absage der am Wochenende angesetzten Spiele der Fußball-D-Junioren im Rahmen der Qualifikation für die zukünftige Verbandsliga konnte man sich beim SWFV nicht entschließen. ,,Wir haben schon Anfang der Woche die Vereine angeschrieben und auf die prognostizierten Temperaturen für das Wochenende aufmerksam gemacht", erklärte der Vorsitzende des Jugendausschusses, Jürgen Schäfer, gegenüber der Allgemeinen Zeitung. Der Verband habe angeregt, die Spiele entweder auf den Vormittag oder in die Abendstunden zu verlegen. Nach dem Stand von Freitagabend ist dies für die Partie von Hassia Bingen gegen Königstein aufgrund verschiedener Umstände nicht gelungen. Sie soll nun wie geplant am Samstag um 14.30 Uhr ausgetragen werden.

Die Spvgg. Ingelheim konnte ihre Begegnung gegen den SFC Kaiserslautern immerhin auf 11 Uhr vorverlegen. ,,Wir hätten gerne noch eine Stunde früher gespielt", berichtet stellvertretender Jugendleiter Erik Braun, ,,aber dazu sah sich der Gegner nicht in der Lage." Hätte die Verlegung auf den Vormittag nicht geklappt, ,,hätten wir mit Rücksicht auf die Gesundheit unserer Jungs auf das Spiel verzichtet", referiert Braun das übereinstimmende Meinungsbild in der Jugendabteilung der Spielvereinigung. Am liebsten wäre es den Verantwortlichen am Blumengarten allerdings gewesen, man hätte den Spieltag komplett abgesagt. Sowohl in Bingen wie in Ingelheim will man die notwendige Anzahl von Trinkpausen einlegen, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, ihren Flüssigkeitsverlust auszugleichen. ,,Wir werden am Spielfeldrand Kisten und Eimer von Wasser bereitstellen", sagt Binges Jugendleiter Klaus Schuster.

Stand der Qualifikation zur Verbandsliga

Ausgerechnet an diesem Samstag stehen den Ingelheimer und Binger D-Jugend-Fußballern in ihren Gruppen ganz wichtige Heimspiele zur Qualifikation für die Verbandsliga bevor.

Die Ingelheimer erwarten als Tabellenzweiter den punktgleichen Spitzenreiter SFC Kaiserslautern. Der Gewinner ist für die neue Liga qualifiziert. Bei einem Unentschieden hängt es für die Ingelheimer davon ab, wie der TSV Gau-Odernheim gegen den SC Idar-Oberstein spielt. Gewinnen die Gau-Odernheimer mit mehr als drei Toren Differenz, würde Ingelheim auf Rang drei zurückfallen und müsste dann noch in ein Entscheidungsspiel gegen den besten Rangvierten aus den drei anderen Gruppen. Diese Partie ist bereits für Samstag, 11. Juli, in Flonheim angesetzt.

Hassia Bingen spielt als Tabellenzweiter (vier Punkte aus zwei Spielen) gegen Spitzenreiter TSV Königsbach (neun Punkte aus drei Spielen). Mit einem Sieg sind die Binger ebenfalls durch. Bei einer Niederlage hängt alles davon ab, wie der letzte Spieltag am kommenden Mittwoch verläuft.

In den Fünfer-Gruppen sind die ersten drei Mannschaften direkt qualifiziert, der beste Vierte spielt das Entscheidungsspiel gegen den Dritten der aus vier Mannschaften bestehenden Gruppe vier.

Aufrufe: 03.7.2015, 18:00 Uhr
Andreas SchererAutor