2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Einheit wehrt sich lange

Pratau kann die Wittenberger am Ende dennoch besiegen

Verlinkte Inhalte

1. Pokalrunde, Einheit Wittenberg gegen den SV Blau-Rot Pratau. Die Gästemannschaft war sicher als Favorit angereist, jedoch mit eine 0:7-Schlappe gegen Kemberg im Gepäck wollten sie unbedingt eine weitere Blamage vermeiden. Die Einheit-Elf war gut in die neue Saison gestartet und konnte befreit aufspielen. Auf beiden Seiten fehlten zu dem ein paar Stammkräfte.

Die erste Hälfte ist schnell erzählt. Einheit stand mal wieder im Defensivverbund sehr gut, so dass die Pratauer zu keinen nennenswerten Torchancen kamen. Spätestens 20 Meter vor dem Tor war Endstation für die Gäste. Auch die vielen Standardsituationen für die Blau-Roten sorgten nur für wenig Gefahr. Die Mannschaft vom "Platz der Jugend" hingegen versuchte nach schnellen Balleroberungen, das ein oder andere Mal schnell nach vorne zu spielen, blieb am meistens hängen, wodurch sich auch für die Einheit-Elf keine klare Chance ergab. So stand es nach 45. Minuten 0:0. Vom Spielverlauf her konnte Trainer Uhlig zufrieden sein. Defensiv sah das sehr ordentlich aus, nach vorne passierte jedoch nicht viel.

In der 2. Halbzeit eigentlich das gleiche Bild. Pratau hatte immer noch mehr Ballbesitz kam aber weiterhin selten gefährlich vor das Tor von Agert. Ein Schuss eines Pratauer Mittelfeldspielers kurz nach der Halbzeit war eine der wenigen Möglichkeiten. Einheit hatte eine gute Möglichkeit durch einen Freistoß von Schmidt. Sonst plätscherte das Spiel so dahin. Einheit versuchte jetzt mehr mit zuspielen und das Spiel wurde noch ausgeglichener.

Nach etwa 80 Minuten fiel dann doch das 0:1 aus Sicht der Einheit-Spieler. Nach dem sich der linke Läufer der Gäste, nach schlechtem Abwehrverhalten der rechten Seite, durchgesetzt hatte, fand seine gute Flanke in der Mitte einen Abnehmer und Pratau ging durch Kevin Hartkopf in Führung. Danach versuchte die Einheit-Elf alles, um noch den Ausgleich zu erzielen. Doch es sollte bei den Angriffsbemühungen bleiben. In der 90. Minute dann das 0:2. Die aufgerückte Einheit-Mannschaft wurde mit einem langen Ball überspielt, so dass zwei Gästespieler frei auf das Einheit-Tor zuliefen. Mario Höse war für die Vorentscheidung verantwortlich.

Kurz danach war Schluss. Alles in allem ein doch verdienter Sieg für die Gäste, auch wenn der SV Einheit der Landesklassemannschaft aus Pratau das Leben enorm schwer gemacht hat.

Aufrufe: 019.8.2014, 01:11 Uhr
Vereinsmeldung WittenbergAutor