2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

Einheit startet durch

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für Wittenberg

Verlinkte Inhalte

Am 2. Spieltag der Kreisoberligasaison 2014/15 empfing der SV Einheit Wittenberg die SG Grün-Weiß Pretzsch auf dem heimischen „Platz der Jugend“. Nach dem Auftaktsieg in Linda sollte nun auch der erste Heimsieg der Saison folgen, wohingegen die Mannschaft aus Pretzsch ihre Auftaktniederlage wettmachen wollte. Verzichten musste Trainer Uhlig, im Vergleich zur letzten Woche, nur auf Krebs, für den aber Biesgen in die Startelf rückte.

Die Anfangsphase des Spiels des Spiels war größtenteils ausgeglichen mit ein wenig mehr Ballbesitz für die Heimmannschaft. Der SVE versuchte wie auch schon gegen Linda aus einer geordneten Defensive das Spiel ruhig nach vorne aufzubauen. Schon nach 5 Minuten führte die erste Offensivaktion zur 1:0 Führung. Ein gut gespielter Ball in die Schnittstelle der Gästeabwehr von Kurczyk erreichte Lindner vor dem herauseilenden Torwart und spitzelte ihn an diesem vorbei ins Tor.

Die frühe Führung spielte dem Einheit-Team natürlich in die Karten und gab zusätzlich Sicherheit. Einheit hatte auch nach der Führung mehr Ballbesitz konnte sich aber wenige 100% Chancen herausspielen. Dasselbe Bild bei den Grün-Weißen aus Pretzsch. Das ein oder andere Mal waren gute Ansätze im Aufbauspiel zu erkennen, jedoch fehlte der finale Pass, der zu einer guten Torchance hätte führen können.

In der 22. Minute verletzte sich Biesgen und musste mit einer Platzwunde ausgewechselt werden. Für ihn kam Ständer ins Spiel. Einheit blieb spielbestimmend und den Gästen fiel noch keine echte Lösung ein die Einheit-Kette zu durchbrechen. Nach 33. Minuten fiel dann das 2:0 für die Wittenberger. Nach einem Einwurf in den Strafraum konnte Kurczyk den Ball mit der Brust annehmen und ihn anschließend, mit dem Rücken zum Tor stehend, über sich selbst, seinen Gegenspieler und den Torwart ins lange Eck lupfen. Ein sehenswerter Treffer!

Danach passierte nicht mehr viel und die Einheit-Elf ging mit einer keineswegs unverdienten Führung in die Halbzeitpause. In der Halbzeit musste der Trainer das zweite Mal wechseln. Für Marquardt kam Glaser ins Spiel. In Hälfte 2 verflachte das Spiel zunehmend. Die Gäste aus Pretzsch bekamen zwar etwas mehr Zugriff zum Spiel, konnten daraus aber weiterhin keine echten nennenswerten Chancen kreieren. Da auch die Einheit-Elf mit der Führung im Rücken etwas das Tempo rausnahm und sich hauptsächlich auf die Defensivarbeit konzentrierte, ist die 2. Halbzeit schnell erzählt.

Wenn, dann ergaben sich Halbchancen nach Standards für die Gäste, welche aber nie für ernsthafte Gefahr sorgten. Der SV Einheit wechselte in der 71. Minute nochmal. Wiederum verletzungsbedingt musste Ständer das Spielfeld verlassen. Neu ins Spiel kam Trebus. Dieser hatte nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung auch die Chance auf die endgültige Entscheidung, scheiterte aber aus kurzer Distanz am Grün-Weiß Keeper. In der 80. Minute wurde es dann nochmal kurz gefährlich für den ansonsten souveränen Einheit-Keeper Agert, als eine riskante Kopfballrückgabe von Schmidt etwas zu kurz geriet, aber der Torhüter des SVE vor dem heranstürmenden Angreifer an den Ball kam und somit das Gegentor verhinderte.

Somit blieb es beim 2:0 für den SVE und die Jungs um Trainer Uhlig konnten sich über die nächsten 3 Punkte freuen. Nächste Woche ist dann Pokalwochenende, wo der SV Einheit Wittenberg auf die Landesklassemannschaft des SV Blau-Rot Pratau trifft.

Aufrufe: 012.8.2014, 18:52 Uhr
Nico Schneider / WittenbergAutor