2024-03-27T14:08:28.225Z

Über FuPa
Der beste Platz ist immer an der Bande: Danny Groß von Einheit Bernau  ©MOZ/Marc Schütz
Der beste Platz ist immer an der Bande: Danny Groß von Einheit Bernau ©MOZ/Marc Schütz

"Einheit spielt schönen Fußball"

Danny Groß ist Mitglied bei Einheit Bernau - für die Randberliner ist er als Vereinsverwalter aktiv und unser FuPaner im Blickpunkt

Verlinkte Inhalte

In unserer Rubrik „FuPaner im Blickpunkt“ ist diese Woche Danny Groß am Ball. Er steht als Fan für Einheit Bernau am Spielfeldrand. Für FuPa hat er das Smartphone da immer griffbereit. Und ganz nebenbei ist er auch noch der achtbeste Tippspieler in ganz Brandenburg.

Danny, wie zufrieden bist du mit der Hinrunde von Einheit?

Ich bin sehr zufrieden. Wir stehen als Aufsteiger auf dem vierten Tabellenplatz und haben das Derby gegen den FSV gewonnen. Das war ein sehr wichtiger und auch schöner Sieg für uns. Die Mannschaft hat eine gute Hinrunde gespielt.

Was zeichnet Einheit gegenüber anderen aus? Warum engagierst du dich in Bernau?

Es ist das Familiäre, das Kleine und das nicht so Abgehobene.


Und wie bist du zu Einheit gekommen?

Ich bin durch einen ehemaligen Schulkameraden zum Fußball gekommen. Er hatte eine tragende Rolle, als Einheit ziemlich am Boden war. Damals war ich bei der Marine und wenn ich zuhause war, ging ich zum Fußball. Damals spielte die Erste noch Kreisklasse.

Seitdem ist eine Menge passiert.

Die sportliche Entwicklung im Verein ging relativ zügig voran. Von der 1. Kreisklasse in die Landesliga, es wächst nach und nach.

Und wohin?

Es wäre schön, wenn wir am Ende der Saison vor dem FSV Bernau stehen und unsere Chancenauswertung etwas besser wäre. Den einen oder anderen Punkt mussten wir abgeben, weil wir manche Chancen nicht nutzten und aus dem Nichts ein Gegentor bekamen.

Du stehst ja nicht auf dem Platz, sondern daneben. Wie hilfst du deinem Verein?

Ich fahre zum Beispiel mit zu Auswärtsspielen und unterstütze den Verein dort. Und wenn man dann aus dem Bus steigt, packt man auch mal mit an. Wenn sich bei den Heimspielen keiner findet, ziehe ich die Ordnerweste an. Man muss ja nun nicht wie in der Bundesliga mit dem Rücken zum Spielfeld stehen, aber dem Verein ist trotzdem geholfen, weil es die Bestimmungen so vorsehen, dass bei so und so vielen Zuschauern, so und so viele Ordner vor Ort sein müssen.

Ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?

(Pustend und nach langer Pause) Es ist einfach nur die schönste Nebensache der Welt. Noch vor der Wende habe ich das FDGB-Pokalfinale (quasi der DDR-DFB-Pokal, die FuPa-Redaktion) zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und Hansa Rostock im Stadion der Weltjugend gesehen. Ich bin daraufhin immer wieder zu Rostock gefahren. Ich bin zwar älter geworden, aber möchte dennoch den Fußball nicht missen. Und da Einheit schönen Fußball spielt, hat das mein Interesse geweckt.

Was war dein bisher schönster Sportmoment?

Das war die Weltmeisterschaft 1990. Da war ich 13 und gerade im Kinderferienlager. Und jetzt habe ich mit meinem Sohn zusammen die Weltmeisterschaft gesehen.

Zum Abschluss noch mal der Blick auf die Stars des Fußballzirkus‘: Ronaldo, Ribéry, Messi – Wer ist für dich der beste des Planeten?

Ich mag die alle drei nicht so. Aber am naheliegendsten ist Ribéry, also fußballerisch. Mir gefallen mehr so Typen wie Schweinsteiger oder Müller.

Danny Groß, 38, TSG Einheit Bernau

Funktion im Verein

Fan und Mitglied

Funktion bei FuPa?

Vereinsverwalter

Aufrufe: 021.1.2015, 08:05 Uhr
Marc SchützAutor