2024-03-27T14:08:28.225Z

Testspiel
Einheit Bernaus Abwehrspieler Robert Lorenz (r.) im Zweikampf um den Ball. F: Bock
Einheit Bernaus Abwehrspieler Robert Lorenz (r.) im Zweikampf um den Ball. F: Bock

Einheit Bernau verliert die Generalprobe - und ist zufrieden

Landesliga-Spitzenreiter kassiert knappe 0:1-Niederlage gegen starke Torgelower

Verlinkte Inhalte

Mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen den starken Verbandsligisten Torgelower FC Greif aus Mecklenburg-Vorpommern hat der Landesliga-Spitzenreiter Einheit Bernau das Vorbereitungsprogramm beendet. TSG-Trainer Nico Thomaschewski sieht sein Team dennoch gut gerüstet für den Ligastart.

Die Gäste aus Torgelow zeigten am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Wasserturm 45 Minuten lang, dass sie zu Recht zur Spitzengruppe der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern gehören. In der ersten Hälfte hatte Einheit über weite Phasen Probleme mit dem aggressiven Pressing der Gäste. Ein geordneter Spielaufbau nach vorne war kaum möglich, die Gäste waren vor allem im Mittelfeld stets einen Schritt schneller und erkämpften sich immer wieder schnell den Ball zurück. Einzig vor dem Tor präsentierte sich Torgelow zu großzügig bei der Chancenverwertung. So musste schon ein Standard her für den entscheidenden Treffer: Przemyslaw Ciolek brachte bereits in der 6. Minute eine Ecke flach gefährlich auf den kurzen Pfosten. Einheit-Keeper Niklaas Seifarth konnte - irritiert durch mehrere Abwehrspieler und Angreifer - den Ball nicht mehr von der Linie kratzen.

In der Folge blieben die Gäste spielbestimmend und bissiger in den Zweikämpfen. Erst nach einer guten halben Stunde konnten sich die Bernauer etwas befreien. Mit schnellem Kurzpasspiel kamen die Torgelower aber regelmäßig in Schussweite zum Einheit-Tor. Hubert Bylicki hatte in der 26. und 41. Minute zwei gute Möglichkeiten von der Strafraumgrenze. Und in der 43. Minute legte der TFC-Angreifer nochmal quer auf Marcin Juszczak, der sich aus sieben Metern frei vor dem Kasten eigentlich die Ecke aussuchen konnte. Doch er schob die Kugel unbedrängt knapp am Tor vorbei.

In der Schlussphase der ersten Halbzeit tauchten schließlich auch die Gastgeber das erste Mal gefährlich vor dem Torgelower Tor auf. Patrick Töpfer stand nach einem weiten Seitenwechsel auf halblinker Position plötzlich frei vor TFC-Keeper René Hartleib. Aus sieben Metern blieb der Schlussmann im kurzen Eck mit einem Reflex der Sieger. Und direkt im Anschluss war Hartleib auch bei einem Schuss von Patrick Podrygala zur Stelle.

Nach der Pause verflachte die Partie etwas. Torraumszenen wurden Mangelware. Dafür standen jetzt beide Abwehrreihen sicher und ließen kaum Chancen zu. Erst in der Schlussphase waren es dieses Mal die Gäste, die mit dem möglichen 2:0 das Spiel endgültig entscheiden wollten. Doch der eingewechselte Nico Reimann im Bernauer Tor konnte noch zwei aussichtsreiche Schüsse der Torgelower entschärfen. Damit blieb es bei der knappen 0:1-Niederlage für die TSG.

Für Einheit-Trainer Nico Thomaschewski war es trotzdem eine gelungen Generalprobe vor dem Ligastart am kommenden Freitag. "Es war ein super Test und tolles Spiel von beiden. Gerade durch ihre Robustheit und Schnelligkeit waren die Torgelower genau der richtige Gegner. Wenn wir diese Spannung jetzt mit in die ersten Ligaspiele nehmen können, sind wir gut gerüstet", so Thomaschewski. Für die Partie gegen die SG Michendorf sah der Coach aber auch noch Verbesserungsmöglichkeiten: "Bei den zweiten Bällen müssen wir hellwach sein. Die sind heute im Fußball entscheidend. Gerade nach Standards müssen wir uns die abgewehrten Bälle erkämpfen. Das ist reine Kopfsache."

Auch wenn die Einheit als Tabellenführer als klarer Favorit die Reise zum Drittletzten nach Michendorf antritt, erwartet Thomaschewski eine enge Partie: "Das wird eklig, das wissen wir. Meine Jungs sind hoffentlich vom Kopf her fit. Denn trotz der Tabellensituation wird es ein Spiel auf Augenhöhe. Michendorf hat nicht umsonst jetzt zum Beispiel gegen den Werderaner FC gewonnen. Auch als klarer Favorit wissen wir, dass es bei 0:0 los geht."

Aufrufe: 014.2.2016, 17:03 Uhr
Sven BockAutor