2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Hermann Rödig hat das Coaching beim Frauen-Regionalligisten Schwaben Augsburg übernommen.   F.: Andreas Lode
Hermann Rödig hat das Coaching beim Frauen-Regionalligisten Schwaben Augsburg übernommen. F.: Andreas Lode

Einer, der die Frauen versteht

Hermann Rödig übernimmt den TSV Schwaben und feiert seinen Einstand bei der bayerischen Futsalmeisterschaft

Gerade rechtzeitig haben die Fußballerinnen des TSV Schwaben Augsburg einen neuen Trainer verpflichten können. Hermann Rödig tritt die Nachfolge von Manuel Küfner an und übernimmt das Amt beim Regionalligisten. Gleich am Sonntag hat der neue Coach bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft in Amberg seine Feuertaufe zu bestehen.

Als Sieger der schwäbischen Bezirksmeisterschaft in Günzburg hatten sich die Schwaben-Frauen dafür qualifiziert und treffen ab 11 Uhr in ihrer Gruppe zunächst auf die SpVg Eicha, den SC Regensburg und den SV Frauenbiburg.

Rödig ist im Augsburger Frauenfußball kein Unbekannter. Vor einigen Jahren hatte er die Frauen des TSV Pfersee in die Regionalliga geführt. „Dies ist für uns natürlich ein Pluspunkt, wenn der Trainer weiß, wie er mit einer Frauenmannschaft umzugehen hat“, sagt Abteilungsleiterin Gabriele Meißle. Viel Zeit zum Einarbeiten bleibt Rödig nicht. Nach dem Futsalturnier starten bereits die Vorbereitungsspiele, die Rückrunde beginnt am 12. März. „Ich weiß, dass in der Truppe mehr drin steckt als der aktuelle sechste Platz. Es kommt einiges an Arbeit auf uns zu, aber ich freue mich darauf“, so Rödig.

Aufrufe: 011.2.2017, 07:15 Uhr
Augsburger Allgemeine, redAutor