2024-03-27T14:08:28.225Z

Interview
Fighten für den Klassenerhalt F: Kolb
Fighten für den Klassenerhalt F: Kolb

"Einen Tormann könnten wir dringend gebrauchen"

Warmensteinachs Abteilungsleiter Thomas Jurk lässt die bisher enttäuschende SSV-Hinserie Revue passieren +++ Torwarttalente aufgepasst! Die Fichtelgebirgler sind auf der Suche..

Kreisklassen-Dauerbrenner SSV Warmensteinach gehört schon fest zum Inventar der Kreisklasse. In den vergangenen Jahren spielten die Blau-Weißen stets gegen den Abstieg und konnten den Kopf immer aus der Schlinge ziehen. In den letzten beiden Spielzeiten realisierte man den Klassenerhalt gar erst in allerletzter Sekunde in der Relegation. In dieser Saison befinden sich die Fichtelgebirgler allerdings auf dem letzten Tabellenplatz und sind massiv abstiegsgefährdet. SSV-Abteilungsleiter Thomas Jurk spricht mit uns über rätselhafte Schwächen, den Wunsch nach einer Konstante im eigenen Tor und seinen Sohn Pascal.


FuPa: Warum seid ihr dieses Jahr so weit unten drin? Woran hapert es?

Thomas Jurk: Wenn man unsere Spieler einzeln betrachtet, haben wir eine ganz starke Truppe. Irgendwie klappt es spielerisch allerdings nicht. Wir verlieren Spiele, die man einfach nicht verlieren darf, weshalb man dann ganz unten reinrutscht. Prinzipiell passt das Umfeld und das was für die Spieler außenrum getan wird. Warum es spielerisch in der Gemeinschaft so schlecht läuft, kann ich mir nicht erklären. Wir sind personell gut aufgestellt, lediglich in der Breite sehe ich Verbesserungspotential.

FuPa: Wie optimistisch geht ihr in die Restsaison? Die Tabelle ist v.a. im Abstiegskampf sehr eng und verzerrt, da noch einige Nachholspiele anstehen.

Thomas Jurk: Optimistisch bin ich schon. Das neue Trainerteam um Andreas Di Franco gibt sich größte Mühe, um die Mannschaft bei schlechtesten Bedingungen auf die Rückrunde vorzubereiten. Wir haben hier teilweise bis zu 30 cm Schnee auf den Plätzen, was die Trainingsarbeit natürlich extrem stört. Platz zehn wurde vom Trainerstab als Ziel ausgeschrieben. Sollten wir am 05.03. gegen Donndorf - sofern das Spiel stattfindet - einen Dreier einfahren, haben wir direkten Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen. Der Sieg gegen Schreez im letzten Spiel vor der Winterpause war für die Mannschaft und ihre Motivation ganz, ganz wichtig.

FuPa: Ihr erst 22-jähriger Sohn Pascal ist so etwas wie die Konstante innerhalb eines schwächelnden Teams. Er absolvierte, bis auf eine Halbzeit, alle Spiele über die volle Distanz und schießt, genauso wie in den vergangenen Saisons, regelmäßig seine Tore. Wie schätzen Sie seine Form ein?

Thomas Jurk: Leider hat er zum Ende hin seine Torquote nicht halten können. Generell lobe ich meinen Sohn ungern in der Öffentlichkeit, dennoch ist er ein klasse Fußballer, der im Trainings fleißig ist und sich Mühe gibt. Ab und an wird er von Leistenproblemen etwas gebremst. Ich möchte ihn gar nicht in den Himmel loben. Wir haben einige spitzen Fußballer für diese Klasse. Auch Pascal Neukam und viele weitere stechen positiv heraus. Es ist allerdings zu wünschen, dass wir die Klasse halten. Ansonsten wird es schwer den einen oder anderen Spieler zu halten.

FuPa: Welchen Spieler würden Sie gerne in Ihren Vereinsfarben sehen und warum?

Thomas Jurk: Einen Torwart - egal aus welchem Verein - könnten wir dringen gebrauchen. Wenn ich einen Wunsch realisieren dürfte, dann wäre es einen konstanten Tormann zu verpflichten.

FuPa: Gibt es Veränderungen im Kader?

Thomas Jurk: Ich hoffe, dass unsere Nummer 2 Jannik Gossert so schnell wie möglich fit wird. Es wäre schön, wenn sein Kreuzbandriss ausheilt und er bald wieder angreifen kann. Ken Peterson wird uns Richtung Schnabelwaid verlassen.

FuPa: Auf welchem Platz schließt ihr dieses Jahr ab?

Thomas Jurk: Ich hoffe, dass wir die Klasse halten. Selbst die Relegation wäre ok, da wir in den vergangenen Jahren dort unsere besten Leistungen gebracht haben. Lieber wäre mir dennoch der direkte Klassenerhalt.

Aufrufe: 031.1.2017, 11:51 Uhr
Michael BurkardAutor