2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
FC-Spieler Sebastian Zinke (links) gewinnt ein Kopfballduell ? sein Teamkollege Fabian Poß (rechts) beobachtet ihn.
FC-Spieler Sebastian Zinke (links) gewinnt ein Kopfballduell ? sein Teamkollege Fabian Poß (rechts) beobachtet ihn.

Eine wenig erwärmende Leistung des FC

Verlinkte Inhalte

Die U 21 des 1. FC Köln enttäuscht bei der 0:1 Heimniederlage gegen den abstiegsbedrohten FC Kray die 250 Zuschauer und Trainer Stephan Engels. Auch in personeller Überzahl in der Schlussphase bleiben Torgelegenheiten Mangelware.

Auf dem Arbeitsmarkt gibt es mit solch einem Bewerbungsschreiben keine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Die U 21 des 1. FC Köln verlor am Samstag nach einem schwachen Auftritt ihr Heimspiel in der Fußball-Regionalliga West gegen den abstiegsbedrohten FC Kray mit 0:1 (0:1) — und das verdient. In einem gut gefüllten Stadion hätte es nach dem Abpfiff wohl ein gellendes Pfeifkonzert für die Kölner gegeben — da sich aber nur 250 Zuschauer im Franz-Kremer-Stadion aufhielten, war lediglich der Jubel der wenigen mitgereisten Essener Anhänger zu vernehmen. „Manche denken wohl, dass die Saison bereits vorbei ist. Ansprüche und Leistung passen bei einigen nicht zusammen”, erklärte FC-Coach Stephan Engels enttäuscht.

Bereits nach drei Minuten konnte der Coach erahnen, was ihm für ein trauriger Nachmittag ins Haus stehen würde. Ein schwaches Zweikampfverhalten seines Rechtsverteidigers Arnold Budimbu ermöglichte den Gästen den ersten vielversprechenden Angriff, den Kehrmann im Zentrum auch gleich erfolgreich abschloss (3.).

Bereits nach 15 Minuten wechselte Engels den indisponierten Lukas Scepanik aus. „Es hätte auch einige andere treffen können”, meinte Engels, dessen Spieler aber auch danach nicht den Eindruck erweckten, sich für weitere Aufgaben empfehlen zu wollen. „Für einige geht es ja auch um einen neuen Vertrag. Wir werden in den nächsten Wochen genau hinschauen”, versicherte Engels.

Die einzige Entschuldigung für den spielerisch schwachen Auftritt der Kölner lieferte einmal mehr der Rasen im Franz-Kremer-Stadion, da der harte Schlammuntergrund jeden Spielfluss verhindert.

Es folgte eine zweite Halbzeit, die ebenfalls wenig Erwärmendes brachte. Nach der Gelb-Roten Karte für Krays Zimmermann (82.) ließen die Kölner zumindest eine Schlussoffensive erahnen — mehr aber auch nicht. „Man muss aber auch ehrlich sein. Wir haben nach unseren Abgängen auch nicht mehr die Qualität”, meinte Engels.

Allerdings hat sein Team schon 32 Zähler gesammelt. Weil auch die Konkurrenz auf den Abstiegsplätzen nicht punktet, könnten die schon zum Klassenerhalt genügen. Das war am Samstag die einzige gute Nachricht aus Sicht der FC-Nachwuchsmannschaft.

Aufrufe: 015.3.2015, 20:20 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor