2024-04-16T09:15:35.043Z

Spiel der Woche

Eine Vierte steigt in die Kreisliga auf

Rene Schlegel holt sich Torjägerpokal

Knapp 150 Zuschauer sahen bei warmen Temperaturen das entscheidende Spiel des Tabellendritten, SV Drochtersen/Assel IV, und das bis dato Zweiten aus Buxtehude. Beide Mannschaften spielten eine bemerkenswerte Saison, verdient hätten es beide aufzusteigen.

Vermutlich entschieden in diesem rasanten und von Zweikämpfen geprägten Spiel die größere Cleverness und Routine. Das Durchschnittsalter der Kehdinger lag fast vier Jahre höher als das der Buxtehuder.
Zusätzlich zum Kampf um den Aufstieg gab es auch den Kampf um den Torjägerpokal des MITTWOCHSJOURNALS. Rene Schlegel und Timo von Reith lagen vor dem Spiel mit jeweils 32 Treffern gleichauf.
Vor dem Anpfiff des guten, aber manchmal zu großzügigen Schiedsrichters Tom-Lucas Grube merkte man die Anspannung rund um den kleinen Kunstrasenplatz in Drochtersen. Von Beginn an schenkten sich die Spitzenteams der 1. Kreisklasse nichts. Packende Zweikämpfe, der ein oder andere am Rande der Legalität, und eine relativ schnelle Führung der Gastgeber sorgten für Stimmung auf der Anlage.


Der gute Dennis Oetjen im Zweikampf mit Tobias Schlegel.

Bereits nach sieben Minuten handelte sich Tobias Schlegel nach einem Zweikampf mit Raphael Dressler eine Platzwunde am Kopf ein. Er wurde verbunden und spielte in alter Dieter-Hoeneß-Manier weiter. Florian Höringer, im Verein auch schon zu Höherem berufen, nutzte eine Unachtsamkeit in der Buxtehuder Hintermannschaft zum 1:0. Ob Buxtehudes Marco Rebensdorf noch irgendwie beteiligt war, blieb unklar. Der TSV wirkte keineswegs geschockt. In der 23. Minute klatschte ein Freistoß von Simon Rödder an den Querbalken, im Nachschuss war Ziobro Bartosz zur Stelle und glich aus.


Timo von Reith, verdeckt von Jörg Meyer, hätte hier beinahe das 1:2 erzielt. D/A-Schlussmann Christian Klein parierte allerdings mit dem Fuß.

Timo von Reith hätte kurz darauf nachlegen können, scheiterte aber an Christian Klein, der mit genähtem Kinn in die Partie ging. Er hatte sich in Ottensen vor einer Woche verletzt. Altkloster traf nicht; D/A machte es besser. Michael Robohm, der vermutlich seine Karriere in der Vierten beenden wird, traf zum 2:1. Tobias und Rene Schlegel verpassten kurz darauf das 3:1, was Danny Oppermann mit dem Halbzeitpfiff besorgte. Altklosters Raphael Dressler hatte sich kurz zuvor bei einem Zusammenprall mit seinem Keeper Fabian Haas am Kopf verletzt. Da er in der Kabine einen Kreislaufzusammenbruch erlitt, wurde der Notarzt gerufen. Die Pause wurde dadurch mehr als verdoppelt. Nur sechs Minuten nach der langen Halbzeit fiel bereits die Entscheidung. Mit einem Strafstoß brachte Rene Schlegel nicht nur seine Mannen endgültig auf die Siegerstraße, er markierte auch seinen 33. Saisontreffer, und somit entschied er auch das Duell der Torjäger.


Rene Schlegel (rechts) wurde mit 33 Treffern Torschützenkönig.

Die Luft war mehr oder weniger raus, die Kehdinger bereiteten sich an der Außenlinie für den Jubellauf vor. Und dann war es so weit. Sonnabend, 28. Mai 2016, 19.33 Uhr: Erstmals steigt eine vierte Mannschaft in die Kreisliga auf. Trainer Björn Apmann war sichtlich gerührt: „Das ist kaum zu glauben, dass wir nach der teilweise schwachen Vorrunde hier heute noch aufgestiegen sind.“ Aber auch der Verlierer, bei dem Tränen der Enttäuschung flossen, darf an dieser Stelle nicht vergessen werden. Der TSV Buxtehude-Altkloster spielte als Aufsteiger eine grandiose Saison und darf stolz auf sich sein. „Wir haben nicht heute den Aufstieg vergeben“, sagte ein enttäuschter TSV-Coach Horst Richters.
Tore: 1:0 Höringer (14.), 1:1 Bartosz (23.), 2:1 Robohm (31.), 3:1 Oppermann (45.+3.), 4:1 R. Schlegel (51., Elfmeter).


Danny Oppermann (Nr. 14) im Zweikampf mit Timo von Reith direkt vor den Zuschauermassen.


Nicht leicht für Sven Lalla. Trainer Björn Apmann springt dem Mittelfeldspieler auf den Rücken.

Aufrufe: 031.5.2016, 12:00 Uhr
Michael BrunschAutor