2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Monika Gajdzik
F: Monika Gajdzik

Eine Serie wird reißen

Bezirksliga 5: Im Topspiel messen sich Vierlinden und Friedrichsfeld.

Verlinkte Inhalte

Ganze vier Mannschaften haben in dieser Saison bisher alle vier Ligaspiele gewinnen können. Nun kommt es zum absoluten Topspiel zwischen der DJK Vierlinden und der SV Friedrichsfeld. Mindestens eine Serie wird also reißen.


Im Tabellenkeller hofft die Spielvereinigung Meiderich gegen den SV Adler Osterfeld auf den ersten Treffer dieser Spielzeit.

Sportfreunde Hamborn 07 - SC 26 Bocholt (So 15:00)
Schon 24 Tore konnten die Sportfreunde aus Hamborn in den ersten vier Ligaspielen gewinnen. Dies ist ebenso der Topwert der Liga, wie auch die neun Scorerpunkte von Kapitän Daniel Brosowski. Schon in den vergangenen zwei Jahren schnupperte Hamborn an der Rückkehr in die Landesliga - dieses Jahr soll der große Wurf gelingen. Die ersten Auftritte sind definitiv überzeugend. Mit Spielkontrolle, Finesse und dem nötigen Zug zum Tor soll auch der SC Bocholt bezwungen werden. Die Mannschaft von Coach Sebastian Eul hat nach vier Partien sieben Punkte auf dem Konto und musste am vergangenen Wochenende gegen Vierlinden die erste Niederlage hinnehmen.

RW Selimiyespor Lohberg - VfR Bottrop Ebel (So 15:00)
Der VfR Bottrop Ebel hat mit Emre Kilic zwar den aktuell besten Torschützen der Liga in seinen Reihen, offenbart in der Defensive aber enorme Schwächen. Schon 19 Einschüsse mussten die Bottroper hinnehmen - trotz elf eigener Treffer stehen somit bisher nur drei Zähler zu Buche. Es scheint, als ob sich der VfR auf den Abstiegskampf einstellen muss. Selimiyespor feierte am vergangenen Spieltag gegen Fortuna Bottrop hingegen den zweiten Saisonsieg und hat sich somit ins Mittelfeld vorgeschoben. Die Niederlagen gegen Hamborn 07 und Sterkrade 06/07 zeigen jedoch auch, dass es zu mehr als diesen Mittelfeldplatz aktuell noch nicht reicht. Dennoch geht Lohberg als Favorit ins Rennen gegen den Aufsteiger.

BW Oberhausen-Lirich - 1. FC Bocholt II (So 15:00)
Nachdem der Landesliga-Absteiger Blau Weiß Oberhausen zum Auftakt noch ein knüppelhartes 1:7 einstecken musste, fing sich die Mannschaft von Coach Michele Lepore und konnte die folgenden zwei Partien gegen Genc Osman und den FC Olympia Bocholt für sich entscheiden. Mit nunmehr sechs Zählern hat Blau Weiß zwei Punkte mehr auf dem Konto als der kommende Gegner aus Bocholt. Dieser zeigt sich offensiv zwar durchaus talentiert (schon zehn Saisontore), bekommt die Tore hinten jedoch nicht geschlossen. Gegen den VfB Bottrop und gegen die Adler aus Osterfeld setzte es jeweils klare Niederlagen mit fünf Gegentoren. Schafft es der 1. FC hier eine klare Leistungssteigerung an den Tag zu legen, ist der Sieg gegen Oberhausen-Lirich jedoch im Rahmen des Möglichen.



VfB Bottrop - TuS Mündelheim (So 15:00)

Die Favoritenrolle in dieser Partie ist klar verteilt. Während der VfB Bottrop alle vier Saisonpartien gewinnen konnte, steht der Aufsteiger aus Mündelheim bei "erst" drei Zählern. Diese wurden am vergangenen Sonntag gegen den erschreckend schwachen FC Olympia Bocholt geholt. Von daher ist klar, dass für Freistoß-Genie Nico Andradakis und seine Kollegen vom VfB Bottrop nichts anderes als ein Sieg zählt. Mit der Rückkehr von Alexander Tschalumjan hat der VfR ein weiteres Argument auf seiner Seite. Der 25 Jahre alte Armenier schoss in der vergangenen Saison in 19 Einsätzen 20 Tore für Bottrop. Nun hat er seine Sperre abgesessen und könnte gleich in die Startelf zurückkehren.



SV Krechting - FC Olympia Bocholt (So 15:00)

Zwar ist der SV Krechting mit vier Zählern aus den ersten vier Spielen ebenfalls nicht blendend in die Saison gestartet, doch der Sieg gegen Bottrop Ebel und das torlose Remis gegen den SC Bocholt reicht aus, um als klarer Favorit in die anstehende Partie zu gehen. Dies liegt vor allem an den schwachen Auftritten des FC Olympia Bocholt. Mit bis dato 19 Gegentreffern, hat der FC Olympia die schlechteste Abwehr der Liga. Auch offensiv sind die Bocholter zu harmlos. Nur Robin Overdick und Florian Steigerwald waren bisher erfolgreich und brachten den Ball im Kasten des Gegners unter. Soll nach drei Jahren Bezirksliga am Ende der Saison nicht die Rückkehr in die Kreisliga A stehen, muss schleunigst eine extreme Leistungssteigerung her. Denn das Programm wird nicht leichter: In den nächsten drei Wochen spielt der FC unter anderem gegen die DJK Vierlinden und die Sportfreunde Hamborn.


DJK Sportfreunde 97/30 Lowick - SV Genc Osman Duisburg (So 15:00)

Die Sportfreunde Lowick haben nach vier Partien immer noch keinen Sieg auf dem Konto. Nur gegen Fortuna Bottrop gab es zum Auftakt einen Punkt. Danach setzte es gegen Bottrop Ebel, den SC Bocholt und den SV Friedrichsfeld teils klare Niederlagen. In diesen drei Partien musste Lowick 15 Gegentore schlucken und geht daher gegen den SV Genc Osman Duisburg als klarer Außenseiter ins Rennen. Diese wiederum sind mit großen Ambitionen in die Saison gestartet, enttäuschten aber zu Beginn mit Niederlagen gegen die Adler aus Osterfeld und Blau Weiß Oberhausen. Seit zwei Wochen läuft es aber bei Genc. TuS Mündelheim und der SV Krechting wurden klar besiegt. Nun soll gegen Lowick der Anschluss nach oben geschafft werden.


Schiedsrichter: Sascha Krysmon (Wissel)

DJK Vierlinden - SV 08/29 Friedrichsfeld (So 15:00)

In der Spitzenpartie des vierten Spieltages messen sich die DJK Vierlinden und der SV Friedrichsfeld. Beide Mannschaften stehen noch ohne Punktverlust dar und gehören zu dem Quartett, dass sich bisher unbeschadet hält. Während Vierlinden alle vier Partien relativ knapp für sich entschied, feierte Friedrichsfeld gegen Blau-Weiß Oberhausen am ersten Spieltag einen Kantersieg. Dem Sieger winkt die Tabellenführung, der Verlierer muss den Nimbus des Unschlagbaren abgeben.


SpVgg Sterkrade 06/07 - SV Fortuna Bottrop (So 15:15)

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gegen die Top-Teams aus Vierlinden und Hamborn, konnte die Spielvereinigung Sterkrade den Trend umdrehen und gewann sowohl gegen Selimiyespor Lohberg als auch gegen die Spielvereinigung Meiderich - und das zu Null. Alleine deswegen geht der Vorjahresvierte aus Sterkrade als Favorit in die Partie gegen Fortuna Bottrop. Diese wiederum konnten nur gegen Fortuna Bottrop einen Sieg feiern - gegen Vierlinden, Hamborn und Lohberg setzte es Niederlagen. Während Kay Hosberg, Thilop Grollmann und Dominic Licata in den Kader von Fortuna zurückkehren, fallen Said Faddihi, Tim Strickerschmidt, Vitale Schreiner, Sebastian Schumann, Kevin Miszczuk und Norman Hassenrück aus.


Spvgg Meiderich 06/95 - SV Adler Osterfeld (So 15:30)

Mit drei Siegen aus vier Partien sind die Adler Osterfeld vor der Begegnung gegen die Spielvereinigung Meiderich klarer Favorit. Denn die Gastgeber haben immer noch keinen eigenen Treffer erzielt. Da hilft es auch nicht, dass der Wert von sechs Gegentreffern gar nicht so katastrophal klingt. Denn nur gegen den 1. FC Bocholt II sprang ein Punkt heraus. Die Meidericher sind also unter Zugzwang während Osterfeld mit dem Saisonstart absolut zufrieden sein kann und mit Selbstvertrauen auftreten wird.

Aufrufe: 03.9.2016, 08:39 Uhr
Hank SchneiderAutor