2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Auf dem Weg zum 4:0 für die SG 03 Ludwigslust/Grabow ließ Jens Richter (r.) gleich mehrere Polzer Abwehrspieler ziemlich schlecht aussehen.thomas willmann
Auf dem Weg zum 4:0 für die SG 03 Ludwigslust/Grabow ließ Jens Richter (r.) gleich mehrere Polzer Abwehrspieler ziemlich schlecht aussehen.thomas willmann

Eine sehr einseitige Angelegenheit

Gut aufgelegte SG 03 Ludwigslust/Grabow lässt SV Blau-Weiß Polz beim 6:0 keine Chance

Verlinkte Inhalte

Dass dieses Fußball-Derby schon einmal einen so einseitigen Verlauf genommen hat wie am Sonnabend, daran konnte sich auf beiden Seiten niemand erinnern. Die SG 03 Ludwigslust/Grabow schickte den SV Blau-Weiß Polz mit einer 6:0-Packung nach Hause.

Am Ergebnis gab es nichts zu deuteln – selbst in dieser Höhe, daran ließ auch der Polzer Trainer Steffen Willuweit keinen Zweifel: „Glückwunsch an den Gegner, der uns von der ersten bis zur letzten Minute klar überlegen war. Wir hatten hier heute keine Chance.“

Die erste nennenswerte Szene führte gleich zum 1:0. Tim Lüdeke zog einen Freistoß aus rund 20 Metern über die Abwehrmauer oben links ins Eck, gar nicht einmal sonderlich hart, aber platziert (14.). Die Gäste griffen erst in der eigenen Spielhälfte an, versuchten die Räume zu verdichten. Dafür ließen sie dem Gegner allerdings gerade auf den Außenpositionen zu viel Platz. Die SG 03 war ihrerseits um Spielkontrolle bemüht. Da wurde gerne auch noch einmal der sichere Weg hinten herum gesucht. In der 29. Minute musste David Stahl eigentlich das 2:0 markieren. Von Steffen Kretschmer optimal in Szene gesetzt, zögerte er zu lange mit dem Abschluss, so dass ein Abwehrspieler klären konnte. Kurz vor der Pause holte der 19-Jährige aber Versäumtes nach. Bei einem hoch auf den kurzen Pfosten gezogenen Freistoß sah der Polzer Keeper nicht gut aus. Den per Kopf verlängerten Ball versenkte Stahl mühelos per Direktabnahme im leeren Tor (42.). Auf der anderen Seite wurde es praktisch mit dem Halbzeitpfiff erstmals etwas enger. Torwart Philipp Helbig machte sich lang und ließ so zwei Polzer ins Leere laufen. Die anschließende Ecke wurde vom zeitweise starken, böigen Wind direkt ins Toraus gedrückt.

Nach dem Seitenwechsel sorgte die Heimelf relativ schnell für klare Verhältnisse. Einem in den Strafraum gechipten Ball gab der durchlaufende Ole Baerwinkel eine kleine, aber entscheidende Richtungsänderung mit – 3:0 (54.). Und nur drei Minuten später, nach einer guten Vorteilsauslegung des Schiedsrichters, degradierte Jens Richter die sich vornehm zurückhaltenden Polzer Verteidiger zu Nebendarstellern. Auch beim 5:0 agierten die Gäste viel zu passiv, sehr zum Ärger von Mannschaftskapitän Ronny Schult. Scheiterte der eingewechselte A-Junior Michel Tiede noch an Steffen Gebert, so hatte Marc Thore Schulz wenig Mühe, den Abpraller im gegnerischen Tor unterzubringen (70.). Den Schlusspunkt setzte der 18-jährige Tiede, der es ebenfalls relativ leicht hatte, nach abgewehrtem Distanzschuss von Marc Feldmann platziert ins kurze Eck zu treffen (82.).„Das war eine Top-Mannschaftsleistung. Da ist kein Spieler abgefallen, es hat Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen“, freute sich Sven Förster, der den verhinderten Jano Klempkow auf der Trainerbank vertrat.

SG 03 Ludwigslust/Grabow: Helbig – O. Baerwinkel, Lüdeke, Kaatz, Wilk, Schütt, L. Baerwinkel, Richter (74. Mau), Kretschmer (78. Feldmann, Schulz, Stahl (63. Tiede)

SV Blau-Weiß Polz: Gebert – Wilejto, Schult, Krogmann, Freitag, Uller, Ranft, Richter, Albs (65. Hubatsch), Radtke (56. Weidmann), de Oliveira

Aufrufe: 019.3.2017, 18:00 Uhr
Thomas WillmannAutor