2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Bernd Oßwald immer mit großem Engagement an der Seitenlinie. Foto: Fischer
Bernd Oßwald immer mit großem Engagement an der Seitenlinie. Foto: Fischer

"Eine schöne Zeit"

Bernd Oßwald steht vor seiner letzten Partie als Trainer des FV Brühl

Die Fußballabteilung des FV Brühl bedankt sich bei seinem Trainer Bernd Oßwald für vier tolle Jahre! Im ersten Kennenlern-Gespräch im Oktober 2011 war nach fünf Minuten klar. Das passt! Bernd hat uns mit seiner Wortgewandtheit und mit seinen konkreten Vorstellungen, wie er sich den modernen Fußball vorstellt und wie er spielen lassen möchte, voll überzeugt.

Im sportlichen Bereich hat er die realistischen Erwartungen des Vereins angenommen und die gesteckten Ziele alle erfüllt!

Der Verein war in seiner Amtszeit weder mit fußballerischen "Wunder-Spielern", noch mit dem nötigen Kleingeld, diese zu verpflichten, gesegnet. Aber Bernd Oßwald und sein Trainerteam haben diese jungen Brühler Eigengewächse geformt und weiterentwickelt, sodass man sagen kann, dass sie heute gestandene Landesliga-Spieler sind. Dieses Ziel haben viele Vereine. Bernd Oßwald hat beim FVB dieses Ziel exzellent umgesetzt. Die Spieler Greulich, Schulze, Heene, Badalak, Jens und Kai Heuberger, Spilger, Hoffmann sollen hier genannt sein. Für die Landesliga eine sehr hohe Quote an Spielern aus der eigenen Jugend.

Viele Eigengewächse haben es in die Landesliga geschafft

Einhergehend mit dem sportlichen Erfolg steht aber auch die offensive Grundausrichtung seiner Mannschaften, die den Gegnern durchaus Respekt einflößte und den FV Brühl zu einer festen Größe in der Landesliga werden ließ.

Häufig genug wurde zu Hause ein Fußball-Spektakel geboten. Im Umgang mit der Mannschaft bewies er viel Gespür für die unterschiedlichen Charaktere und war, wenn es im Sinne der ganzen Mannschaft war, bereit Kompromisse einzugehen und nicht alles auf die Goldwaage zu legen. Stets stellte er die Interessen des Vereins über seine persönlichen!

Auch deshalb klappte die Zusammenarbeit zwischen Erster und Zweiter Mannschaft über all die Jahre und bis heute hervorragend. Nach dem letzten Saisonspiel fahren die Funktionäre und das Trainerteam wieder gemeinsam einige Tage in Urlaub. Ein schöner Abschluss einer schönen gemeinsamen Zeit. Es hat gepasst!

Die Fußballabteilung des FV 1918 Brühl bedankt sich bei Bernd Oßwald und wünscht ihm, seiner Frau Eva und seiner ganzen Familie alles Gute für die Zukunft!

Gezeichnet: Die Abteilungsleitung des FV 1918 Brühl e.V.

Statistiken zur Amtszeit

2011/12: Platz 9 / 45 Punkte

2012/13: Platz 10 / 41 Punkte

2013/14: Platz 8 / 43 Punkte

2014/15: Platz ? / ?? Punkte

Brühler Rekorde in der Landesliga unter Trainer Bernd Oßwald:

Die meisten Landesliga-Spiele bestritten: 117 Spiele (bis Rundenende)

Die meisten Landesliga-Siege gefeiert: 44 Siege (bis zum Zuzenhausen-Spiel)

Der beste Punkteschnitt pro Spiel: noch offen

Die meisten geschossenen Saisontore: 74 Tore (2013/2014)

Die schönsten Siege des FVB unter Bernd Oßwald:

5:0 gegen TSV Wieblingen, 6:1 gegen FC St. Ilgen, 6:0 gegen SG Wiesenbach, 7:3 gegen DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal, 7:3 gegen VfB Gartenstadt, 7:0 gegen ASV Eppelheim, 5:0 gegen Rot-Weiß Rheinau, 6:1 gegen SpVgg Wallstadt, 6:1 gegen TSV Kürnbach, 6:2 gegen SV Rohrbach/S.

Aufrufe: 027.5.2015, 12:36 Uhr
Abteilungsleitung FV BrühlAutor