2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

"Eine perfekte Hinrunde"

Daniel Wellenberg, Trainer der B-Junioren des SC West, stellt sich den Fragen im FuPa-Wintercheck.

Besser hätte es nicht laufen können. Zwölf Spiele haben die B-Junioren des SC West in der Düsseldorfer Kreisklasse bisher absolviert - und alle gewonnen. Daher stehen sie zurecht verlustpunktfrei auf dem ersten Tabellenplatz. Trainer Daniel Wellenberg beurteilt im FuPa-Interview die Hinrunde und blickt auch schon nach vorn.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Daniel Wellenberg Wenn man alle Spiele in der Hinrunde gewinnt, kann man glaube ich von einer perfekten Hinrunde sprechen.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Wellenberg Meine Mannschaft setzt taktische Vorgaben meist gut um, ist immer bereit, an ihre Grenzen zu gehen und ist auch nach Rückständen jederzeit in der Lage, ein Spiel zu drehen. In der ein oder anderen Situation hatten wir aber auch mit Sicherheit mal ein wenig Glück. Insgesamt bin ich jedoch der Meinung, dass wir momentan zurecht auf Platz eins stehen. Wir dürfen uns jetzt aber nicht darauf ausruhen. Im Gegenteil, wir müssen weiter hart an uns arbeiten, denn die Konkurrenz ist stark und wartet nur auf unseren ersten Ausrutscher.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Wellenberg Ich möchte keinen Spieler speziell hervorheben. Bei uns zählt das Kollektiv. Jeder Spieler ist wichtig, egal in welcher Rolle. Insgesamt hat sich meine Mannschaft diese Saison in fast allen Bereichen gut weiterentwickelt. Diese Entwicklung war allerdings auch nur möglich, weil Sven Schönwälder, der die Mannschaft vor meiner Übernahme im Mai, viele Jahre trainiert hat, die Basis hierfür geschaffen hat.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Wellenberg Ich denke nicht, dass wir bisher mehr oder weniger Verletzungspech als die anderen Teams hatten. Da unser Kader auch in der Breite gut aufgestellt ist, konnten wir verletzungsbedingte Ausfälle immer ganz gut kompensieren. Ich freue mich allerdings, dass unser Torwart Marc Rieche nach seiner rund achtmonatigen Verletzungspause in Kürze endlich wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Das gibt weiteren Konkurrenzdruck auf der Torhüterposition.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Wellenberg Es sind keine Ab- oder Zugänge geplant.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wellenberg Zwischen Weihnachten und Silvester legen wir eine kleine Pause ein. Ab dem 3. Januar geht es dann los mit unserer Vorbereitung.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Wellenberg Ein Hallenturnier ist aktuell nicht geplant.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Wellenberg Unser Ziel lautet ganz klar „Platz eins verteidigen“. Anschließend möchten wir uns dann für die Leistungsklasse qualifizieren.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Wellenberg Jegliche Art von Gewalt hat auf und neben dem Fußballplatz nichts zu suchen. Die Vereine und Trainer stehen hier meiner Meinung nach auch in der Verantwortung präventiv und konsequent solchen Vorfällen entgegenzuwirken. Fair Play bedeutet auch verlieren zu können und Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern zu akzeptieren.

Größte Überraschung in der Liga: Ratingen 04/19 II.
Größte Enttäuschung in der Liga: DJK SF Gerresheim.

Aufrufe: 023.12.2016, 15:00 Uhr
FuPaAutor