2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Eine Notfallkarte für Schiedsrichter

In schwierigen Situationen kann sie eine nützliche Hilfe für Unparteiische sein.

Kein Schiedsrichter freilich wünscht sich, in die Situation eines Gewaltübergriffes zu kommen. Und doch häufen sich die negativen Schlagzeilen von Angriffen gegen Unparteiische und Spielabbrüche in der Vergangenheit in unschöner Regelmäßigkeit. Die Arbeitsgruppe der Referees aus dem Kreis Kempen-Krefeld hat sich Gedanken dazu gemacht, was in solchen Fällen, in denen man verständlicherweise anders reagiert als man selber vermutet, unmittelbar helfen kann.

Deshalb wurde für diese schwierige, meist sehr emotionale Situation eigens eine Schiedsrichter-Notfallkarte und ein Leitfaden zur Erstellung eines Sonderberichts erarbeitet und konzipiert. Besonders nützlich dürften dabei die Empfehlungen auf der Rückseite der Karte zum adäquaten Verhalten bei besonderen Umständen sein. Denn bekanntlich sieht man da manchmal "den Wald vor lauter Bäumen nicht" - und so entstand eine Art Ablaufplan: Wie verhalte ich mich, wenn ich als Schiedsrichter tätlich angegriffen werde (Schlagen, Treten, Spucken oder vergleichbare, heftige Angriffe)?

1. Sofortiger Spielabbruch (auch bei Angriff auf Schiedsrichterassistent)
2. "Verbündete" und Schutz suchen
3. Zeugen identifizieren und die Ruhe bewahren
4. Notizen machen (Wer, wo, was, wann)
5. Bei dringender Gefahr: Polizei verständigen
6. Bei Unsicherheit: Spielbericht zu Hause erstellen - und nicht alleine die Anlage verlassen (gezielt nach Begleitung fragen)
7. Im Spielbericht den Bereich "Vorkommnisse" komplett ausfüllen
8. Bei Verletzungen: Artz bzw. Krankenhaus aufsuchen (und Attest austellen lassen)
9. Sofortige Kontaktaufnahme zum Kreisschiedsrichterobmann und zur Arbeitsgruppe
10. Sonderbericht schreiben und Staffelleiter informieren
11. Bei körperlichen Angriffen: Strafanzeige erstatten
12. Spruchkammertermin: Informartion an Arbeitsgruppe (Begleitung)

Ausgearbeitet hatte die Kempen-Krefelder Arbeitsgruppe diese Notfallhilfe im vergangenen Sommer. Mit dem Zusatz: "In der Hoffnung, diese Karte nie zu benötigen, wäre sie dennoch perfekt in eurer Schiedsrichter-Mappe aufgehoben."

Aufrufe: 04.2.2016, 10:00 Uhr
FuPaAutor