2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Sparkasse

Eine Niederlage ohne tabellarische Folgen

Borussia Freialdenhoven wird nach 0:6 bei Inde Hahn wieder geerdet. Trainer Wilfried Hannes sieht eine geschlossen schlechte Mannschaftsleistung mit ganz wenigen Ausnahmen. Personalengpass droht

Verlinkte Inhalte

Eigentlich war nicht viel passiert, Borussia Freialdenhoven hatte beim FC Inde Hahn mit 0:6 (0:4) verloren. Tabellenplatz 3 in der Fußball-Mittelrheinliga wurde dennoch gehalten. Also kein Grund zur Panik, wären da nicht die Begleitumstände gewesen, die dieser „Klatsche“ eine besondere Note verliehen.

„Ich kann es mir nicht so recht erklären“, setzte Trainer Wilfried Hannes danach an, fügte dann aber gleich hinzu: „Der Sieg für Inde Hahn geht voll in Ordnung, denn wir haben einfach sehr schlecht gespielt.“

Mit „wir“ meinte Hannes seine gesamte Mannschaft mit ganz wenigen Ausnahmen. Eine davon war Torhüter Stefan Kemmerling, der an diesem Nachmittag ein bedauernswertes Dasein fristete. Gleich zweimal musste der Keeper nach einem Elfmeter (Yannick Böhr, 24., 43.) das Leder aus den Maschen fischen. Gegen den Schuss von Takato Fukuhara aus 20 Metern in den Torwinkel (32.) war er machtlos. Da spielten dann die Treffer von Tim Gerhards (34.), Shinya Hattori (82.) und Peter Szczyrba (92.) keine Rolle mehr für das Endergebnis, wohl aber für die Beurteilung der Freialdenhovener Verteidigung.

An der Stelle setzten die Erklärungsversuche des Trainers wieder ein. „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und hatten in den Anfangsminuten zwei sehr gute Chancen, die wir nicht verwertet haben.“ Statt dessen sah der Abwehrdirigent Christian Kreutzer die gelbe Karte, verbunden mit dem ersten Elfmeter. Auch Inde Hahn-Coach Oliver Heinrichs sprach von einem Geschenk.

Zumal Kreutzer schon nach einer halben Stunde mit Gelb-Rot vom Platz musste. Als unüberlegt bezeichnete Hannes die Aktion seines Verteidigers. Denn in Überzahl spielten sich die Gastgeber in einen Rausch. „Bis zur Pause war das Spiel bereits verloren“, stellte Borussen-Trainer Hannes nüchtern fest.

Für den Trainer ergaben sich zwei Erkenntnisse aus der Niederlage: „Ich hoffe, dass einige Spieler wieder geerdet sind, denn mit Ausnahme von ganz wenigen haben sich alle anstecken lassen und sehr schlecht gespielt.“

Bedenklich für Borussia Freialdenhoven hat sich damit allerdings die personelle Situation entwickelt. „Das Schlimme ist nicht die Niederlage“, erklärte Hannes, „sondern dass ich draußen niemand mehr sitzen habe.“ Ein wenig übertrieben, aber im Grunde richtig.

„Bis zur Pause war das Spiel bereits gelaufen.“

- Wilfried Hannes, Trainer der Borussia

Aufrufe: 019.10.2016, 15:00 Uhr
tm | AZ/ANAutor