2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

"Eine klasse Serie gespielt"

Danny Thönes, Spielertrainer der Zweitvertretung des SV Straelen, stellt sich den Fragen des FuPa-Winterchecks.

Das Ziel ist eindeutig. Die Zweitvertretung des SV Straelen soll in die Bezirksliga aufsteigen, das hat der Klub als Vorgabe ausgerufen. An der Tabellenspitze hat sich die DJK Twisteden bereits abgesetzt, aber Platz zwei ist durchaus realisierbar für die Schützlinge von Spielertrainer Danny Thönes. Im FuPa-Interview spricht er über die Hinrunde, seine Mannschaft, viele Verletzungen und die jüngsten Gewalt-Vorfälle im Amateurfußball.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Danny Thönes Im Grunde haben wir nach der ganz schwachen letzten Saison, in der wir erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt gefeiert haben, eine tolle Hinrunde gespielt und waren lange Zeit ungeschlagen. Wir haben zwischenzeitlich tolle Spiele gezeigt und einen tollen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft gefunden.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Thönes Eigentlich ist Platz vier genau das Ziel, was wir uns als Ziel gesteckt hatten nach der Vorbereitung, wir wollten zum Winter unter den besten fünf Mannschaften der Liga sein, das haben wir geschafft. Wenn man allerdings bedenkt, dass wir vor drei Spieltagen noch auf Platz zwei standen, ist dann der vierte Platz schon ein wenig enttäuschend. Aber nichts desto trotz haben wir eine klasse Serie gespielt.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Thönes Wir haben einige tolle Jungs dazu bekommen, extern sowie auch aus der eigenen Jugend. Und die, die schon da waren, haben auch eine sehr positive Entwicklung genommen. Mit unserem Kapitän Rudi Haksteter und Rene Verbeek haben sich im Laufe der Hinrunde wieder zwei absolute Führungsspieler entwickelt, das hat mich echt begeistert, die auf, aber auch neben dem Platz ihre Sache sehr, sehr gut gemacht haben.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Thönes Leider wurden wir gerade im letzten Drittel von schweren Verletzungen getroffen. Jonas Jacoby musste sich nach dem Kapellen-Spiel einer Notoperation unterziehen, ihm musste eine Niere entfernt werden. Unser Torhüter Robin Schmidt hat sich im Spitzenspiel gegen Twisteden das Wadenbein gebrochen und Julian Schmidt fehlt bereits seit der Vorbereitung mit einer schwerwiegenden Knieverletzung. Auch Stephan Hendricks hat sich bereits zwei Mal einen Finger gebrochen, als Torhüter leider nicht von Vorteil.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Thönes Mit Philipp Arians kommt ein sehr guter Junge dazu, der eigentlich schon im Sommer dazu stoßen sollte, aber auf Grund des Studiums nicht die Möglichkeit hatte. Auf ihn freu ich mich schon. Bei den Abgängen ist das momentan noch schwer zu sagen, der ein oder andere wie zum Beispiel Steffen Peters wird bis April nicht zur Verfügung stehen. Ebenso steht hinter Michael Frank und Rene Verbeek noch ein dickes Fragezeichen, aber ich hoffe, dass wir dort eine gute Lösung finden werden. Außerdem werden die Jungs wie Jonas Jacoby und Julian Schmidt wieder ins Training einsteigen und hoffentlich beschwerdefrei wieder mitmachen können.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Thönes Wir starten am 22. Januar wieder in die Rückrundenvorbereitung mit einigen Testspielen, allerdings würde ich keines als besonderes Highlight erwähnen.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Thönes Keins.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Thönes Der Verein hat den Aufstieg als Ziel ausgegeben, das werden wir versuchen umzusetzen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Thönes Gewalt hat auf keinem Fussballplatz der Welt was zu suchen, gerade in unseren Regionen sprechen wir auch noch über ein Hobby. Emotionen gehören dazu, alles andere muss meiner Meinung nach stark sanktioniert werden. Solche Spieler und Vereinen müssten lebenslang gesperrt werden, ohne Diskussion.

Größte Überraschung in der Liga: DJK Twisteden, das die ganz oben dabei sein würden war klar, aber so die Liga dominieren, riesen Kompliment an Andreas Holla.
Größte Enttäuschung in der Liga: Concordia Goch, aber da bin ich mir sicher, dass die in der Rückrunde nochmal groß aufspielen.

Aufrufe: 01.1.2017, 13:17 Uhr
FuPaAutor