2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Thalheim (in blau) konnte im Hinspiel gegen Zeitz mit 2:0 die Oberhand behalten.          F: Grimm
Thalheim (in blau) konnte im Hinspiel gegen Zeitz mit 2:0 die Oberhand behalten. F: Grimm

Eine klare Rollenverteilung?

Vorschau auf den 19. Spieltag +++ Thalheim gastiert in Zeitz +++ Findet Reppichau in Spur zurück? +++ Elster muss nach Bernburg +++ Weißenfels begrüßt Zerbst +++ Lüttchendorf erwartet Eisleben

Das Fernduell um den Platz an der Sonne geht am 19. Spieltag der Landesliga Süd in eine weitere Runde. Primus Rot-Weiß Thalheim gastiert bei Schlusslicht Zeitz, während Elster die Reise zu Schwarz-Gelb Bernburg antreten muss. Der Tabellendritten aus Weißenfels trifft vor heimischer Kulisse auf den abstiegsbedrohten Aufsteiger aus Zerbst und auch den Tabellenvorletzten Grün-Weiß Annaburg erwartet mit Braunsbedra eine schwere Aufgabe.

Der Spitzenreiter aus Thalheim ist als einziges Team in der Rückrunde noch ohne Punktverlust und möchte diese Serie beim 1. FC Zeitz ausbauen. Nach dem hart umkämpften 2:1-Heimerfolg am letzten Spieltag daheim gegen Bernburg soll nun aus Sicht der Rot-Weißen der nächste Schritt vollzogen werden. "Meine Mannschaft musste schon gegen Bernburg alles aufbieten, um das Spiel noch zu drehen. Ich erwarte auch am Samstag gegen Zeitz eine sehr schwere Aufgabe und einen Gegner, der alles in die Waagschale wird, um uns ein Bein zu stellen", blickt Thalheims Trainer, Thomas Sawetzki, auf die kommende Begegnung. Nach sieben Erfolgen in Serie peilt Thalheim beim Gastspiel in der Residenzstadt erneut drei Punkte an. "Wir wollen dem Gegner mit frühem Pressing unser Spiel aufzwingen und ein frühes Tor erzielen. Allerdings wissen wir auch, dass Zeitz eine unbequeme Mannschaft ist, die trotz der aktuellen Position über hohe kämpferische und spielerische Qualität verfügt. Nach dem 5:0-Erfolg über Stedten sind wir gewarnt", so Sawetzki weiter. Das Hinspiel konnte seine Elf mit 2:0 für sich entscheiden.

"Es sind alle Spieler einsatzfähig und brennen auf ihren Einsatz"

Elster meldete sich am 18. Spieltag nach zuletzt holprigen Auftritten eindrucksvoll zurück. Die Eintracht gewann gegen den starken Aufsteiger aus Reppichau deutlich mit 5:1 und wird mit viel Selbstvertrauen bei Schwarz-Gelb Bernburg auflaufen. Aber auch die Hausherren deuteten in der Vorwoche gegen Thalheim an, dass sie gegen die Topteams der Liga auf Augenhöhe agieren können. Weißenfels erwartet erneut ein Heimspiel und will mit einem Erfolg über Zerbst den Kontakt zum Spitzenduo halten. Nach dem holprigen Auftritt gegen Annaburg (2:0) fordert FC-Coach Maik Zimmermann eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft. "Am Wochenende erwartet uns mit Zerbst ein Gegner, der gegen den Abstieg kämpft und sicherlich mit voller Leidenschaft das Spiel angeht. Sie haben gegen Elster bewiesen, dass sie in der Lage sind, gegen starke Gegner zu punkten. Wir spielen zuhause, sind der Favorit und wollen auch so auftreten. Wir können und werden uns steigern, indem wir das Spiel kontrollieren, die Fehler minimieren und effektiv sowie zielstrebig agieren. Es sind alle Spieler einsatzfähig und brennen auf ihren Einsatz", so der Übungsleiter. Die Gäste kassierten am letzten Wochenende im Kellerduell bei Landsberg eine 0:1-Schlappe und mussten den Kontrahenten in der Tabelle wieder vorbeiziehen lassen. Trotzdem zeigten die Heise-Schützlinge im neuen Kalenderjahr gute Ansätze und sind auch in Weißenfels nicht ohne Chance.

Reppichau trifft auf Mitaufsteiger Landsberg

Das Hinspiel im Duell der beiden Aufsteiger aus Landsberg und Reppichau fand keinen Sieger, da die Mannschaft von Trainer Sven Schreiter in der Nachspielzeit noch zum 1:1-Ausgleich kam. Doch während die SG in der Hinrunde absolut zu überzeugen wusste und trotz schlechtem Start ins neue Jahr fernab der Abstiegszone rangiert, befindet sich der SSV 90 in akuter Abstiegsgefahr. Nur dank der besseren Tordifferenz ist das Team von Coach Maik Ritschel über dem Strich platziert. "Mit der Zielsetzung eines Punktgewinns reisen wir zum Mitaufsteiger nach Reppichau. Der Heimsieg der Vorwoche sollte ein wenig Selbstvertrauen geben und langsam Stabilität in unser Spiel bringen. Auswärts waren wir bis jetzt immer nur ein Punktelieferant, das sollte sich dringend ändern, damit man den drohenden Abstieg entgegenwirken kann. Da unsere Formkurve in den letzten Wochen ziemlich schwankend war, kann das Ergebnis in sämtliche Richtungen laufen, obwohl die Hausherren natürlich die klare Favoritenrolle besitzen. Trotz angeschlagener Personalsituation werden wir alles daran setzen, die Heimreise nach dem Spiel endlich mal ohne Niederlage anzutreten", hofft SSV-Teammanager Sascha Lehneis. Die Hausherren hingegen sind nach zwei deftigen Niederlagen auf Wiedergutmachung aus.

F: Schmidt
F: Schmidt

Lüttchendorf und Brachstedt wollen ebenfalls vor heimischer Kulisse einen Erfolg einfahren, um den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern. Grün-Weiß Annaburg erwartet mit dem SV Braunsbedra eine große Hürde im Kampf um den Klassenerhalt und in Farnstädt möchten sich die Blau-Weißen gegen den Tabellennachbarn aus Sandersdorf für die 0:1-Pleite in der Vorwoche rehabilitieren.

Hier alle Paarungen in der Übersicht:

1. FC Zeitz - SG Rot-Weiß Thalheim (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Winfried Bohrmann (Farnstädt)

SV Schwarz-Gelb Bernburg - SV Eintracht Elster (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)

SG Reppichau - SSV 90 Landsberg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Alexander Kralisch (Jessen)

1. FC Weißenfels - TSV Rot-Weiß Zerbst (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Martin Krause (HallescherFC)

SV Grün-Weiß Annaburg - SV Braunsbedra (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Albert Lehmann (Kochstedt)

SV Blau-Weiß Farnstädt - SG Union Sandersdorf II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)

SG Blau-Weiß Brachstedt - SV Romonta Stedten (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Stefan Cordes (Friedersdorf)

SV Eintracht Lüttchendorf - MSV Eisleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Daniel König (Eisdorf)


Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 016.3.2017, 08:48 Uhr
Robert KeglerAutor