2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Neu bei den A-Junioren von Bayer 04: U-17-Vize-Europameister Daniel Nesseler (links), Foto: Herhaus
Neu bei den A-Junioren von Bayer 04: U-17-Vize-Europameister Daniel Nesseler (links), Foto: Herhaus

Eine klar erkennbare Handschrift

Trainer Peter Hyballa will mit der U 19 Platz vier der Vorsaison toppen

Verlinkte Inhalte

Leverkusen. Bei allem Vertrauen: Auf den gemeinsamen Gang mit seinen Spielern in den Boxring verzichtete Peter Hyballa dann doch lieber. Diesen Job überließ der Coach des A-Junioren-Bundesligisten Bayer Leverkusen einem geeigneteren Mann: René Müller, mehrfacher Weltmeister im Thaiboxen, kümmerte sich einen Tag lang in seinem Studio um die Nachwuchsfußballer. Die Einheit Mitte Juli in Bergneustadt hinterließ begeisterte, aber müde Jungs — ein Eindruck, der sich auch an den übrigen Tagen der Vorbereitung verfestigte. „Wir haben wirklich sehr intensiv gearbeitet, doch die Spieler waren arbeitswillig und haben Gas gegeben”, sagt Hyballa über die Wochen ohne Ligabetrieb.

Am Sonntag (11 Uhr) endet mit dem Anpfiff der Auftaktpartie beim MSV Duisburg diese Phase des Jahres. Und Hyballa sieht seine Mannschaft gut gerüstet für die anstehenden Herausforderungen. Im Vergleich zur Vorsaison sei einiges einfacher gewesen, sagt er. „Ich bin jetzt im zweiten Jahr für das Team verantwortlich, die Spieler kennen mich und meine Handschrift ist zu erkennen”, so der gebürtige Bocholter.

In den kommenden Wochen soll sich dies auszahlen. Der Bayer-Nachwuchs will in der Bundesliga erneut oben mitmischen und Coach Hyballa sieht durchaus das Potenzial, den vierten Platz aus der Vorsaison zu toppen.

Die personelle Voraussetzungen stimmen. Mit Benjamin Henrichs, der sich nach seinem Abitur voll auf den Sport konzentrieren kann, Lukas Boeder und dem derzeit verletzten Robin Becker stehen drei der fünf Spieler, die seit einigen Monaten immer wieder bei den Profis trainieren, weiterhin im Kader. Die beiden anderen — Marc Brasnic und Marlon Frey — haben ihre Junioren-Zeit beendet und hoffen auf den Durchbruch im Profibereich.

Insbesondere Brasnic, der an den Zweitligisten Paderborn ausgeliehen wurde, hinterlässt eine gewaltige Lücke. Er war mit 27 Treffern Torschützenkönig der Liga. „Wir können ihn sicherlich nicht Eins-zu-Eins ersetzen”, sagt Hyballa. Doch mit Henrichs, Tarsis Bonga, Andrejs Ciganiks, Paul Gemein und Tim Queckenstedt stehen gute Offensivspieler bereit. Der kopfballstarke, groß gewachsene Bonga (A-Junioren-Bundesligist Bonner SC) und der kleine, konterstarke Queckenstedt (B-Junioren-Bundesligist 1. FC Magdeburg) sind zwei der vier externen Zugänge. Hinzu kommen mit Tobias Kraus (bis Winter beim A-Junioren-Mittelrheinligisten Fortuna Köln) und Tomasz Kucz (Polonia Warschau) zwei Keeper. Während sich der zurzeit angeschlagene, erst 16-jährige Pole ein Duell mit Patrick Bade um den Stammplatz im Tor liefern dürfte, gilt Kraus eher als Back-up auf dieser Position.

Aus der U 17 ist zudem eine komplette Elf aufgerückt — darunter die beiden U-17-Vize-Europameister Daniel Nesseler und Joel Abu Hanna, denen Hyballa schon beim Saisonauftakt mit den Spielen in Duisburg (So.), gegen Fortuna Düsseldorf (Mi., 18.30 Uhr) und bei Borussia Mönchengladbach (23. August) gute Chancen auf einen Platz in der Startelf einräumt.

Doch auch die übrigen Akteure des Kaders dürften ausreichend Gelegenheit bekommen, ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen. Denn im günstigsten Fall ist die U-19-Mannschaft der Leverkusener in dieser Spielzeit in drei Wettbewerben vertreten. Neben den Spielen in der Bundesliga West und dem DFB-Junioren-Pokal hofft Bayer 04 auch auf die dritte Teilnahme in Folge an der Uefa-Youth-League. Dies hängt jedoch vom Ausgang der Qualifikationsspiele der Profis gegen den italienischen Erstligisten Lazio Rom ab.

Aufrufe: 014.8.2015, 19:52 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Wolfram KämpfAutor