2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Daniel Halke muss mit einer fiebrigen Erkältung pausieren und wird beim Gastspiel in Nordhausen nicht dabei sein. Foto: Taken
Daniel Halke muss mit einer fiebrigen Erkältung pausieren und wird beim Gastspiel in Nordhausen nicht dabei sein. Foto: Taken

Eine Kaffeefahrt sieht anders aus

Regionalligist Schönberg geht auf eine lange Tour, um sich in Nordhausen wacker zu schlagen

Auf einen langen Fußballtag kann sich der Tross des FC Schönberg 95 am Freitag einstellen. Morgens noch ein kleines Training, dann gemeinsames Mittagessen und ab in den Bus. Rund viereinhalb Stunden rechnen die Mecklenburger dann für die Fahrt nach Nordhausen ein. Um 19 Uhr steigt dann das Punktspiel auf dem Nordhausener Kunstrasenplatz, und nach der Partie geht es wieder zurück nach Schönberg.

Eine Kaffeefahrt sieht anders aus, aber über solch eine Tour will sich FC 95-Trainer Axel Rietentiet gar nicht erst beschweren. „Wir haben es noch gut“, sagt er und verweist beispielsweise auf die Handballer von Empor Rostock, die ihre Gastspiele unter anderem in Bayern austragen müssen – und das auch an einem Tag erledigen. Nichtsdestotrotz, wenn einer eine Reise macht, dann will er was erleben. Ein blaues Wunder aber nicht. „Wenn wir so schlecht verteidigen, wie wir es phasenweise zuletzt gegen Luckenwalde gemacht haben, dann klappert es“, ist sich der Trainer sicher. Eine deftige Niederlage, die möchten die in diesem Jahr noch sieglosen Schönberger aber vermeiden. Vielmehr waren sie es, die sich zuletzt gegen Nordhausen nicht nur wacker, sondern hervorragend geschlagen haben. Im Hinspiel der aktuellen Saison gewann der FC 95 mit 3:1 gegen die Thüringer, das Gastspiel der vergangenen Spielzeit ging mit 3:2 in Nordhausen an die Schönberger. Noch so ein Coup, dagegen hätten die Kicker von der Ostsee nichts einzuwenden, aber der direkte Tabellennachbar Nordhausen spielte bisher weit unter seinen Möglichkeiten. Dazu kommt, dass die Abwehr des FC 95 in dieser Saison alles andere als sattelfest ist. 32 Gegentreffer gab es bislang. Nur drei Teams haben mehr Treffer kassiert. Dafür sieht es in der Offensivabteilung auch dank der zehn Tore von Marcus Steinwarth besser aus, denn mit 28 Toren liegt der Tabellenzwölfte in diesem Ranking auf dem siebten Platz.

In Sachen Abwehr muss Schönberg wieder umdisponieren, denn Daniel Halke macht die Fahrt nach Nordhausen gar nicht erst mit und wird mit seiner starken Erkältung von zu Hause aus mitfiebern, wenn der FC 95 sein 21. Saisonspiel bestreitet. Eine Partie muss noch nachgeholt werden. Wann die Begegnung beim Berliner AK stattfinden wird, ist aber noch offen. „Wir warten auf einen Terminvorschlag der Berliner“, sagt Axel Rietentiet. Während Viertligist Schönberg in diesem Jahr aber schon drei Partien absolviert hat, kam Wacker erst einmal zum Zug und gewann am vergangenen Wochenende mit 1:0 bei RB Leipzig II, der die Saison noch durchspielt, dann jedoch zurückzieht und als erster Absteiger feststeht.

Aufrufe: 023.2.2017, 17:00 Uhr
Hans TakenAutor