2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Sparkasse

Eine hohe Trainingsintensität für ein ehrgeiziges Ziel

Union Schafhausen: Taktische Weiterentwicklung und Verbesserung der Schnelligkeit. Neue Spieler nur aus der Jugend.

Dass das zweite Jahr in einer Spielklasse oft das schwerste ist, versucht Trainer Jochen Küppers den Spielern von Union Schafhausen zu vermitteln. Denn diese Erfahrung haben sie noch nicht sammeln können, weil vorher bei Union einem Aufstieg in die Bezirksliga der sofortige Abstieg folgte. Jochen Küppers hat diesen Fluch vertrieben und mit Rang 8 eine sehr gute Endplatzierung geschafft.

„Wir möchten dieses Ergebnis bestätigen oder verbessern“, sagt der Trainer, der dazu in der Vorbereitung die Grundlagen schaffen möchte. Fünfmal pro Woche bittet er die Bezirksliga-Fußballer auf den Platz. „Die Intensität ist hoch, aber wir haben auch ein ehrgeiziges Ziel“, so Küppers. Eine Einheit in jeder Woche fällt auf jeden Fall aus dem üblichen Rahmen. Dabei wird es um die Verbesserung der Schnelligkeit gehen. Dazu kommt Leichtathletik-Trainer Detlef Franz aus Golkrath nach Schafhausen. Küppers verspricht sich davon noch einen Lerneffekt; vielleicht könne er Übungen ins eigene Trainingsprogramm aufnehmen.

Der Trainer möchte das Spiel seines Teams auch taktisch weiterentwickeln. Handlungsaktiver werden, die letzte Linie 35 bis 40 Meter vorverlagern und die Balleroberung in der gegnerischen Hälfte anstreben, sind einige Überlegungen. Das defensive Denken und die Reaktion will er auch weiter schulen, dazu das Passspiel, die An- und Mitnahme des Balles bei höherem Tempo intensivieren. „Ich freue mich drauf“, sagt Küppers.

Mit 23 Spielern hat Küppers die Vorbereitung aufgenommen. Neu ist keiner bei Union. „Wir haben ein paar Gespräche geführt, aber es hat sich nichts ergeben“, sagt er. Union hat aber eine große Jugendabteilung, aus der immer wieder Talente nachrücken. Lukas Hartmann, Michel Peschel, Max Beumers, Ruben Zacharias und Niklas Giesen kommen von den A-Junioren nach oben; die noch aktuellen A-Jugendlichen Patrick Labus, Kai Franken und Freddy Lenzen nimmt der Trainer mit in die Vorbereitung. Die A-Jugendlichen des vergangenen Jahres – Peschel war Stammspieler in der Bezirksliga-Mannschaft – können sich voll auf eine Aufgabe konzentrieren, die Doppelbelastung fällt weg. Aus dem Kader der Erstvertretung wechselten Yannick Jansen und Mo Abdelmalek zu Adler Effeld.

Das Durchschnittsalter der Mannschaft liegt dann zwischen 20 und 21 Jahren; die Talente können sich in einem intakten Team entwickeln.

Aufrufe: 012.7.2016, 10:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor