2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview der Woche
Mit dem engagierten Trainer  Marco Unser geht der VfB auch in die neue Saison.      Foto/Grafik: Fischer/cwa
Mit dem engagierten Trainer Marco Unser geht der VfB auch in die neue Saison. Foto/Grafik: Fischer/cwa

Eine gewisse Lockerheit ist ganz entscheidend

Trainer des VfB Eppingen erwartet schweres Spiel gegen SV Rohrbach/S. +++ Gewisse Dinge testen +++ VfB will interessante Adresse für Talente bleiben

Im FuPa-Interview der Woche mit dem Trainer des VfB Eppingen Marco Unser, gibt der Coach einen Einblick wie er die Leistungen und Anforderungen seines Team im laufenden Wettbewerb sieht. Er hält Ausblick auf die anstehenden "Sinsheimer Derbys" und spricht über Veränderungen beim VfB für die kommende Saison.

Kurz vor Saisonende ist für Euch maximal noch der fünfte Platz drin. Die Runde lief sicherlich nicht ganz nach Wunsch, obwohl Ihr zuletzt ein paar überzeugende Siege eingefahren habt. Wie fällt Ihr Fazit bis dato aus?
Marco Unser: Sicherlich haben wir in dieser Runde einige wichtige Punkte verschenkt aber alles in allem bin ich dennoch mit den Leistungen meiner Mannschaft zufrieden. Wir hatten zwischendurch einige verletzte bzw. gesperrte Spieler und konnten diese nicht kompensieren. Wir könnten durchaus 5-10 Punkte mehr auf unserem Konto haben, aber leider mussten wir immer wieder Rückschläge durch Unachtsamkeiten und unnötige Gegentore hinnehmen. Die letzten Wochen und Spiele haben mir auch gezeigt, dass eine gewisse Lockerheit ganz entscheidend ist, um sportlich erfolgreich sein. Dies ist allerdings in der Praxis nicht immer so einfach... Alle genannten Gründe trugen dazu bei, dass wir aktuell nicht mehr ins Meisterschaftsrennen mit eingreifen können!

Am Freitagabend empfangt ihr den SV Rohrbach/S. zum Derby. Was für eine Partie erwarten Sie gegen die Elf von Joachim Heger?
Unser: Der SV Rohrbach hat es nach einer guten Vorrunde nicht geschafft, an diese Leistungen anzuknüpfen. Einige Spiele die ich gesehen habe waren sehr eng und Rohrbach wird sich sicherlich nicht kampflos aufgeben. Schade für Rohrbach war auch, dass sie oft mit personellen Problemen zu kämpfen hatten. Trotzdem erwarte ich ein schweres Spiel gegen eine Mannschaft, die alles daran setzen wird, weitere Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Hier gilt es für uns die Zweikämpfe anzunehmen und absolut diszipliniert zu spielen, um den vierten Sieg in Folge einzufahren.

Derbys sind immer etwas Besonders

Wie sehen Eure Ziele für die verbleibenden fünf Partien aus? Vier Spiele davon sind Sinsheimer Derbys.
Unser: Derbys sind natürlich immer etwas Besonderes. Mehr Zuschauer, mehr Emotionen und mehr Bekanntschaften tragen zu einer besonderen Atmosphäre bei. Unabhängig davon wollen wir versuchen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Wenn wir unsere Leistungen der letzten Wochen bestätigen und uns weiterhin verbessern, werden wir nicht mehr viele Punkte abgeben. Außerdem haben wir die Möglichkeit unter Wettkampfbedingungen gewisse Dinge zu testen, die man in Auf- bzw. Abstiegskampf so eventuell nicht ausprobieren würde.

Wie sieht die aktuelle Lage bei Euch aus, gibt es viele Verletzte?
Unser: Die personelle Lage hat sich insgesamt etwas entspannt. Nicht zur Verfügung stehen Iulian Gherman (Kapselriss im Sprunggelenk) und Andreas Hilsenbeck (Meniskus-OP). Alle anderen Spieler sind einsatzbereit. Allerdings hat unsere Zweite Mannschaft aktuell einige Verletzte, so dass wir hier versuchen eine optimale Lösung für beide Mannschaften zu finden.

Training mit 30 Spielern auf einem Platz ist schwierig

Wie ist der Stand der Planungen beim VfB die neue Saison betreffend. Der Verein hat eine neue langfristige Strategie ausgerufen. Wie geht Ihr dies im sportlichen Bereich an?
Unser: Die Planung für die neue Saison ist in vollem Gange und wird voraussichtlich in den nächsten Tagen abgeschlossen werden. Die größte Änderung im Seniorenbereich ist die Trennung der ersten und zweiten Mannschaft im Trainingsbetrieb. Die Qualität des Trainings mit durchschnittlich 30 Spielern auf einem Platz führte zu mehr und mehr Schwierigkeiten. Die dataillierte Arbeit und die Förderung einzelner Spieler gerieten immer häufiger in den Hintergrund. Außerdem soll die Jugendarbeit verstärkt vorangetrieben werden, um in den nächsten Jahren eine interesssante Adresse in der Region zu bleiben. Ziel ist es junge talentierte Spieler langfristig zu fördern und nach Möglichkeit an den Verein zu binden. Kooperationen mit den Schulen und eine eigene Ballschule sind ebenfalls geplante Bausteine des neuen Konzepts.
Aufrufe: 06.5.2015, 11:00 Uhr
red.Autor