2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

"Eine gesunde Ernährung ist für Sport unabdingbar!"

Im Gespräch mit Multitalent Fabian Tiedemann!

Beim Landesliga-Aufsteiger Union Tornesch wirbelt Fabian Tiedemann seit einem Jahr auf der linken Außenbahn, doch nicht nur auf dem Platz gibt der 23-Jährige eine gute Figur ab. Seit Anfang des Jahres teilt er seine Leidenschaft für die gesunde Küche über seinen Blog www.faceyourfuture.de mit der ganzen Welt, im Interview mit FuPa spricht das Multitalent über die Saison und seine vielen Leidenschaften!

Fabian, mit 26 Punkten steht ihr als Aufsteiger nach 16 Spielen auf dem achten Tabellenrang, mit zwei Siegen in den Nachholspielen gegen Lurup und VfL Pinneberg II ist sogar noch der Sprung auf Rang Vier möglich. Wie bewertest du das erste halbe Jahr Landesliga?

Es fingt gut an, aber wir haben sehr stark nachgelassen. In meinen Augen haben wir unser Potential nicht konstant abgerufen, welches wir in dem einen oder anderen Spiel gezeigt haben. Viele Spiele, die wir ärgerlich, aufgrund mangelnder Konzentration und fehlender Zielstrebigkeit am Ende verschenkt haben. Dennoch bleibt das Fazit positiv und ich freue mich auf die Rückrunde, wir sind einfach eine tolle Truppe. Wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen.

Wie ärgerlich ist es, durch die Niederlage gegen Inter Hamburg (4:3) und die Remis gegen Victoria II (3:3) und VfL Pinneberg II (1:1) sieben Punkte gegen Kellerkinder liegen gelassen zu haben, mit denen man richtig tief im Aufstiegskampf stecken könnte?

Sehr ärgerlich. Wie bereits eben erwähnt finde ich es mehr als schade, wie wir gerade diese Spiele regelrecht aus der Hand gegeben haben.

Trotz des Aufstiegs wurde im Sommer der Kader nochmal kräftig verändert, wie lange hat es gedauert bis ihr zu einer Einheit geworden seid?

Es waren wirklich viele Neuzugänge, wenn ich mir die Namen anschaue. Aber davon merkt man nichts, wir waren schnell eine Einheit. Wir wurden im Trainingslager direkt zum Anfang der Saison zu einer Einheit zusammengeschweißt, alle haben Bock und das sieht man auch immer wieder, ein tolles Team!

Du selbst hast, vor deiner Zeit bei Union, mit dem SV Henstedt-Ulzburg in der höchsten Verbandsklasse gespielt, welche Zielsetzung hat der Verein, wo soll die Reise hingehen?

Zu den Ambitionen des Vereins kann ich nicht viel sagen, sicherlich soll es auf lange Sicht noch eine Spielklasse höher gehen, gerade durch das Umfeld, welches man durch das Torneum hat. Erstmal will man sich in der Klasse aber im Mittelfeld einen Platz sichern. Ich persönlich denke nicht, dass wir uns mit dem Abstieg beschäftigen müssen.

Neben dem Fussball hast du eine weitere große Leidenschaft, gesunde, abwechslungsreiche Ernährung. Seit Februar schreibst du in deinem eigenen Blog "Face your Future" darüber, wie man sich leckere gesunde Gerichte ganz einfach selber kochen kann. Wie bist du darauf gekommen, deine Ideen und Erfahrungen in einem Blog festzuhalten?

Ob es wirklich eine Idee war kann ich gar nicht sagen. Ich habe schon immer die Leidenschaft gehabt Fotos zu machen und zwar von allem was mir vor die Linse kommt. Durch den regelmäßigen Sport, den ich betreibe, ist eine gesunde Ernährung unabdingbar.

Hast du überhaupt noch freie Zeit, denn dein duales Studium, der Leistungsfussball, Fitness, Kochen und darüber noch im Netz zu berichten, muss dich doch 24 Stunden am Tag auf Trab halten?

Da hast du Recht und schlafen muss ich auch noch. Aber ich möchte kein Mitleid - hab es mir schließlich alles selbst auferlegt, der Spaß dabei gleicht den stressigen Alltag aus.

Was war das schönste Erlebnis bisher, was dir im Zusammenhang mit deinem Blog passiert ist?

Kein konkretes Ereignis eigentlich, ich bin stolz auf mich selbst, dass ich es durchgezogen habe. Ich wollte schon immer etwas eigenes machen und jetzt hat es geklappt. Sicher war es schön, dass meine Uni über mich und meinen Blog berichtet hat.

Zum Abschluss eine letzte Frage, was macht dir mehr Spaß, Fußball spielen oder gesunde Gerichte in der Küche zu zaubern?

Es ist der Mix aus allem. Ich würde sagen, eine super Antwort wäre: Ein gesundes Frühstück vor dem Spiel!

Aufrufe: 07.2.2017, 10:43 Uhr
Johannes MewesAutor