2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Kapitän der Sportfreunde, Tobias Poth (r.), behauptet den Ball geschickt gegen seinen Gegner aus Welldorf-Güsten. Foto: Steinicke
Der Kapitän der Sportfreunde, Tobias Poth (r.), behauptet den Ball geschickt gegen seinen Gegner aus Welldorf-Güsten. Foto: Steinicke

Eine gefühlte Niederlage

Sportfreunde spielen 2:2 - Mechernich verwandelt 0:2-Rückstand in einen Sieg - Bliesheim holt einen Punkt

Verlinkte Inhalte

Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim – SV GW Welldorf-Güsten 2:2 (1:1). Es war ein Unentschieden, das sich für Sportfreunde-Trainer Markus Klaas wie eine Niederlage anfühlte: „Das Spiel müssen wir einfach gewinnen, die Chancen dazu waren da. Aber die Jungs sollen sich trotzdem über den ersten Punkt freuen.“
80 Kilometer trennen die beiden Aufsteiger – auf dem Platz war es zunächst ein Duell auf Augenhöhe. Die Gäste gingen nach einer halben Stunde durch einen sehenswerten Volleyschuss aus 18 Metern in Führung. Die Platzherren bekamen im Anschluss die Partie wesentlich besser in den Griff und hatten durch Alex Schanz die Möglichkeit zum Ausgleich. Der Stürmer, der in der Folgezeit an jeder gefährlichen Situation der Sportfreunde beteiligt sein sollte, schoss knapp am langen Pfosten vorbei.
Eckball führt zum Ausgleich. Nach einem Eckball in der 42. Spielminute war Dennis Schmitz zur Stelle. Er traf aus dem Gewühl zum 1:1.

Nach dem Seitenwechsel war es ein Konter über Schanz, der im richtigen Moment auf den mitgelaufenen Sven Pohl passte, der die Platzherren in Führung brachte. Pohl marschierte in den Strafraum und suchte aus spitzem Winkel den Abschluss – mit Erfolg. Danach hatten die Schützlinge von Trainer Klaas einige Chancen, die Führung auszubauen. Die beste Gelegenheit hatte Schanz mit einem Schuss aus 16 Metern, der nur wenige Zentimeter über das Tor ging. In der 80. Minute gelang den Gästen durch einen Abstauber der überraschenden Ausgleich. „Das Tor darf so niemals fallen“, ärgerte sich Klaas.

Sportfreunde 69: Virnich, Conrads (76. Lang), Winkler (64. Esser), Schmitz, Golbach, Klein, Bannert (66. Hambach), Poth, Schanz, Pohl, Wagner.

SV Türkspor Bergheim – TuS Mechernich 2:3 (1:0). „Wenn du in der Nachspielzeit durch ein Eigentor gewinnst, ist das immer glücklich. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass der Sieg verdient war, weil die Jungs nie aufgehört haben zu kämpfen“, lobte Mechernichs Trainer Guido Mertens seine Mannschaft. Eine halbe Stunde vor dem Abpfiff hatte die TuS noch wie der sichere Verlierer ausgesehen. Die Platzherren führten mit 2:0 und Mechernich hatte durch Jens Honnef auch noch einen Strafstoß verschossen.

Dann war es in der 73. Spielminute Mirko Lepartz, der den Anschlusstreffer markierte. Sein kurz zuvor eingewechselter Bruder Sven erzielte zwei Minuten später durch einen sicher verwandelten Handelfmeter den umjubelten Ausgleich. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff war es dann ein Eigentor der Gastgeber, das die Partie endgültige drehte.

Mechernich: Pessara, Borgelt (63. Manganiello), Jansen, Lukas Lebert, Langer (73. Sven Lepartz), Hoß, Honnef, Vus (77. Knipp), Mirko Lepartz, Georgi, Tobias Lebert.

GW Brauweiler – BC Bliesheim 1:1 (0:1). Sieben Minuten trennten den BC Bliesheim vom ersten Saisonsieg. In der 83. Minute erzielte der Brauweiler Moritz Zeeh den Ausgleich. Stürmer Odilon Pembele hatte den BC nicht unverdient in Führung geschossen. Mit Geschick und Können verteidigten die Gäste die knappe Führung lange, aber nicht lange genug.

Bliesheim: Hermann, Schlengermann (74. Möller), Schmidt, Kuder, Schürgers, Ohrem (58. Wannenmacher), Sim, Hemmersbach, Wulf, Pembele, Bonk (84. Mpondo).

Aufrufe: 028.8.2016, 23:30 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor