2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Eine ganze Saison ohne Tor war eine Enttäuschung"

Interview mit Jannis Berschick, dem 24-jährigen Mittelfeldspieler vom FC Tannenhof.

Bei Jannis Berschick kamen schon die Gedanken auf, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Viele Verletzungen sorgten für eine lange Leidenszeit beim 24-jährigen Mittelfeldspieler des FC Tannenhof. Doch warum er nun doch weiterspielt und welche Perspektiven er mit seinem Team in der nächsten Saison hat, erzählt er im Interview mit Frank Leuwer.

Hallo Jannis, du bist mit Markus und Koray am längsten im Team und hast inzwischen einige Trainer erlebt. Was sind die wesentlichen Unterschiede und was bedeutet es jetzt für dich wieder unter Klaus zu spielen

Jannis Berschick Hallo Frank. Vielen Dank für die deine Mühen und dein Interesse. Ich glaube der größte Unterschied ist, dass man Klaus um 3 Uhr morgens wecken könnte und er würde 200% in sein Team investieren und wäre komplett bei der Sache. Er tritt allen in den Arsch, bis jeder alles aus sich herausholt, so krass sind da andere nicht gewesen. Er ist ein Motivationstalent. Für mich persönlich war er der Grund noch ein Jahr dran zu hängen. Er wusste, dass ich mit dem Gedanken spiele aufzuhören und hat viel mit mir gesprochen.

Die vergangenen zwei Jahre waren für dich geprägt mit vielen Verletzungen. Dazu in der letzten Saison eine Nullnummer. Woran hat es gelegen und bist du davon überzeugt dass nun der Knoten platzt?

Berschick Ja die Verletzungen... trauriger Weise mittlerweile bekannter als meine guten Zeiten. Es hat mich im vergangenen Jahr sehr viele Nerven gekostet immer wieder von Null hoch auf einen Level zu kommen. Dies war halt auch der Grund warum ich sehr lange überlegt habe, ob ich die Schuhe überhaupt nochmal schnüre. Für mich persönlich muss in diesem Jahr einfach der Knoten platzen, dafür werde ich alles investieren. Eine ganze Saison ohne Tor war schon eine riesen Enttäuschung.

Welche Bedeutung haben neben dem Trainer solche Urgesteine wieder der Betreuer Klaus Rink für dich und für das gesamte Team?

Berschick Also ich kenne Klaus jetzt sehr viele Jahre und er ist einer der wenigen Menschen die sogar mit in die Kreisliga B abgestiegen sind. Wenn es unser Betreuerteam um Klaus, Michi, Otto und Peter nicht geben würde, dann wäre es glaube ich nicht annähernd so erträglich. Beispielsweise bittet man Klaus darum eine Banane, solche Stutzen, Hose in L o.ä. rauszulegen, dann speichert er sowas ab und es liegt in der Folgewoche alles so, wie es sein soll. Es ist wirklich unglaublich, was die Jungs leisten damit es uns gut geht und wir professionell aufgestellt sind. Da kann man gar nicht genug Danke für sagen.

Welche Rolle wird der FCT in der schweren eingleisigen Kreisliga A spielen können?

Berschick Dass es schwer wird muss man glaube ich Niemandem sagen, aber wir sind jung, hungrig und das wichtigste: ein großer Freundeskreis, der sich zu 80% seit der Kindheit kennt. Ich glaube, dass ist wichtiger als jede Kohle die man verdienen kann oder besser als Oberligaspieler der letztes Jahr noch 100 Buden gemacht hat. Ich denke wir werden uns früh von der unteren Tabellenhälfte absetzen.

Talent, Bauch, Kopf - Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften die ein Spieler beim FCT haben muss?

Berschick Ich glaube von allem etwas ist wichtig. Talent ist ja in der Kreisliga relativ. :D Den Kopf dabei zu haben und konzentriert bei der Sache zu sein, gemischt mit dem richtigen Bauchgefühl macht meiner Meinung nach den Fußballer aus. Aber ich glaube das wichtigste in der Kreisliga ist einfach mit dem Herzen dabei zu sein und jedes Mal 110% zu geben und kleine Erfolge zu feiern, wie z.B. damals der Aufstieg in die Kreisliga A.

Die letzte Frage dürfte dir von den anderen Interviews bekannt sein. Deine drei Wünsche, ganz spontan.

Berschick 1. Wunsch: Ohne große Verletzungen eine starke Saison zu spielen. (Glaube komplett verletzungsfrei wäre zu krass!) :D

2. Wunsch: Eine gute Saison als Einheit zu spielen und noch weiter zusammenwachsen.

3. Wunsch: Wie es sich für die Kreisliga gehört: Dass wir mit möglichst allen aus der Mannschaft auf Tour fahren!!

Jannis, wir wünschen dir eine gute Saison und wünschen dir viele Tore.

Berschick Dankeschön und auf eine gute neue Saison!!

Aufrufe: 019.8.2016, 18:30 Uhr
Frank LeuwerAutor