2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag
Beim Aufsteiger Göppingen setzte es eine herbe 0:5-Niederlage für die SpVgg Neckarelz. F: Galm
Beim Aufsteiger Göppingen setzte es eine herbe 0:5-Niederlage für die SpVgg Neckarelz. F: Galm

Eine Frage der Qualität?

Die SpVgg Neckarelz kassierte beim Aufsteiger Göppingen die fünfte Pleite im fünften Spiel +++ Trainer Winkler nach dem desolaten 0:5 restlos bedient

Was viele Zweifler vor der Runde befürchtet hatten ist eingetreten: Die SpVgg Neckarelz hat nach dem riesigen personellen Umbruch einen kompletten Fehlstart in der Oberliga hingelegt. Vorläufiger Tiefpunkt: Das 0:5 beim Aufsteiger in Göppingen.

Fast zwangsläufig stellt sich nach dem Pokalaus beim Verbandsligisten Weinheim und der fünften Pleite im fünften Oberliga-Spiel die Frage nach der Qualität der jungen Neckarelzer Mannschaft. Phasenweise wurden die Neckarelzer bei brütender Hitze vom Aufsteiger aus dem Württembergischen vorgeführt. SpVgg-Coach Winkler restlos bedient – Kein Kommentar zum Spiel. „Bis zur Trinkpause haben wir eigentlich gut gespielt, waren die bessere Mannschaft“, so Torjäger Manuel Heck nach der Partie. Vorne zu harmlos, hinten zu sorglos präsentierten sich die Neckarelzer und kassierten direkt nach der Trinkpause (28. und 32.) zwei viel zu einfache Gegentore.

Wir wussten, dass wenn wir bei den Temperaturen mal in Führung gehen, es für den Gegner extrem schwer wird. Mit den zwei schnellen Toren hatten wir den Neckarelzern den Zahn gezogen und dann haben wir es gut gemacht“, analysierte GSV-Coach Gianni Coveli im Nachgang den zweiten Saisonsieg seiner Truppe. Ein frühes Gegentor in der 50. Minute brach endgültig den Wiederstand der SpVgg Neckarelz. Der Göppinger SV dominierte in der Folge die Parte, lies Ball und Gegner laufen und schraubte das Ergebnis durch Tore von Kevin Dicklhuber (59.) und Domenico Botta (79./FE.) in die Höhe.

Urlaubs- und verletzungsbedingt fehlten Trainer Winkler einige Spieler. Mit Torben Frey und Simon Gabler saßen zwei U23-Spieler auf der Bank – das Landesliga-Spiel der zweiten Mannschaft beim FC Schloßau wurde aufgrund der Personalprobleme kampflos abgeschenkt. Die Frage nach der Oberligatauglichkeit der jungen Truppe stellte sich nach dem 0:5-Debakel auch SpVgg-Präsident Dr. Thomas UImer: „Wir werden schon mal darüber nachdenken müssen, wie das jetzt weitergeht. Das war nicht das, was wir uns erhofft haben“.


1. Göppinger SV - SpVgg Neckarelz 5:0 (2:0)
1. Göppinger SV: Rombach, Clauß, Frölich, Nicastro (64. Djorovic), Stierle, Houssou (30. Cerimi), Loser, Dicklhuber, Petruso (54. Botta), Schmidts, Renner (46. Ziesche) - Trainer: Coveli
SpVgg Neckarelz: Nicklausson, Yuta, Görich, Smiljanic (80. Gabler), Hofmann (78. Johann), Pastusiak – Rzeszut, Walzel (64. Frey), Diefenbacher, Schmidt, Filipović, Heck (46. Frey) - Trainer: Winkler
Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Loser (28.), 2:0 Dicklhuber (32.), 3:0 Ziesche (50.), 4:0 Dicklhuber (59.), 5:0 Botta (79. Foulelfmeter)

Aufrufe: 028.8.2016, 10:45 Uhr
Danny GalmAutor