2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Ertugrul Ünal und die A-Junioren des FCH treten bei Fortuna Köln an.
Ertugrul Ünal und die A-Junioren des FCH treten bei Fortuna Köln an.

Eine Frage der Einstellung

Hennefer Trainer Morano beklagt Anfälligkeit nach ruhenden Bällen

Unter der Woche hieß es bei den höherklassigen Fußball-Nachwuchsteams aus dem Rhein-Sieg-Kreis (mit Ausnahme der Troisdorfer B-Junioren) Wunden lecken. Am Wochenende lautet die Parole nichtsdestotrotz wieder „Neues Spiel, neues Glück“.

B-Junioren-Bundesliga

FC Hennef 05 - Hombrucher SV (So 11:00)

Nach der Niederlage im Derby bei Viktoria Köln fand der Hennefer B-Junioren-Trainer Martin Jedrusiak-Jung ungewöhnlich deutliche Worte: „Damit ist wohl mehr als eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt gefallen. Wir haben auch als Trainer-Team viel investiert und sind von der Mannschaft nicht belohnt worden. Die Qualität reicht offenbar nicht aus.“ Eine klare Ansage an die Spieler, nachdem der Coach sich wochenlang schützend vor seine Bundesliga-Mannschaft gestellt hat.

Jedrusiak-Jung hat die Hoffnung aber nicht aufgegeben, dass seine Elf zumindest eine Trotzreaktion zeigt: „Sei es, um den Sprung in unsere U 19 zu schaffen oder zu einem anderen Nachwuchsleistungszentrum.“ Die nächste Chance, Werbung in eigener Sache zu betreiben, bietet sich den Akteuren im Spiel am Sonntag (11 Uhr) gegen den Tabellenzehnten Hombrucher SV.

Aufmerksamer Beobachter ist dann wohl auch Raimunt Zieler, der nach der Saison die Leitung des Hennefer Nachwuchszentrums von Jedrusiak-Jung übernehmen wird. Wer letzteren als U-17-Trainer beerben wird, ist noch unklar. Aber es könnte auf Max Lunga hinauslaufen, der die Hennefer U16 in der Mittelrheinliga betreut. „Wir sind an einer internen Lösung interessiert“, so Jedrusiak-Jung. Sein Co-Trainer Philipp Klug scheint keine Option zu sein, da er bereits jetzt als Video-Analyst beim Drittligisten MSV Duisburg tätig ist. Sollten die „Zebras“ aufsteigen, dürfte die Arbeit dort nicht weniger werden.

A-Junioren-Mittelrheinliga

1. FC Niederkassel - SV Schlebusch (Sa 16:00)

Die Mittelrheinliga-A-Junioren des 1. FC Niederkassel haben den SV Schlebusch zu Gast (Sa., 16 Uhr).


SC Fortuna Köln - FC Hennef 05 (Sa 18:00)

Zwei Stunden später kämpft der FC Hennef beim Zweiten Fortuna Köln um wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg. „Wir stehen unter Druck, der Gegner aber nicht weniger“, sagt FCH-Trainer Timo Morano. Drei Gegentore nach einem ruhenden Ball haben die 05er zuletzt gegen Aachen kassiert. Zuvor hatte man in 15 Spielen insgesamt nur zwölf Treffer zugelassen. Klar, wo bei den 05ern unter der Woche der Trainingsschwerpunkt lag. „Wir haben zu ängstlich agiert. Beim Kopfball muss man schon hochgehen, sonst hat man keine Chance. Das ist eine Frage der Einstellung, des Mutes und der Überzeugung. Ich hoffe, die Pleite gegen Aachen war ein Weckruf“, so Morano.

B-Junioren-Mittelrheinliga

FC Hennef 05 II - SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (So 11:00)Die U 16 des FC Hennef (7.) trifft am Sonntag (11 Uhr) im Verfolgerduell auf den punktgleichen SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (4.).

Sportfreunde Troisdorf 05 - FV Wiehl 2000 (So 11:15)

15 Minuten später wird im Sportpark Oberlar die Partie zwischen den SF Troisdorf und dem FV Wiehl angepfiffen. Obwohl die zehntplatzierten Gäste punktgleich hinter Troisdorf stehen, gibt sich SF-Trainer André Pieperiet angriffslustig: „Platz sieben ist nach wie vor uns Ziel. Wenn wir unseren Lauf fortsetzen können, ist das auch noch möglich. Gegen Wiehl haben wir im Pokal mit 7:1 gewonnen. Ein Sieg muss her, denn die Tabelle ist trügerisch. Platz zwölf ist nur einen Punkt entfernt und kann je nachdem auch den Abstieg bedeuten.“

Aufrufe: 010.3.2017, 11:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Olaf PohlAutor