2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
David Langlois gehört zu dem Trio aus der Altstädter U 19, das näher an den Kader der ersten Garnitur heran geführt werden soll. Heute darf der jüngere Sohn der Bayreuther Eishockey-Legende und EHC-Vorsitzenden Don Langlois im Test gegen den VfB Auerbach auf einen Einsatz hoffen. Foto: red
David Langlois gehört zu dem Trio aus der Altstädter U 19, das näher an den Kader der ersten Garnitur heran geführt werden soll. Heute darf der jüngere Sohn der Bayreuther Eishockey-Legende und EHC-Vorsitzenden Don Langlois im Test gegen den VfB Auerbach auf einen Einsatz hoffen. Foto: red

Eine erste Standortbestimmung

Altstädter testen heute um 14 Uhr in Neudrossenfeld gegen Regionalliga-Kollegen VfB Auerbach

Verlinkte Inhalte

Genau 44 Tage vor dem Neustart in die Regionalliga mit dem Gastspiel bei der SpVgg Greuther Fürth II kommt es für die SpVgg Oberfranken Bayreuth heute um 14 Uhr zu einer ersten Standortbestimmung: Auf dem Kunstrasen in Neudrossenfeld treffen die Altstädter auf den VfB Auerbach, der in der Regionalliga Nordost auf dem 14. Tabellenplatz überwintert, sieben Zähler von einem direkten Abstiegsrang entfernt.

Die Gäste aus dem Vogtland kommen gut vorbereitet nach Neudrossenfeld. Ein fünftägiges Trainingslager im tschechischen Litvinov diente nicht nur der Fitness, es war auch als Teambuilding-Maßnahme vorgesehen. Zum Abschluss hatte Trainer Michael Hiemisch noch ein Testspiel angesetzt, das allerdings anders endete als gewünscht. Denn Gegner FT Litomericko hätte ein guter Gradmesser sein können. Im ersten Durchgang verzeichneten die Auerbacher zwar mehr Spielanteile und erarbeiteten sich auch zahlreiche Gelegenheiten, doch die Belohnung blieb aus. So ging es nach 45 Minuten auf dem schneebedeckten, aber gut bespielbaren Platz torlos in die Kabine. Und diese wollte der tschechische Drittligist einfach nicht mehr verlassen. Der Platz sei nicht bespielbar, die Verletzungsgefahr für die Spieler zu groß, begründete man den Entschluss. Die Begeisterung über den misslungenen Test war auch auf Seiten der Auerbacher eher gering. Trainer Hiemisch blieb nichts anderes übrig, als noch eine weitere Trainingseinheit auf dem Platz anzusetzen. Gegen den FC Lößnitz aus der Landesliga feierte der VfB dann wenige Tage nach dem Trainingslager den ersten Testspielsieg – beim 2:0 trafen Jiri Milka und Görkem Üre.

Nach dem Vergleich mit den Altstädtern haben die Vogtländer noch einen weiteren ins Programm genommen: Morgen tritt man mit einer kombinierten Mannschaft bei Merkur Oelsnitz (Landesklasse) an, ehe am nächsten Samstag im heimischen VfB-Stadion gegen den souveränen Spitzenreiter Carl Zeiss Jena der Punktspiel-Neustart ansteht.

„Ja, die Auerbacher sind schon ein Stückchen weiter als wir“, sagt der Altstädter Trainer Marc Reinhardt, der mit seinem Team bislang sechs Trainingseinheiten hinter sich brachte und am Donnerstag erstmals auf dem Feld üben wollte. „Das haben wir aber schnell wieder sein gelassen“, erinnert sich der 30-Jährige. Denn auf dem Kunstrasen in Neudrossenfeld gab es gleich mehrere vereiste Stellen. Doch nun präsentiert sich das Geläuf in einem weit besseren Zustand, so dass einer Austragung nichts im Wege steht.

Reinhardt will heute seinen ganzen Kader, sprich zwei Mannschaften, einsetzen.„In der Halbzeit werde ich komplett wechseln“, kündigt der Coach an. Eine Bewährungsprobe sollen mit Patrick Rieß, David Langlois und Jonas Lindner auch drei viel versprechende Talente aus der U 19 bekommen, die man näher an den Regionalliga-Kader heranführen will.

Info: Den Testspielreigen setzen die Altstädter dann am nächsten Samstag fort, wenn es zur zweiten Garnitur des Bundesligisten RB Leipzig (ebenfalls Regionalliga Nordost) geht. Tags darauf steht in Neudrossenfeld dann der Vergleich mit dem Oberligisten VFC Plauen auf dem Programm (Anstoß um 14 Uhr).

Aufrufe: 021.1.2017, 11:04 Uhr
Steffen BerghammerAutor