2024-03-27T14:08:28.225Z

Halle

Eine erfolgreiche Hallenmannschaft

Verlinkte Inhalte

Wir stellen Euch die Finalteilnehmer des Volksbanken-Masters vor. Der SV Mettlach spielt in der Gruppe A.

Die Mannschaft des SV Mettlach hat die aktuelle Qualifikationsserie zum Volksbanken-Masters auf Rang Sechs abgeschlossen und konnte bei früheren Mastersteilnahmen bereits etliche Erfolge feiern – im Jahr 2000 sogar den Sieg.

Der SV Mettlach konnte sich in diesem Winter bereits zum elften Mal für das Volksbanken-Masters qualifizieren und gehört damit zu den erfolgreichsten saarländischen Hallenteams überhaupt. Bereits 1993 und 1994, also in den Anfangszeiten des Masters, gehörten die Mettlacher zum Teilnehmerfeld. Bei den beiden ersten Anläufen wurde die Endspielteilnahme jeweils verpasst. Dies sollte sich im Jahr 2000 beim nächsten Mettlacher Mastersauftritt jedoch grundlegend ändern. Im Sportzentrum Homburg-Erbach traf man im Endspiel auf den SV Saar 05 Saarbrücken und siegte deutlich mit 4:0. Im darauffolgenden Jahr gab es für den SVM erneut eine erfolgreiche Quali-Runde. Auch von 2005 bis 2008 gehörten die Mettlacher zum erlesenen Kreis der Mastersteilnehmer. 2006 setzte es im Endspiel eine 1:3-Niederlage gegen den FV Eppelborn. Und 2007 folgte kurioserweise die Neuauflage dieses Endspiels mit dem exakt gleichen Ausgang. 2008 sprang durch einen 5:3-Erfolg über die FSG Schiffweiler im kleinen Finale am Ende Rang Drei heraus. Die beiden letzten Mastersteilnahmen des SVM datieren aus den Jahren 2011 und 2012. Während die Mettlacher 2011 bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten mussten, stand man ein Jahr später im Sportzentrum Homburg-Erbach erneut im Endspiel. Dieses Mal behielt Röchling Völklingen mit 3:1 die Oberhand.

„Auch dieses Mal würden wir gerne das Halbfinale erreichen – das ist zwar kein Muss, sollte aber doch das Ziel sein. Allerdings gibt es von Seiten des Vereins keinerlei Druck in Richtung Mannschaft, in Homburg-Erbach besonders gut abschneiden zu müssen. Prinzipiell ist in der Halle jeder Gegner schlagbar, aber du kannst auch gegen jede Mannschaft das Nachsehen haben. Ich denke, das macht am Ende auch den Reiz des Masters aus“, meint Bernd Schwebach, der Leiter des Spielbetriebs beim SV Mettlach.

Wie alle anderen Vereinen auch, wurden auch seinem Club insgesamt 260 Eintrittskarten zur Verfügung gestellt – 230 sind Erwachsenen- und 30 Jugendtickets. „Die Karten werden in Mettlach und im näheren Umfeld an die Fans gebracht. Und dann werden wir schauen, dass wir im Sportzentrum in Homburg-Erbach einen stimmungsvollen Fanblock auf die Beine stellen, der unsere Jungs gut unterstützt. Selbstverständlich wird es zum Masters auch wieder einen Bustransfer zwischen Mettlach und Homburg-Erbach geben. Die teilnehmenden Oberligisten sind favorisiert“, erklärt Schwebach.

Der SV Mettlach spielt wie folgt beim Volksbanken-Masters:

13:00 Uhr gegen Röchling Völklingen

14:35 Uhr gegen SG Saubach

15:32 Uhr gegen VfL Primstal

Aufrufe: 029.1.2015, 16:25 Uhr
Stefan HolzhauserAutor