2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: André Nückel
F: André Nückel

"Eine durchwachsene Hinrunde"

Tim Paland von der Zweitvertretung der DJK Sportfreunde Leuth im FuPa-Wintercheck.

27 Punkte hat die Zweitvertretung der Sportfreunde Leuth vor der Winterpause geholt, und steht damit auf dem zehnten Tabellenplatz. Eine Platzierung um ein bis zwei Ränge höher wäre in den Augen von Mittelfeldspieler Tim Paland jedoch gerechtfertigter gewesen. Das sagt er im FuPa-Interview - und redet ausgiebig über das Thema Gewalt im Amateurfußball.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Tim Paland Also die Hinrunde lief ziemlich durchwachsen. Im Grunde nach haben wir unser Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz, erreicht. Allerdings gab es einige Spiele, gerade gegen höherstehende Mannschaften, die teils sehr unglücklich verloren wurden. So gab es gegen Waldniel ein unglückliches 1:2 in allerletzter Sekunde. Gegen Schaag und Brüggen waren wir in den letzten Minuten am Ausgleich dran, aber Zählbares gab es aus diesen Begegnungen nicht, leider. Von daher eine durchwachsene Hinrunde.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Paland Aus den genannten Gründen wäre ein Tabellenplatz ein oder zwei Ränge höher sicherlich nicht ungerechtfertigt.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Paland Einen einzelnen Spieler würde ich in unserer Mannschaft nicht gezielt loben. Es ist eher das ganze Team, das es zu loben gilt. Der Zusammenhalt in der Mannschaft und die Moral aller Spieler ist bemerkenswert. So lagen wir in dieser Saison häufig bereits in den ersten Minuten zurück und mussten einen Rückstand hinterherlaufen und haben das Spiel dann meistens gedreht, oder sind aber ganz nah an den Ausgleich ran gekommen.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Paland Leider haben wir in dieser Saison das Verletzungspech gefressen. Allein in der Hinrunde haben wir vier Langzeitverletzte in unseren Reihen, was bei unserem Kader natürlich voll zu Buche schlägt. Woran es dabei liegt, kann man nur spekulieren. An einer Überlastung aber sicherlich nicht.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Paland Unser Trainer lässt sich mit der Veröffentlichung des Vorbereitungsplans eher Zeit. Das Highlight verschieben wir aufs Saisonende und unsere Abschlussfahrt.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Paland Bei unserer Verletzungsanfälligkeit hoffentlich keine. Die meisten Spieler unseres Kaders sind dafür mittlerweile zu alt.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Paland Mindestens gilt es, die Hinrunde zu bestätigen und unser Ziel, den einstelligen Tabellenplatz, zu erreichen. Vielleicht lässt sich da noch der eine oder andere Punkt dazugewinnen. Die ersten zwei Rückrundenspiele liefen von der Punkteausbeute schon mal besser.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Paland Ich finde es abscheulich. Wir reden hier von Amateurfußball. Hier spielt - zumindest in unserem Verein - jeder für den Spaß am Spiel und nicht für Unsummen an Geld. Sicherlich gehört eine gewisse Emotion zu dem Sport, aber die jüngsten Gewalt-Vorfälle gehen entschieden zu weit. Meiner Meinung nach ist der Verband hier gefragt. Es muss stärkere Strafen und härtere Konsequenzen geben. Gerade gegen Vereine oder Spieler, die immer wieder gewalttätig in Erscheinung treten. Wie kann es sein, dass eine Mannschaft aufsteigt, weil niemand mehr gegen diese Mannschaft antritt? Das muss der Verband doch stärker hinterfragen. Dazu müssen die Schiedsrichter viel mehr geschützt werden. Jeder, der im Amateursport tätig ist, sollte zu schätzen wissen, was diese Damen und Herren leisten. Sicherlich sind manche Entscheidungen sehr fragwürdig und rufen im Spiel Emotionen hervor, aber nachher ist das zu vergessen. Ohne offiziele Schiedsrichter will ich nicht spielen.

Aufrufe: 04.1.2017, 08:55 Uhr
FuPaAutor