2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Viktorias Zugang Tobias Haitz (rechts) im Trikot des niederländischen Erstligisten Nimwegen.Foto: Getty Images, Foto: VI-Images via Getty Images
Viktorias Zugang Tobias Haitz (rechts) im Trikot des niederländischen Erstligisten Nimwegen.Foto: Getty Images, Foto: VI-Images via Getty Images

Ein Zugang mit Führungsqualität

Verlinkte Inhalte

Der 23-jährige Innenverteidiger Tobias Haitz kommt aus Nimwegen und wird bei Viktoria Köln spielen. Er soll ein Führungsspieler beim Regionalligisten werden.

Köln. Der FC Viktoria Köln hat seinen fünften Zugang für die Saison 2015/2016 in der Fußball-Regionalliga West präsentiert. Nach Dominik Lanius und Mehdi Reichert, die beide aus der eigenen U 19 in die erste Herren-Mannschaft aufgerückt sind, sowie Sebastian van Santen (1. FC Mönchengladbach U 19) und Michael Lejan (Alemannia Aachen) unterschrieb in Tobias Haitz ein Innenverteidiger einen Vertrag in Höhenberg.

Die Vita des 23-jährigen Aacheners liest sich durchaus beeindruckend: Der 1,88 Meter große Haitz spielte in seiner Jugend unter anderem für den 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen, absolvierte im Anschluss 54 Partien für Bayer 04 in der Regionalliga und wechselte im Sommer 2013 schließlich ins holländische Nimwegen. Beim dortigen NEC gelang dem Linksfuß der Sprung in die Erste Liga — in zwei Spielzeiten brachte er es auf insgesamt 27 Einsätze in der niederländischen Profiliga. „Er ist mit Sicherheit ein Führungsspieler und hat sich trotz anderer Angebote für uns entschieden”, erklärt Viktorias Sportlicher Leiter Stephan Küsters stolz.

Derzeit umfasst der Kader der Rechtsrheinischen 18 Spieler, wobei sich mit Timo Röttger, Timo Staffeldt und Gaetano Manno noch drei Aktive trotz eines gültigen Vertrags nach einem neuen Verein umsehen müssen. „Sie spielen in unseren Planungen keine Rolle mehr”, betonte Sportvorstand Franz Wunderlich unlängst.

Vornehmlich im Angriff wird die Viktoria in den nächsten Wochen personell noch nachlegen müssen. Anlass, in Hektik zu verfallen, sieht Küsters hingegen nicht, er sagt: „Ich gehe nicht davon aus, dass unser Kader schon am ersten Trainingstag komplett ist.” Am 23. Juni erwartet Viktorias Trainer Tomasz Kaczmarek seine Mannschaft zur ersten Einheit im Höhenberger Sportpark.

Aufrufe: 011.6.2015, 17:35 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Oliver LöerAutor