2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Sportlicher Leiter beim FCS Holger Ohde.
Sportlicher Leiter beim FCS Holger Ohde.

Ein Wunsch-Los für Strausberg im Halbfinale?

Der FCS hat Sorgen in der Liga und steht im Pokalhalbfinale. Holger Ohde, Sportlicher Leiter des FCS, sprach mit uns im Kurzinterview über die Lage des Klubs.

Mitten in einer sportlichen Krise der Oberliga-Fußballer des FC Strausberg wurde das Halbfinale im AOK-Landespokal ausgelost. Der FC Strausberg empfängt am 25. März 2017 den FSV Luckenwalde aus der Regionalliga. FuPa-Brandenburg sprach dazu mit Holger Ohde.

Herr Ohde, wenn es die eigene Mannschaft im Landespokal-Wettbewerb bis in ein Halbfinale geschafft hat, gibt es sicherlich kein Wunsch-Los mehr. Wie sehen Sie das?

Vor der Auslosung gab es bei uns zwei primäre Gedanken: Bloß nicht in Rathenow gegen die Optik-Kicker. Na, und ganz ehrlich, Cottbus ist sicherlich ein attraktiver Gegner, aber eine wirkliche Chance hätten wir kaum. Insofern können wir mit der Auslosung gegen Luckenwalde zufrieden sein.

Sie kennen den Gegner?

Bis zum Halbfinale ist es noch eine Weile hin. Fußball ist schnelllebig und insofern lässt sich heute kaum eine Voraussage treffen. Ich denke, Luckenwalde wird uns auch als leichtesten Gegner im Halbfinale betrachten. Eventuell wird das eine unserer Chancen sein. Aber im Moment haben wir ganz andere Sorgen.

Sie meinen bestimmt den Abstiegskampf in der Liga?

Genau, wir sind in einer schwierigen Phase und bereiten uns konkret auf die Spiele gegen Frankfurt und eine Woche später zu Hause gegen Brieselang vor.

Trotzdem nochmal die Frage nach der Bedeutung des Pokals für den Fußball in Strausberg?

Es ist der größte Vereinserfolg für den FCS und das Trainerteam. Wir freuen uns alle auf ein großes Fußballfest und ein Heimspiel, bei dem dann hoffentlich auch eine große Zuschauerkulisse zu Gast ist.

>>>Das Oberligaderby zwischen dem 1.FC Frankfurt und dem FC Strausberg gibt es Sonntag ab 13 Uhr live auf FuPa.tv.

Aufrufe: 01.12.2016, 12:04 Uhr
MOZ.de / Edgar NemschokAutor