2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Nicht ins Straucheln kommen wie im Hinspiel gegen die U-23 St. Paulis, möchte BVC-Torjäger Andreas Gerdes-Wurpts (Mitte). Karim Raho (links) Lichtfuß
Nicht ins Straucheln kommen wie im Hinspiel gegen die U-23 St. Paulis, möchte BVC-Torjäger Andreas Gerdes-Wurpts (Mitte). Karim Raho (links) Lichtfuß

Ein Wundertüten-Duell auf St. Pauli

Verlinkte Inhalte

Die Ausgangslage ist klar. Die Regionalliga-Fußballer des BV Cloppenburg gehen mit 20 Punkten aus 20 Spielen als 14. der Tabelle ...
und einem Vorsprung von drei Zählern auf den ersten Abstiegsplatz in die Restspielzeit.

Fünf Punkte hätten es mindestens mehr sein müssen, annähernd 20 müssen wohl noch hinzu kommen, um den Ligaerhalt zu packen.

An diesem Sonnabend (14 Uhr) geht die erste von 14 noch ausstehenden Partien über die Bühne. Im südlichsten Zipfel Schleswig-Holsteins treffen die Soestestädter im Norderstedter-Edmund-Plambeck-Stadion auf den Achten FC St. Pauli II. Wie am Donnerstag Paulis Teammanager Hermann Klauck verlauten ließ, ist die Partie nicht gefährdet.

Frei nach dem Motto "mühsam ernährt sich der BVC" hofft Cloppenburgs Trainermanager Mario Neumann auf mindestens einen Punkt. Bleibt die Frage, wer es gegen die Kiez-Elf richten soll.

"Jeder Spieler, der im Kader steht ist eine Option. Aber wie es ausschaut, kann die erste Elf erst nach dem Aufwärmen fest nominiert werden", erklärt Neumann. Will heißen: Hinter den Einsätzen von Tim Wernke, Bernd Gerdes und Tim-Pascal Wohlfarth steht noch ein dickes Fragezeichen.

Felix Schmiederer rückt aus dem U-23-Team hoch. Als zweiter Torwart hinter Neuzugang Christian Meyer wird "Stand-by"-Keeper Sigi John am Sonnabend um 9.15 Uhr im Bus sitzen. Taktisch ist mit einem kompakten "4-2-3-1"-System zu rechnen. Gerrit Thomes könnte als offensiver Zehner hinter Stoßstürmer Andreas Gerdes-Wurpts agieren. Was die BVC-Wundertüte erwartet, ist kaum einzuschätzen. Denn die Hamburger konnten in der Vorbereitung zwar regelmäßig auf Kunstrasen trainieren, hatten aber ebenfalls zahlreiche Verletzungen zu beklagen. Zudem pendeln immer wieder Spieler zwischen dem Zweitligateam und der U-23-Auswahl hin und her.

Es gibt ein Duell zweier Wundertüten. "Wir haben aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen", kitzelt Neumann vor der wichtigen Partie die Revanchegelüste seiner Spieler. Im Hinspiel rief der BVC bei der 1:2-Pleite Nick Köster gelang zwei Minuten vor dem Ende nur noch der Anschlusstreffer eine seiner schwächsten Saisonleistungen ab. "Wichtig ist, dass wir sofort auf Sendung sind. Dann sehe ich eine realistische Chance für uns", so Neumann weiter. Insgesamt stellt sich Bilanz gegen St. Pauli als ausgeglichen dar. Sieben Siegen stehen sieben Niederlagen und drei Remis gegenüber.

Aufrufe: 013.2.2015, 16:00 Uhr
Bodo TarowAutor