2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Ein Weltmeister wird in der neuen Saison an der Taktiktafel des SV Donaustauf die Spielzüge erklären: Klaus Augenthaler übernimmt den Noch-Bezirksligisten. Montage: Würthele
Ein Weltmeister wird in der neuen Saison an der Taktiktafel des SV Donaustauf die Spielzüge erklären: Klaus Augenthaler übernimmt den Noch-Bezirksligisten. Montage: Würthele

Ein Weltmeister für Donaustauf

Die Trainersensation ist perfekt: Klaus Augenthaler übernimmt im Sommer das Donaustaufer Ruder +++ Der 58-Jährige wird am Donnerstag offiziell vorgestellt

„Augenthaler in Donaustauf: Läuft da was?“, titelte die Mittelbayerische vor zwei Wochen. Die Antwort: ja! Gerüchte gab es schon länger, nun steht nach Informationen der Mittelbayerischen Zeitung endgültig fest: Fußballlegende Klaus Augenthaler, Weltmeister von 1990, wird ab Sommer die Geschicke beim Regensburger Dorfklub SV Donaustauf leiten - die Trainersensation des Jahres ist also perfekt. Bereits letzte Woche unterzeichnete Augenthaler den Vertrag. Dieser läuft bis zum Ende der Saison 2016/17, mit Option auf Verlängerung. Am Donnerstag, 15 Uhr, wird der 58-Jährige im Rahmen einer öffentlichen Pressekonferenz im Regensburger Donau-Einkaufszentrum offiziell vorgestellt.

Der gebürtige Fürstenzeller war bis 2011 bei der SpVgg Unterhaching als Trainer tätig. In der Bundesliga trainierte er zuvor den 1. FC Nürnberg, Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg. Als Spieler hat Augenthaler, der für den FC Bayern 404 Bundesliga- und 89 Europacupspiele bestritt, fast alles erreicht, was man erreichen kann: siebenmal wurde er mit dem Müncher Renommierclub deutscher Meister, dreimal Pokalsieger. Den Höhepunkt seiner aktiven Karriere stellte der Weltmeistertitel 1990 mit der deutschen Nationalmannschaft dar.

Obwohl man länger nichts mehr von ihm gehört hat, ist „Auge“ weiterhin dem Fußball treu geblieben. „Es gibt den ein oder anderen Verein in der ersten oder zweiten Liga, der durchaus interessant wäre“, hatte der 58-Jährige kürzlich in einem Interview erklärt. Nach fünf Jahren Pause steigt die Fußballlegende nun also wieder ins Trainergeschäft ein - allerdings nicht im deutschen Fußballoberhaus, sondern im beschaulichen Donaustauf, wo der Fußballklub kommende Saison in der siebten respektive - im Falle des Aufstiegs - sechsten Spielklasse um Punkte kämpfen wird. Wie es dazu gekommen ist? Wie die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und dem aktuellen Coach Thomas Semmelmann ausschauen wird? Dies und alles weitere wird Augenthaler am Donnerstagnachmittag ausführlich erklären. FuPa wird natürlich vor Ort sein.

Augenthaler, ein Freund des Donaustaufer Star-Physiotherapeuten Klaus Eder, pflegt schon länger gute Verbindungen nach Regensburg und Umgebung. In wenigen Monaten wird er noch öfter anzutreffen sein in der Region.


Augenthaler und Semmelmann als eine Art Trainerduo?

Was feststeht ist, dass Donaustaufs Trainerurgestein Thomas Semmelmann dem Klub erhalten bleibt. Zeitlich könne dieser den Aufwand nicht mehr aufbringen, weshalb man auch auf Trainersuche gegangen wäre, heißt es von Vereinsseite. Trotzdem wird Semmelmann dem Weltmeister in der neuen Saison mit Rat und Tat zur Seite stehen, sozusagen als Augenthalers „rechte Hand“. Wie genau man sich die Zusammenarbeit der beiden vorzustellen hat, wird sich ebenfalls am Donnerstag klären.

Aufrufe: 015.2.2016, 15:57 Uhr
Florian WürtheleAutor