2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Wechsel auf Zeit

Florian Kath spielt für ein Jahr beim 1. FC Magdeburg

Verlinkte Inhalte

Ein Wechsel auf Zeit: Florian Kath spielt in der neuen Saison für den 1. FC Magdeburg in der 3. Liga. Der 21-jährige Balinger wechselt auf Leihbasis vom SC Freiburg zum 1. FC Magdeburg.
Florian Kath wechselt zur neuen Saison vom SC auf Leihbasis zum 1. FC Magdeburg in die 3. Liga. Der neue Vertrag des Balingers beim FCM gilt für eine Saison. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Kath, den es im Sommer 2013 von der TSG Balingen ins Breisgau gezogen hatte. Zur Saison 2015/16 hatte der 21-Jährige beim Sportclub dann einen Vertrag für die Profis bekommen, kam aber zumeist bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz auch, weil er immer wieder von Verletzungen ausgebremst worden war. Und während die Profis nunmehr in die 1. Bundesliga zurückkehrten, stieg die U23 in die Oberliga ab. Auch deshalb wurde Kath wohl ausgeliehen: viel zu gut für die Oberliga, doch noch nicht ganz auf Erstliga-Niveau.

„Ich habe nun ein Jahr die Chance, so viel wie möglich dazuzulernen“, sagt der Allrounder, der bei der Auswahl des neuen Klubs von Seiten seines Stammvereins Freiburg maximales Mitspracherecht bekam. „Die Entscheidung lag allein bei mir“, sagt der Balinger. „Ich hatte mehrere sehr gute und interessante Optionen und habe mich dann für Magdeburg entschieden.“ Der 1. FCM sei ein toller Verein mit großem Fanpotenzial. „Ich freue mich riesig, dort im Stadion auflaufen zu können“, sagt Kath. „Ich hatte auch sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und war im Vorfeld auch dort, um mir ein Bild zu machen.“

Seinen neuen Verein bezeichnet Kath als einen schlafenden Riesen. „Die Stadt wurde mir als absolut sportbegeistert beschrieben“, so der Allrounder. „Und ein Stück Heimatgefühl wird es geben, wenn die Balinger Handballer vom HBW zu Gast beim SC Magdeburg sind.“ An seinen persönlichen Zielen ändere der Wechsel nichts. „Mein großes Ziel ist es auch weiterhin - wie bei jedem anderen Fußballer auch -, in der 1. Bundesliga zu spielen. Ich will mich beim FCM voll einbringen und so viel dazulernen, wie es geht.“
Aufrufe: 027.6.2016, 10:05 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor