2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Im Kader der Futsal-Landesauswahl: Wankendorfs Lennard Hopp.Sell
Im Kader der Futsal-Landesauswahl: Wankendorfs Lennard Hopp.Sell

Ein Wankendorfer auf großer Fahrt

Lennard Hopp zählt zum Kader der schleswig-holsteinischen Futsal-Landesauswahl

Große Ehre für Lennard Hopp: Der Youngster vom Verbandsligisten TSV Wankendorf zählt zum Aufgebot der schleswig-holsteinischen Futsal-Landesauswahl, die von Freitag bis zum Sonntag zum vierten Mal am Futsal-Ländervergleich in Duisburg-Wedau teilnimmt.

Das Turnier findet erstmalig unter neuen Voraussetzungen statt, denn mittlerweile dient es offiziell zur Sichtung für die im Vorjahr gegründete deutsche Futsal-Nationalmannschaft. Diese hat vor einigen Wochen in Hamburg ihre ersten beiden Länderspiele gegen England ausgetragen und wird Ende dieses Monats an der Qualifikation zur Futsal-Europameisterschaft 2018 teilnehmen.

Damit der Traum einer Nationalmannschaftskarriere vielleicht für einen Spieler aus Schleswig-Holstein Wirklichkeit werden kann, aber auch um ein deutlich besseres Mannschaftsergebnis als in den beiden Vorjahren zu erzielen, als jeweils nur ein enttäuschender 20. Platz belegt wurde, hatte SHFV-Auswahltrainer Paul Musiol am Wochenende vor Weihnachten 18 Spieler zum Vorbereitungslehrgang nach Kiel in den dortigen Marinestützpunkt gebeten.

Ein Großteil der Akteure hatte sich im Vorfeld bei den vier landesweit durchgeführten Sichtungstrainings, an denen insgesamt knapp 50 Spieler teilnahmen, einen Platz im Lehrgangskader gesichert. Zu diesen zählten unter anderem SH-Liga-Torjäger Jan Frederik Kaps, kürzlich vom Oldenburger SV zu Eutin 08 gewechselt, und Wankendorfs Hopp, der übrigens seinem Club in der weiteren Meisterschaftsrunde studienbedingt wohl nicht zur Verfügung stehen dürfte.

Die weiteren Teilnehmer von der Vereinsmannschaft PTSK Futsal spielen regelmäßig Futsal und standen somit schon vorher auf dem Zettel von Musiol. Einen besonderen Gast durfte der Coach zudem aus Dänemark begrüßen. Jonas Hoffmann studiert aktuell in Kopenhagen und spielt dort für København Futsal in der ersten dänischen Liga. Zuvor hatte er auch während seines Bachelorstudiums in den Niederlanden professionell Futsal gespielt. DFB-Trainer Paul Schomann, der die Fähigkeiten des jungen Deutschen natürlich unbedingt einmal unter die Lupe nehmen will, hatte Anfang Dezember den Kontakt zur SHFV-Auswahl hergestellt.

Zum Auftakt bekam es das schleswig-holsteinische Team am Freitag um 9.45 Uhr mit dem Mittelrhein zu tun. „Das ist gleich ein schöner Gradmesser der eigenen Leistungsfähigkeit“, weiß Musiol.

Der SHFV-Kader für den DFB-Futsal-Ländervergleich 2017: Milad Khojasteh Abkenar (ETSV Weiche Flensburg II), Jan Frederik Kaps (Eutin 08), Jonas Hoffmann (København Futsal/Dänemark), Terrence Dorring (Preetzer TSV), Torben Duden, Tobias Scherer, Alexander Schlimm, Andy Watzlawczyk (alle Post- und Telekom-Sportverein Kiel/Kronshagen Futsal), Dennis Petersen (SG Eiderstedt), Noah Pirk (SV Wahlstedt), Lennard Hopp (TSV Wankendorf), Hannes Schüler (VfR Horst).
Aufrufe: 06.1.2017, 14:45 Uhr
SHZ / hcAutor