2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Trainingsrückstand aufgeholt, wieder eine Option für die Startelf von Hassia Bingen: Gürkan Satici.	Archivfoto: Heid Sturm
Trainingsrückstand aufgeholt, wieder eine Option für die Startelf von Hassia Bingen: Gürkan Satici. Archivfoto: Heid Sturm

Ein Video sagt mehr als viele Worte

Bei Hassia Bingen Bingen hat man Fehler beim Derby in Ingelheim aufgearbeitet

Bingen. Die Video-Analyse war aufschlussreich. ,,Ich habe den Spielern zeigen können, woran es in Ingelheim gehapert hat", sagt Nelson Rodrigues. Nach dem 2:2-Unentschieden beim Schlusslicht am Blumengarten, ,,das sich wie eine Niederlage angefühlt hat", so der Trainer von Fußballverbandsligist Hassia Bingen, wurde anhand der Aufzeichnung deutlich, dass die ,,Ketten nicht im Verbund gearbeitet haben. Sie standen zu weit auseinander. So kam der Spielrhythmus nicht so zustande, wie wir uns das vorgestellt haben."

Fehler im Derby analysiert

Rodrigues nutzt das Mittel der Nachbetrachtung per Video deshalb gerne, ,,weil es ein Unterschied ist, ob ich den Spielern etwas theoretisch erkläre oder ihnen anhand von Bildern plastisch vor Augen führen kann, was nicht gut gelaufen ist und was wir anders mache müssen." Besonders augenscheinlich war, dass den beiden japanischen Offensivkräften der Ingelheimer, Keisuke Iida und Kazuki Kamikawa, viel zu sehr gestattet worden sei, die freien Räume zu nutzen und damit für Gefahr zu sorgen.

Im Heimspiel gegen den SV Rodenbach sollen diese Fehler am Sonntag (Anstoß am Hessenhaus um 15 Uhr) abgestellt werden. Rodrigues erwartet mit dem Aufsteiger, der aktuell auf Tabellenplatz neun rangiert, ,,eine zweikampfstarke Mannschaft, der wir uns stellen müssen".

Wichtig wird auch sein, wieder zu einer besseren Chancenverwertung zurückzufinden. Das Auslassen bester Gelegenheiten war das zweite große Manko beim Derby am Blumengarten. ,,Wenn ich das Wort wenn in den Mund nehmen muss, um ein Ergebnis zu erklären, ist das schon ein Signal dafür, dass etwas nicht funktioniert hat", sagt Rodrigues. Will sagen: ,,Wenn wir die Chancen genutzt hätten, hätten wir gewonnen." So war es aber nicht. Also war es nicht gut. Allerdings findet der Hassia-Coach auch lobende Worte für die Leistung des Gegners: ,,Ingelheim hat technisch sehr gute Ansätze, was noch fehlt, ist die Erfahrung - bei einer so jungen Mannschaft kein Wunder."

Gegen Rodenbach werden beim Unterfangen, die nächsten drei Punkte einzufahren (neben den Dauerverletzten) Stürmer Mükerrem Serdar und Abwehrspieler Sascha Kraft (beide grippeerkrankt) fehlen. Dafür ist Gürkan Satici wieder eine Option für die Startelf, ,,jedenfalls so lange, wie seine Kraft reicht."

Die Hassia wird sich am Sonntag mit einem Stand an der Aktion beteiligen, bei der zu Spenden für die Finanzierung der Beerdigung des verstorbenen Ex-Oberliga-Fußballers Major Amoah aufgerufen wird. Mit ihm hat Nelson Rodrigues selbst noch bei Eintracht Bad Kreuznach zusammen gespielt.



Aufrufe: 02.10.2015, 11:30 Uhr
Andreas SchererAutor