2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
2012 trug Marat Izmailov (r.) noch das Trikot des russischen Nationalteams, im vergangenen Oktober hielt sich der mittlerweile vereinslose Kicker beim FC Golzheim fit. Foto: dpa
2012 trug Marat Izmailov (r.) noch das Trikot des russischen Nationalteams, im vergangenen Oktober hielt sich der mittlerweile vereinslose Kicker beim FC Golzheim fit. Foto: dpa
Sparkasse

Ein vereinsloser Nationalspieler beim Training

Beim FC Golzheim hat sich eine dritte Mannschaft mit ausschließlich deutsch-russischen Spielern etabliert. Trainer ist der 42-jährige Andrej Lugowoj

Andrej Lugowoj ist ein freundlicher Mann. Der Deutsch-Russe lädt die Leute, mit denen er sich unterhält, gerne auch mal auf einen Kaffee zu sich nach Hause ein. Lugowoj mag kein Mann der großen Worte sein. Sein Blick schweift zum Fernseher rüber. Natürlich ist der Ton runtergedreht. Dennoch merkt er beim Betrachten der Fernsehbilder – es laufen Zusammenfassungen der Fußball-EM-Spiele – an, dass Russland „besonders schlecht“ abgeschnitten habe. „Da hätte ich auch mit meiner Mannschaft hinfahren können. Gleiches Ergebnis“, lacht der 42-Jährige

Lugowoj ist Trainer des FC Golzheim III, Kreisliga C, Staffel 5, – einer Mannschaft, die nur aus Deutsch-Russen besteht, die alle miteinander befreundet sind und zuvor Hobbykicker waren. „Der Verein hat uns sofort aufgenommen und uns komplett ins Vereinsleben integriert. Für die Kreisliga C haben wir eigentlich sogar zu viele Fans, die uns lautstark bei Heim- und Auswärtsspielen unterstützen“, strahlt Lugowoj, der mit seinem Kader nach der Sommerpause in die dritte Saison geht. Das Team möchte nach zwei Spielzeiten, die auf dem dritten Platz beendet wurden, den Aufstieg in die Kreisliga B packen „und unseren Fans dadurch etwas zurückgeben“.

Lugowoj kann die Resultate der russischen Nationalelf ganz gut einordnen. Bei zwei von drei Gruppenspielen war er selbst im Stadion. Gegen die Engländer reichte es noch zu einem glücklichen 1:1 kurz vor dem Schlusspfiff, dann musste er die 1:2-Niederlage gegen die Slowakei miterleben. Zumindest zwischendurch sah er ganz entspannt das Spitzenspiel Belgien gegen Italien. Danach ist Andrej Lugowoj wieder nach Hause gefahren, obwohl er noch Karten für das Spiel der Russen gegen die Waliser hatte. „Von Lille bis nach Toulouse war dann doch zu weit.“ Mit dem Auto ein „kleiner“ Umweg von rund 2000 Kilometern nach Düren. Angesichts der 0:3-Klatsche gegen Wales eine gute Entscheidung, die Zelte früher abzubrechen.

Zurück in der Heimat, zog es ihn direkt wieder zum Sportplatz an der Herderstraße. Dort hatte Andrej Lugowoj vergangenen Oktober einen ganz besonderen Trainingsgast. Marat Izmailov (33), Profifußballer und ehemaliger russischer Nationalspieler. Selbstredend taucht ein Profifußballer nicht einfach so bei einem C-Ligisten auf. Izmailov und Lugowoj sind seit 2012 befreundet, lernten sich über einen gemeinsamen Freund – einen russischen Journalisten, der in Köln lebt – am Rande eines Länderspiels bei der EM in Polen/Ukraine kennen. „Der Kontakt ist nie abgerissen“, freut sich Lugowoj über den dazugewonnenen Freund. Izmailov lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Lissabon, stand zuletzt beim FC Porto (Portugiesische Erste Liga), an den FK Krasnodar (Russische Erste Liga) ausgeliehen, unter Vertrag. Letzten Sommer wurde er jedoch vereinslos. Izmailov besuchte nach ausbleibenden Angeboten den Journalisten in Köln. Schnell ging der Griff zum Hörer, um auch Andrej Lugowoj anzurufen. Kurzerhand fragte der offensive Mittelfeldakteur den Golzheim-III-Coach, ob er sich mit seiner Unterstützung auf der Golzheimer Anlage fit halten dürfe. Klar durfte er. „Anfangs habe ich mit ihm Einzeltraining gemacht. Fußball ist aber ein Mannschaftssport, deshalb habe ich ihn meinen Jungs vorgestellt“, sorgte Lugowoj bei seinem Team für staunende Blicke: „Meine Mannschaft hat mir erst nicht geglaubt. Die Jungs dachten, ich mache Spaß.“ Aber Lugowoj veräppelte seine Mannen nicht. „Marat hat meinem Team von Anfang an gesagt, dass er eins nicht kann: verlieren. Seinen unbändigen Willen und Ehrgeiz hat man in jeder Trainingseinheit gemerkt. Ich habe einmal als Schiri in einem Trainingsspiel ein Foul von ihm abgepfiffen, da hat er ganz schön laut mit mir geschimpft“, erinnert sich der Trainer augenzwinkernd. „Trainingsbeteiligung und -einsatz sind sofort um zehn Prozent gestiegen“, kann er sogar einen positiven Effekt bei seiner Mannschaft wahrnehmen. Und plötzlich hatte die dritte Golzheimer Mannschaft auch besonders viele Trainingskiebitze: „Russen aus dem ganzen Kreis Düren kamen, um Marat zu sehen. So viel Begeisterung hat Marat Izmailov gefreut. „Er mag Deutschland und interessiert sich für die deutsche Kultur. Ich hoffe, dass er eines Tages für den FC Golzheim die Schuhe schnürt“, wünscht sich Lugowoj ein Wiedersehen. Vor allem wünscht er seinem Freund Marat aber, dass dieser noch einmal für das Nationalteam berufen wird: „Es wäre ein guter Abschluss, wenn er bei der Heim-WM in Russland spielt.“

400 Mitglieder. Sportwoche vom 2. bis 10. Juli

Rund 400 Mitglieder in Fußball- und Tennisabteilung, zwei Rasen- und drei Tennisplätze, ein intaktes Vereinsleben – das alles bietet der FC Golzheim. Drei Seniorenmannschaften profitieren von nachrückenden Talenten aus den Jugendmannschaften – von der A-Jugend bis runter zu den Bambinis. 70 Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit im Spielbetrieb. Zudem integrierte man zuletzt gleich 15 Flüchtlingskinder im Alter von sechs bis 13 Jahren. Die Aufsicht über die Jugendlichen haben 17 ehrenamtliche Trainer, acht davon besitzen eine Lizenz. Der Dorfverein setzt auf die eigene Jugend.

Alle Mitglieder werden einmal im Jahr zur Sportwoche zusammengetrommelt. „Was die Annakirmes für Düren ist, ist die Sportwoche für Golzheim“, sagt Achim Ferring, Kassierer des FC. Die Sportwoche findet vom 2. bis 10. Juli statt. Und jede Mannschaft spielt ein Turnier aus. Egal ob Jugend, Alte Herren oder Senioren – volles Programm an jedem Tag. Am 8. Juli, ab 18 Uhr, ist sogar ein Team aus der Kreisdürener Partnerstadt Mytischi in Russland zu Gast. Sie bestreitet ein Benefizspiel gegen die Kreis-11-Düren.

„Ich hoffe, dass Marat Izmailov eines Tages für den FC Golzheim die Schuhe schnürt.“

- Andrei Lugowoj, Trainer der „Dritten“

Aufrufe: 029.6.2016, 14:00 Uhr
kte | AZ/ANAutor