2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Ein Trio macht dem FCR gegen Velbert Sorgen

Kapitän Andreas Kohlhaas ist eines der Remscheider Sorgenkinder

Verlinkte Inhalte

Nach dem gelungenen Auftakt in der Landeshauptstadt mit dem 3:2-Sieg bei TuRU Düsseldorf II folgt nun die Heimpremiere in der Meisterschaft: Am Sonntag (15 Uhr) empfängt der FC Remscheid im Röntgen-Stadion den SV Union Velbert.

Dann soll es die Mannschaft von Trainer Zeljko Nikolic besser machen als im ersten Pflichtspiel der Saison an gleicher Stelle im Niederrheinpokal, als es gegen Oberligist Germania Ratingen 04/19 eine 1:2-Niederlage gab.

Auf dem Weg, sich in der Spitzengruppe der Liga festzubeißen, scheint die Union auf dem Papier der richtige Gegner zu sein. Der Fünfte des Vorjahres mit dem ehemaligen Radevormwalder Dominik Jung hat sich personell nur unwesentlich verändert und kassierte zum Auftakt eine 1:4-Heimniederlage gegen den SC Düsseldorf-West. Außerdem wies der FCR letzte Saison gegen die Unioner eine makellose Bilanz auf: Zu Hause gab es einen 2:0-Sieg, auswärts ein 1:0.

Doch der Gegner interessiert FCR-Coach Nikolic eher am Rande. "Ich konzentriere mich lieber auf meine Mannschaft", sagt der Kroate. Die kommt zwar langsam aber sicher in Schwung und ringt dem Trainer auch für die Einstellung bei den Übungseinheiten ein eher seltenes Lob ab ("Das war in dieser Woche sehr, sehr gut"). Trotzdem sieht er noch Verbesserungspotenzial.

"Wir waren in Düsseldorf nicht bis zum Ende konzentriert und haben deswegen etwas die Ordnung verloren. Das darf nicht sein", moniert Nikolic. Auch an der Anfälligkeit bei Kontern wird weiter geschraubt, denn: "Wir müssen damit leben, dass die meisten Gegner auf unsere Fehler lauern und uns dann überrennen wollen."

Das schreit nach dem erfolgreichen Auftakt zwar nicht gerade nach personellen Umstellungen, aber die wird es wohl geben müssen: Kapitän und Abwehrchef Andreas Kohlhaas hat sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dabei sein. Außerdem hat der in Düsseldorf zweimal erfolgreiche Angreifer Miguel Lopez-Torres bei seinem Ex-Klub einen Schlag aufs Knie bekommen und in dieser Woche ebenso wie Domenico Cozza (krank) nicht trainiert. Wie darauf reagiert wird, soll sich erst beim Abschlusstraining klären.

Aufrufe: 030.8.2014, 10:32 Uhr
Rheinische Post / Henning SchlüterAutor