2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Einzig der TSV Riedlingen darf an diesem Wochenende noch zuschauen Foto: ssuaphoto
Einzig der TSV Riedlingen darf an diesem Wochenende noch zuschauen Foto: ssuaphoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Trio darf noch auf einen Spitzenplatz hoffen

Fußball: Die Kreisliga A, Staffel 1 vor dem Start in die Restrunde

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / mac/ai - Auch die Kreisliga A, Staffel 2, startet an diesem Wochenende in die Restrunde, darunter fünf der sechs Mannschaften aus der Region Riedlingen. Nur der TSV Riedlingen hat eine Woche länger Pause als die anderen, wird aber von der Konkurrenz immer wieder als einer der Kandidaten genannt, die den Sprung auf Platz eins oder zwei schaffen können. Was hat sich beim Riedlinger Sextett getan?

TSV Riedlingen: Trainer Hans Hermanutz sieht seine Mannschaft im Favoritenkreis. "Wir haben den Anschluss geschafft". Die Donaustädter sind seit Oktober ohne Niederlage. Der TSV-Trainer hofft, dass die Langzeitverletzten wieder zurückkommen. Hermanutz hatte das Amt von Jochen Rothenbacher übernommen und die Rothosen vor der Winterpause zu sechs Siegen in Serie geführt. Der Lohn: Riedlingen überwinterte auf Platz vier und gilt als einer der schärfsten Verfolger von Spitzenreiter SG Altheim. Riedlingen, in dessen unverändertem Kader ein Dutzend Spieler steht, das 20 Jahre alt oder jünger ist, darf eine Woche länger als alle anderen pausieren und bestreitet am Samstag (14 Uhr) noch ein Testspiel gegen den SV Herbertingen.

SV Betzenweiler: "Fast gut", sagt Stefan Kettnaker auf die Frage wie die Vorbereitung war. Wohl auch deshalb weil mit Viktor Hasenkampf (Knieverletzung im Test gegen Hohentengen) und Elmar Locher (Schambein) weiter zwei Leistungsträger ausfallen. "Positiv ist, dass die anderen Verletzten langsam aber sicher zurückkehren. Deshalb sind wir personell besser aufgestellt als im vergangenen Jahr", sagt der zum Saisonende scheidende Trainer. Ziel der Betzenweiler, zu deren Kader Arnold Zizer (SV Bad Buchau) stieß und den Matthias Fischer (zum SV Bad Buchau) verließ, ist in den Kampf um Platz zwei nochmals einzugreifen. "Vom Niveau sind wir mit der Vorbereitung zufrieden. Das Spiel gegen Hohentengen beispielsweise war sehr gut, nicht nur weil wir mit 3:1 gewonnen haben", sagt der Coach.

SG Ertingen/Binzwangen: Mit unverändertem Kader gehen Jasko Ramic und Ertingen/Binzwangen in die Restrunde. "Die Vorbereitung war in Ordnung. Die Spiele waren okay." Ramic muss zu Beginn der Rückrunde auf zwei Stammkräfte verzichten. Alex Schemberger (Fuß, Rücken) fehlt genauso wie Steffen Kanthak. Zwar hat die SG Ertingen/Binzwangen als Siebter mit 24 Punkten noch Anschluss nach oben, aber Ranic schaut von Spiel zu Spiel. "Nein, nach unten schaue ich auch nicht. Ich glaube nicht, dass wir noch etwas mit dem Abstieg zu tun bekommen. Aber um noch mal oben angreifen zu können muss es schon sehr gut laufen. Wichtig ist ein guter Start, dann sehen wir weiter." Ramic hat für die Titelvergabe andere Teams auf der Rechnung: "Altheim, Riedlingen, Öpfingen, Betzenweiler."

SpVgg. Pflummern/Friedingen: "Wir müssen schauen, dass wir möglichst schnell die 35 Punkte zusammenbekommen und die Klasse halten. Nichts anderes zählt", sagt Trainer Marco Eckert. Acht verletzte Spieler zählt er, fünf davon mit Kreuzbandrissen, die bereits in der Vorrunde ausfielen und auf die Pflummern noch eine ganze Weile verzichten muss, darunter Julius Henn, Kevin Maier, Pascal Rudolf, um nur einige zu nennen. In der Vorbereitung traf es drei weitere Spieler: Heiko Hoffmann, Toni Peilicke und Jens Hahn fallen ebenfalls aus. "Ich stand im Training mit sieben, acht Leuten da. Teilweise haben alle mittrainiert die laufen können, dann waren wie bei zehn bis zwölf", sagt der Coach. "Die Situation ist recht furchtbar." Neu im Kader sind Benedikt Weggerle (SV Langenenslingen) und Said Ademi (SV Herbertingen). Es gibt keine Abgänge.

SF Bussen: Das Ziel der Sportfreunde ist es, einen guten Start in die Restrunde hinzulegen. Es braucht gegen Oggelsbeuren drei Punkte, um sich langsam aber sicher aus der gefährdeten Zone zu befreien. Angesichts dieser Situation wäre ein Erfolg gegen den Tabellennachbarn doppelt wichtig. Seit 30. Januar sind die Sportfreunde im Training, haben vier Vorbereitungsspiele absolviert, zuletzt, am vergangenen Wochenende gegen den TSV Ummendorf (7:1). Die Sportfreunde haben einen Abgang: Marcel Walz kehrte in der Winterpause nach Uttenweiler zurück.

TSG Zwiefalten: Marco Engesser hat das Trainerruder beim Aufsteiger übernommen. In der Vorrunde hatte sich die TSG von Peter Hohloch, seit Sommer Nachfolger von Aufstiegstrainer Andreas Neher, getrennt. Abteilungsleiter Zeljko Mijic hatte interimsmäßig übernommen. Seit vier Wochen bereitet Engesser die Mannschaft vor: "Unser Ziel ist es, in der Rückrunde eine zweistellige Punktzahl zu holen", sagt Engesser, der außer seiner Trainertätigkeit auch stellvertretender Obmann der Schiedsrichtergruppe Münsingen ist. "Die Vorbereitung war durchwachsen. Ich hatte im Schnitt 13 Spieler im Training." Engesser zählt in der Rückrunde auch auf Niklas Haiß und Pius Fundel, die beide nach Verletzungen wieder zum Kader stießen und Engesser mehr Alternativen an die Hand geben. "Entscheidend wird sein, ob die Jungs endlich begreifen, um was es geht. In der Vorrunde sind einige Fehler gemacht worden. Natürlich ist es schwierig, das Ziel zu erreichen, aber es ist eine Herausforderung."

Die Spiele:

Der SV Betzenweiler spekuliert vor seiner Partie gegen Pflummern/Friedingen sicher darauf, dass sich Öpfingen und Altheim gegenseitig die Punkte wegnehmen. Bussen steht vor einer lösbaren Aufgabe gegen Oggelsbeuren, schwerer zu lösen sind da schon die Aufgaben von Zwiefalten und Ertingen.

TSG Zwiefalten – SF Kirchen (So., 15 Uhr; VR: 0:3). - Der TSG Zwiefalten hatte man nach dem Aufstieg mehr zugetraut. Doch bisher hat sie alle Spiele verloren und erst drei Tore erzielt. Ziel ist es nun, endlich zu punkten.

SF Bussen – SV Oggelsbeuren (So., 15 Uhr; 0:0). - Im Gegensatz zur Vorsaison, als die SF Bussen nach der Vorrunde an der Tabellenspitze standen, belegen die Gastgeber zur Zeit Platz zwölf mit nur zwei Punkten Vorsprung vor einem Abstiegsplatz. Doch auch Aufsteiger Oggelsbeuren muss versuchen, den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Die Punkte werden hart umkämpft sein.

SV Betzenweiler – SpVgg Pflummern-Fr. (So., 15 Uhr; 1:3). - Alte Rivalität zeichnet diese beiden Mannschaften aus. Der Gastgeber will sich seine Chancen mit Anschluss an die Tabellenspitze nicht nehmen lassen.

VfL Munderkingen – SGM Ertingen/Binzwangen (So., 15 Uhr; 5:2). - In Munderkingen weiß man, dass die Stunde geschlagen hat. Obwohl die Vorbereitung nicht optimal verlaufen ist, soll in der Rückrunde verlorenes Terrain zurückerobert werden. "Wir werden unser Ziel nicht aus den Augen verlieren und streben zumindest Platz zwei an", sagt Spielertrainer Timm Walter.

Spielfrei: TSV Riedlingen.

Aufrufe: 010.3.2017, 22:59 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Marc Dittmann und Hans AAutor