2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
F: Alexander Graf
F: Alexander Graf

"Ein Treffer gegen den Club wäre das Höchste"

Heute Abend um 19 Uhr in Weismain: Höhepunkt der Altstädter Saisonvorbereitung gegen den 1. FC Nürnberg

Verlinkte Inhalte

Es wird der Höhepunkt in der Vorbereitung für den Nord-Bayernligisten SpVgg Oberfranken Bayreuth: Heute Abend um 19 Uhr messen sich die Altstädter im Waldstadion Weismain mit keinem Geringeren als dem fränkischen Aushängeschild in der Bundesliga, dem 1. FC Nürnberg.

Der hat bereits drei Testspiele hinter sich gebracht: 9:0 gewannen die Schützlinge von Trainer Michael Wiesinger während des Trainingslagers im Ötztal vor 100 Fans beim SV Längenfeld, beim FC Lichtenfels machten die Mittelfranken vor 2700 Zuschauern das Dutzend voll (12:0), um am Wochenende beim SV Seligenporten 2:0 die Oberhand zu behalten.

Für die Klosterer war es vor 2500 Besuchern die Generalprobe für den Regionalliga-Start am kommenden Wochenende. Dementsprechend präsentierten sich die Hausherren schon recht gut eingespielt und hielten ihren Kasten im ersten Durchgang sauber. Nach dem Wechsel feierte der Stürmer-Neuzugang vom FC Zürich, Josip Drmic, sein Debüt. Und der 20-jährige Schweizer Nationalspieler, der einen Vertrag bis 2017 unterschrieben hat, hätte in der 57. Minute fast die Führung für den Club erzielt, vergab aber in aussichtsreicher Position. Nach einer Stunde ging der FCN dann in Führung. Timo Gebhart war es, der das Bollwerk der Gastgeber durchbrach und per Freistoß zum 1:0 einnetzte (60.). Nur drei Minuten später legte Daniel Ginczek den zweiten Treffer nach (63.). Dabei blieb es am Ende auch. Beim Club kamen insgesamt 19 Spieler zum Einsatz und durften sich empfehlen. Lediglich Keeper Raphael Schäfer und die beiden Innenverteidiger Berkay Dabanli und Niklas Stark standen die kompletten 90 Minuten auf dem Feld. Und auch für den heutigen Abend haben die Cluberer ihr stärkstes Aufgebot angekündigt.

„Das wird ein richtig schöner Test“, freut sich der Altstädter Trainer Heiko Gröger auf den Vergleich, „und es wäre das Höchste, wenn wir dem Club das erste Gegentor in der Vorbereitung beibringen könnten“. 23:0 Treffer lautet die Bilanz des Bundesligisten bislang... Natürlich ist den Altstädtern klar, dass sie gegen den neunfachen deutschen Meister nur wenige Chancen bekommen werden, „aber vielleicht können wir eine davon nutzen“.

Mit dem bisherigen Stand der Vorbereitung ist Gröger mehr als zufrieden. Vier Spiele wurden absolviert – alle vier wurden gewonnen. „Die Mannschaft wächst immer besser zusammen, und das Trainingslager hat viel dazu beigetragen“, erzählt Gröger, der sich sicher ist, dass sein Team bis zum Saisonstart gegen die SpVgg SV Weiden am Freitag, 19. Juli, um 18.30 Uhr im Hans-Walter-Wild-Stadion topfit sein wird. Doch vorher steht am kommenden Samstag um 16 Uhr das Pokalduell beim Nachbarrivalen aus der Landesliga Nordost, BSC Bayreuth-Saas, auf dem Programm. „Da wollen wir natürlich weiter kommen.“

Personell kann Gröger heute Abend aus dem Vollen schöpfen. Auch der wegen diverser gesundheitlicher Probleme noch nicht so richtig in Tritt gekommene Josef Rodler wird einen Kurzeinsatz bekommen, ebenso wie Rekonvaleszent Mino Kayser.

Aufrufe: 010.7.2013, 12:07 Uhr
Herbert Steininger / NKAutor