2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

Ein Treffen mit alten Bekannten

Gegen Moers wollen die Borussen-Frauen den neunten Sieg im neunten Spiel

Für einige Gäste wird es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Ob Melanie Krohnen, Janina Vogt, Hanna Hamdi oder Trainer Friedel Baumann: Sie alle waren bei Borussias Frauen aktiv und treten nun am Sonntag (13 Uhr) mit dem GSV Moers beim Ex-Verein an.

Für Borussias Trainer Mike Schmalenberg ist das Wiedersehen mit den alten Bekannten aber zweitrangig. "Klar, die Spielerinnen kennen sich, und ich schätze auch meinen Kollegen Friedel Baumann. Doch für uns hat das Treffen keine besondere Bedeutung", sagt Schmalenberg.

Vielmehr beschäftigt er sich mit der Frage, wie der Tabellenführer der Regionalliga den GSV knacken kann, gegen den sich Borussia in den vergangenen Jahren häufig schwertat. "Ich erwarte einen tiefstehenden Gegner. Da müssen wir einen klaren Plan haben und geduldig sein", sagt Schmalenberg. Er hat sehr wohl registriert, dass die zumeist so defensivstarken Moerser in den beiden vergangenen Spielen elf Gegentreffer kassierten. "Jedes Spiel wird aber neu gestaltet. Wir müssen auf jeden Fall Vollgas geben", sagt Schmalenberg, dem bis auf die langzeitverletzten Leonie Zellmann, Naija-Florine Jentgens und Jessica Hackenberger alle Spielerinnen zur Verfügung stehen.

Borussias Zweite Mannschaft peilt nach dem 2:1 in Hemmerden den zweiten Sieg in Folge in der Niederrheinliga an, nachdem es in den Wochen zuvor überhaupt nicht gelaufen war (drei Niederlagen am Stück). "Die Mannschaft war gegen Hemmerden verbessert. Die kommenden Spiele werden zeigen, ob wir wieder auf dem richtigen Weg sind", sagt Trainer Philip Chron vor dem Heimspiel gegen den TB Heißen (So., 15 Uhr).

Derweil empfängt der FSC am Sonntag um 13 Uhr den SV Grefrath. Mit einem Sieg könnte der Tabellenneunte einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib auf vier Punkte distanzieren. Allerdings plagen Trainer Wolfgang Wassenberg große Personalsorgen. Neben den Langzeitverletzten fallen wie in der Vorwoche Steffi Eßer und Nina Schipperges aus. Zudem hat Linda Baldauf eine schwere Zerrung erlitten. "Wir werden wahrscheinlich keine Auswechselspielerin haben. Es wird sicher sehr schwierig", sagt der FSC-Coach.

Aufrufe: 024.10.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / togrAutor