2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Den Erlös aus dem Business-Cup übergab Mario Neunaber (Mitte) ans Team Bananenflanke.
Den Erlös aus dem Business-Cup übergab Mario Neunaber (Mitte) ans Team Bananenflanke.

Ein Traum geht in Erfüllung

Der an einer Muskelkrankheit leidende Lukas fährt zum FC Arsenal +++ Erlös des Regensburger Business-Cup geht an das Team Bananenflanke.

Verlinkte Inhalte

Bereits seit einem Jahr arbeiten Ben Rückerl und Stefan Plötz, Gründer des "Team Bananenflanke", auf ein großes Ziel hin. Der 19 Jahre alte Lukas, der aufgrund einer schweren Muskelkrankheit im Rollstuhl sitzt, hegt nämlich einen Herzenswunsch: Einmal ein Heimspiel vom FC Arsenal London im Emirates Stadium besuchen und womöglich sogar einen der deutschen Nationalspieler Per Mertesacker, Lukas Podolski oder Mesut Özil treffen. Nun ist sicher: Lukas´ Traum wird demnächst wahr werden.

Das Geld war dabei übrigens das geringste Problem. Die Spendengelder seien schnell gesammelt gewesen, berichtet Plötz. Doch einen Kontakt zu Arsenal London herzustellen, schien fast unmöglich. Der Durchbruch gelang, als man Mario Neunaber, Spieler des SSV Jahn Regensburg, von der Geschichte erzählte. Dieser spielte bis 2004 bei Werder Bremen und bekam mit Hilfe von Ex-Nationalspieler Tim Borowski den Kontakt zu der Berater-Agentur von Per Mertesacker. Dieser berichtete Neunaber in einem Telefonat von Lukas' Herzenswunsch und stieß auf offene Ohren. Hannes Winzer und Thorsten Wirth von der Agentur ,,Spielerrat" nahmen umgehend Kontakt zum FC Arsenal auf. Wenig später folgte die unglaubliche Nachricht, dass der englische Klub Karten für das Heimspiel am 4. Mai gegen West Bromwich zur Verfügung stellt.

Treffen mit Per Mertesacker

Doch damit nicht genug. Als Per Mertesacker von Lukas' bevorstehender Reise erfuhr, sagte er spontan einem Treffen mit dem Jungen zu. Dieses wird im Rahmen von ,,Lukas Traum" Anfang Mai stattfinden. Neunaber selbst dachte nun auch bei dem von ihm veranstalteten Regensburger Business-Cup an das Team Bananenflanke. Am Ende des Turniers übergab er den Erlös in Form eines Schecks über 1500 Euro an Rückerl und Plötz. Sportlich hatte das Turnier natürlich auch einen Sieger. Dieser heißt ,,Fantastic Five" und kommt vom Unternehmen Continental. Das Team wurde im letzten Jahr schon Dritter. Mit dem Sieg wurde bewiesen, dass sich Beharrlichkeit auszahlt. Als Siegprämie gab es unter anderem ein Original-Trikot von Jerome Boateng, unterschrieben von der kompletten Mannschaft des FC Bayern München. Auf dem zweiten Platz landete das Team von Dallmeier. Als starker Neuzugang erwies sich derweil das Team von Orizon, das bei seiner ersten Teilnahme auf dem dritten Platz landete. Übrigens: Die Reise von Lukas zu seinen Idolen wird demnächst auch als Film zu sehen sein. Ein Kamerateam begleitet ihn und dokumentiert seine Erlebnisse.

Aufrufe: 022.4.2014, 11:13 Uhr
MZAutor