2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Grün-Weiß Piesteritz ist nach dem Sieg über Magdeburg wieder Spitzenreiter der Verbandsliga   F: Rinke
Grün-Weiß Piesteritz ist nach dem Sieg über Magdeburg wieder Spitzenreiter der Verbandsliga F: Rinke

"Ein tolles Team mit super Charakter"

Piesteritz nach Sieg über Preussen Magdeburg wieder Spitzenreiter +++ Coach Uwe Ferl begeistert vom Team

Verlinkte Inhalte

Durch den 4:1-Erfolg gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt schob sich Grün-Weiß Piesteritz wieder auf Rang eins der Verbandsliga. Nach acht Siegen und drei Niederlagen steht das Team von Trainer Uwe Ferl mit einem Zähler Vorsprung vor Aufsteiger Barleben an der Spitze. Der Abstieg aus der Oberliga Süd scheint bei den Volkspark-Kickern gut verarbeitet zu sein.

Am Ende stand es 4:1 für die "Grün-Weißen" im Topspiel gegen Preussen Magdeburg, die für einen Spieltag an der Tabellenspitze standen. Von dort grüßt nun wieder Piesteritz, das nach dem personellen Umbruch im Sommer in der laufenden Spielzeit eine hervorragende Rolle in der Verbandsliga einnimmt. "Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und es leider versäumt, die Tore zu machen. Der Doppelschlag nach der Halbzeit spielte uns natürlich in die Karten. Nach der Gelb/Roten Karte für den Gegner haben wir die Zügel leider etwas schleifen lassen und unser Torhüter (Alexander Glasner/ Anm. d. Red.) hat uns den Vorsprung gerettet. Der Sieg war etwas zu hoch, aber völlig verdient" kommentiert Ferl den Erfolg im Spitzenspiel.

"Was die leisten, ist aller Ehren wert."

Vor der Saison formulierte der Piesteritzer Übungsleiter bedingt durch den Weggang einiger Leistungsträger das Ziel "Nichtabstieg". Nun steht das Team nach gut einem Drittel der Spielzeit auf Platz eins der Liga. "Ich bin selber überrascht von meinen Jungs. Was die leisten, ist aller Ehren wert. Ein tolles Team mit seinem super Charakter. Ich bin seit 20 Jahren im Trainergeschäft tätig und dies ist die charakterlich beste Truppe, die ich trainiert habe" lobt Ferl sein Team.


Kevin Gerstmann trifft am Sonntag auf seinen Ex-Club F: Reinhard

Am Sonntag (LiveTicker auf FuPa.net) trifft Piesteritz im Schillerpark auf den abstiegsbedrohten SV Dessau 05, die sechs Mal in Serie eine Niederlage einstecken mussten. Dort wartet mit Kevin Gerstmann ein alter Bekannter, der vor der Saison aus dem Volkspark in die Muldestadt gewechselt war. "Ich telefoniere regelmäßig mit Kevin. Der Spielplan will es so, dass wir immer eine Woche später gegen das Team spielen, das in der Vorwoche gegen Dessau antritt. Da hole ich mir immer ein paar Infos von ihm. Aber für die Partie am Sonntag gegen 05 hat er noch nichts gesagt" schmunzelt Ferl. Gegen den Vorletzten erwartet der Trainer eine "Partie auf Augenhöhe. Dessau ist bisher unter Wert geschlagen. Die haben genügend Qualität, um dort unten rauszukommen."

Bis zur Winterpause stehen noch mit dem Halleschen FC (Landespokal), Vorjahresmeister Ammendorf, Völpke, Schönebeck und Oschersleben für Piesteritz fünf weitere Partien auf dem Programm. "Wir wollen uns dort oben festbeißen. Aber es wird nicht einfach. Ammendorf ist für mich das kompakteste Team der Liga und gegen Völpke und Schönebeck erwartet jeder, dass wir hohe Siege landen." warnt Ferl vor den kommenden Aufgaben in der Liga.

Aber erst einmal geht es für die "Grün-Weißen" am Sonntag in Dessau darum, die Tabellenspitze zu verteidigen.

Aufrufe: 04.11.2014, 16:30 Uhr
Robert KeglerAutor